Hallo,
ich wollte ja auch nur vorsichtig andeuten, das so ein Betriebssystem nicht so einfach zu programmieren ist. Ich würde empfehlen, zuerst die Programmierung mit einem Betriebssystem zu erlernen.
Dann weiß man schon mal, was das Betriebssystem macht und zum Teil auch wie es das macht.
Als Programmiersprache kommen hauptsächlich C oder C++ in Frage. Sehr spezielle Sachen vielleicht auch in Assembler. Ein Programm dafür wäre damit z.B. MS Visual Studio C/C++. Es gibt aber auch Betriebssysteme in anderen Programmiersprachen.
Es geht also um PC-Hardware? Schon mal die Links aus der 1. Antwort angeschaut? Da sollte genug Code dabei sein - na gut - der ist manchmal nicht einfach zu verstehen …
z.B. Der Linux-Bootsektor (mit Loader - in Assembler):
http://www.nondot.org/sabre/os/files/Booting/LinuxBo…
Datum und Uhrzeit kann man mit etwas Assembler aus dem CMOS-Baustein auslesen:
http://www.nondot.org/sabre/os/files/Booting/CMOS_SE…
Wie man sieht, steht Tag, Monat und Jahr in den Bytes 7, 8 und 9.
Eine Ausgabe auf den Bildschirm bekommt man am einfachsten mit Bios-Funktionen im Textmodus hin: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Textmodus.
Wie das im Grafikmodus und ohne Betriebssystem funktioniert, will ich jetzt aber nicht heraussuchen - sorry. Dafür muss man einen eigenen Grafiktreiber schreiben.
Das ganze unter Windows zu programmieren ist viel einfacher.
Ach ja, den Code von Linux kann man hier herunterladen: http://www.chip.de/downloads/Linux-Kernel_12991507.html
Eine kleine Suchanfrage bei Google hilft manchmal…
Außerdem gibt es auch Bücher zu dem Thema - ein uralt Buch ist z.B. PC Intern (mit über 1000 Seiten) oder was englisches: Operating Systems - Design and Implementation. Aber das ist anspruchsvolle Lektüre.