Betrifft: Rechtsextremismus, Fundamentalismus

Guten Tag!

Wie allgemein bekannt ist, bekommen in unsicheren Zeiten radikale Kräfte immer mehr Zulauf:

I. Wie erziehen Rechtsextreme (oder besser gesagt Neonazis) ihre Kinder? Welche Auswirkungen hat diese Erziehung auf die Psyche der Kinder? Übernehmen die Kinder später die Meinung oder die Verhaltensweisen der Eltern?

Weiterführende Frage:

Rechtsextreme und Fundamentalisten (gemeint ist vor allem der Islam) legen oft großen Wert auf Kinderreichtum:

II. Werden diese Gruppen in Zukunft einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen? Damit meine ich auch die eher gemäßigten Kräfte.

III. Was könnte man dagegen tun?

Vorschlag: Wenn man einen großen Teil der aggressiven und radikalen Ausländer abschieben würde, könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Hallo,

Wie allgemein bekannt ist, bekommen in unsicheren Zeiten
radikale Kräfte immer mehr Zulauf:

I. Wie erziehen Rechtsextreme (oder besser gesagt Neonazis) ihre Kinder? Welche Auswirkungen hat diese Erziehung auf die Psyche der Kinder? Übernehmen die Kinder später die Meinung oder die Verhaltensweisen der Eltern?

Nö. Dann müssten ja auch als Nachkommen von „Nazis“ solche geworden sein. Ist aber offensichtlich nicht so.

Weiterführende Frage:
Rechtsextreme und Fundamentalisten

was genau ist da jetzt der Unterschied?

(gemeint ist vor allem der Islam)

Der Islam ist nicht grundsätzlich fundamentalistisch. Aber es gibt eben auch dort Fundamentalisten.

legen oft großen Wert auf Kinderreichtum:

Diese Formulierung halte ich für etwas ihreführend. Kinderreichtum ist jahrtausendlang der „Normalzustand“ gewesen. Insofern ist die heutuge Kinderarmut unter der deutschen Bevölkerung ohne Migrationshuntergrund eventuell etwas, dass als Kinderarmut bezeichnet werden kann.

II. Werden diese Gruppen in Zukunft einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen? Damit meine ich auch die eher gemäßigten Kräfte.

Die gemäßigten Kräfte der Fundamentalisten? Oder die besonders gebärfreudigen? Naturgemäß werden diejenigen in Zukunft die Bevölkerungsmehrheit, die sich heute stärker vermehren.

III. Was könnte man dagegen tun?
Vorschlag: Wenn man einen großen Teil der aggressiven und radikalen Ausländer abschieben würde, könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Problem 1: Ein Teil der Fundamentalisten mit Migrationshintergrund haben bereits deutsche Pässe.
Problem 2: Wer will das genau definieren?
Problem 3: Warum sollten die Kinder in Sippenhaft genommen werden?

Fazit: Das sind Ansätze zur Bekämpfung von Auswirkungen von Problemen und keine Ansätze zur Bekämpfung von Problemen.

Grüße

Sie haben recht. Ich habe meine Fragen etwas blöd fomuliert.

Diese Formulierung halte ich für etwas ihreführend.
Kinderreichtum ist jahrtausendlang der „Normalzustand“
gewesen. Insofern ist die heutuge Kinderarmut unter der
deutschen Bevölkerung ohne Migrationshuntergrund eventuell
etwas, dass als Kinderarmut bezeichnet werden kann.

Selbstverständlich muss man jedes Paar loben, das sich darum bemüht, möglichst viele Kinder zu guten Bürgern des Staates zu erziehen.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass gerade bei extremen Gruppen (am rechten Rand) der Wunsch nach vielen Kindern besonders stark ist.

Eigentlich sind es zwei getrennte Fragen.

These: Kinder werden missbraucht für die Idee

• Wie erziehen Rechtsextremisten ihre Kinder und welche Folgen hat diese Erziehung für die psychische Entwicklung der Kinder (politische Beeinflussung, Radikalisierung)?
• Wird die Zahl der Kinder aus solchen Familien stark ansteigen?

(Gewiss eine etwas skurrile Frage)

These von Thilo Sarrazin: „Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate."

Meine Frage bezieht sich jedoch nicht explizit auf die „Ausländer“ oder die „Türken“, sondern auf Fundamentalisten, die es natürlich auch unter Deutschen gibt.
Den Islam halte ich für besonders gefährlich:
• Welchen Einfluss wird der Islam auf Politik und Gesellschaft haben? (In diesem Fall sollte man auch die gemäßigten Kräfte in die Antwort miteinbeziehen.)
• Anteil an der Gesamtbevölkerung: fundamentalistische Kräfte, gemäßigte Kräfte

Hallo,

Mag sein, diese Meinung ist dann aber nicht besonders von Fakten geprägt. Selbst wenn sich der Anteil der muslimischen Bevölkerung in den nächsten Jahrzehnten verdreifacht (was schon sehr hoch gegriffen ist, da der Trend zur areligiösität geht), haben wir gerade mal 10%. Wenn von diesen die Hälfte fundamentalistisch ist, schafft es immer noch keine fundamental-islamistische Partei ins Parlament (geschweige denn in die Regierung).

Gruß

Anwar

lo,Hal

Sie haben recht. Ich habe meine Fragen etwas blöd fomuliert.
Selbstverständlich muss man jedes Paar loben, das sich darum bemüht, möglichst viele Kinder zu guten Bürgern des Staates zu erziehen.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass gerade bei extremen Gruppen (am rechten Rand) der Wunsch nach vielen Kindern besonders stark ist.

Das kann ich mangels persönlicher Erfahrung nicht nachvollziehen. Ist das wirklich so? Und nochmal, viele Kinder sind in der Menschehitsgeschichte nicht das ungewöhnliche Phänomen. Die richtige Frage wäre daher wohl, warum es bei „gemäßigten“ einen so geringen Wunsch gibt. Vielleicht weil das Streben nach Selbstverwirklichung ihre Ersatzreligion ist.

Eigentlich sind es zwei getrennte Fragen.

1. These: Kinder werden missbraucht für die Idee
    • Wie erziehen Rechtsextremisten ihre Kinder und welche Folgen hat diese Erziehung für die psychische Entwicklung der Kinder (politische Beeinflussung, Radikalisierung)?

Als Beispiel würde ich auf die Erfahrung mit den beiden letzten Diktaturen in Deutschland verweisen. Es ist weder so, dass da später aus allen Kindern radikale Erwachsene geworden sind. Desweiteren zeigt die Erfahrung, dass es vielen innerhalb kurzer Zeit gelungen ist die Fahne zu wechseln. Es muss daher wohl mehr hinzu kommen als nur die Erziehung durch die Eltern. Jeder der Kinder erzogen hat wird auch festgestellt haben, das irgendwann in der Entwicklung ein Punkt erreicht wird, an dem sich die Kinder ganz bewusst auch mal anders orientieren.

• Wird die Zahl der Kinder aus solchen Familien stark ansteigen?

Spekulatius. Wie groß ist den deren heutiger Anteil und wieviele Kinder bleiben wirklich radikal?

(Gewiss eine etwas skurrile Frage)
2.
These von Thilo Sarrazin: „Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate."

So ist das Leben. In den USA haben die Weißen auch nicht seit Ewigkeiten die Bevölkerungsmehrheit gestellt und sie werden sie eines Tages vielleicht auch nicht mehr stellen. Sarrazin spricht da ein statistischen Phänomen an, ob man da jedoch tatsächlich Absicht unterstellen und solche Kampfbegriffe wählen muss?
Ich behaupte einfach mal, dass die Masse der Auswanderer aus der Türkei auch deswegen herkommt bzw. hergekommen ist, weil ihnen die Verhältnisse zu Hause nicht so gut gefallen. Und die allerwenigsten finden die Verhältnisse so toll, dass sie da freiwillig auf Dauer zurück wollen.

Meine Frage bezieht sich jedoch nicht explizit auf die „Ausländer“ oder die „Türken“, sondern auf Fundamentalisten, die es natürlich auch unter Deutschen gibt.

Dann paß auch auf, dass dies immer so formuliert wird.

• Welchen Einfluss wird der Islam auf Politik und Gesellschaft haben? (In diesem Fall sollte man auch die gemäßigten Kräfte in die Antwort miteinbeziehen.)

Hast Du Dich zur Beantwortung der Frage schon mal selbst mit dem Islam beschäftigt? Es gibt nicht den Islam. Genausowenig wie es das Christentum gibt. Auch da gibt es alle Schattierungen und blutige Konflikte bis in die Gegenwart. Das, was wir bei uns vielleicht als streng konservativ betrachten, bezeichnen wir beim Islam als fundamentalistisch. Und der Witz wäre wahrscheinlich, dass sich unsere streng Konservativen und die islamischen Fundamentalisten in ihren Ansichten gar nicht so weit unterscheiden. Der Unterschied ist lediglich der Name ihres Gottes und die Ansicht, dass er der einzig richtige wäre. Aber mit der strengen Auslegung und Anwendung unsere 10 Gebote hätte ein islamischer Fundamentalist sicher keine grundsätzlichen Probleme.

• Anteil an der Gesamtbevölkerung: fundamentalistische Kräfte, gemäßigte Kräfte.

Wer will das messen? Wer definiert fundamentalistisch und gemäßigt?
Der Fundamentalismus ist wohl eine Erscheinung, der immer dann und dort an Bedeutung gewinnt, wo die Menschen keine Perspektiven mehr sehen. Ein wenig Bildungsferne scheint auch noch eine Rolle zu spielen. Insofern kann sowas immer auch nur eine Momentaufnahme sein.

Grüße

Die Leute in der rechtsextremen Szene haben nicht sonderlich viele Kinder. Das wird in der Szene i.a. als Problem wahrgenommen, aber man findet keine realistischen Strategien dagegen, außer vielleicht kinderfreundliche Veranstaltungen zu gestalten und ein staatliches Müttergehalt zu fordern.
Neonazis behandeln ihre Kinder nicht weniger liebevoll, als Sozialdemokraten dies tun.
In manchen Familie, besonders in Mitteldeutschland, wird versucht, eine germanische Religion zu leben, und natürlich wird am Eßtisch über Geschichte und Politik gesprochen.

Gruß

Hans Ode

Hallo,

warum werden in deinen üBerlegungen Linksextreme und religiös oder politsche Extreme ausgeschlossen.

Ich finde wer in dEutschland üBer ein Verbot der NPD nachdenkt, sollte auch die Linke in Frage stellen.
Rein war der Respekt unser Verfassung angeht, so könnte Deutschland auch ohne diese Parteien auskommen.

Stuttgart 21 hat auch geszeigt dass Linksradikale Kräfte in Deutschland auch sehr viel Platz einnehmen.
Das war Widerstand gegen die Staatsgewalt. Ich versteh nicht warum hier nicht jeder Demoteilnehmer verhaftet wurde und Beamten womöglich sogar aus dem Staatsdienst entalssen worden sind. Eltern die mit ihren Kindern die Arbeiten aufhielten mal vom Jugendamt besucht werden sollten.

Die NPD hat einige wenige Kernforderungen und diese fänden bei einem Volksbehren auch direkt eine Mehrheit.
Schade dass man nicht einfach diese Punkte schleichend von der REgierung aus umsetzt, dann stehen die Parteien ganz automatisch ohne Wähler da.

MfG
S.

Hallo,

Die NPD hat einige wenige Kernforderungen und diese fänden bei
einem Volksbehren auch direkt eine Mehrheit.

was die NPD von anderen Parteien unterscheidet ist eine besondere und extreme Art von Fremdenfeindlichkeit.
Fremdenfeindlichkeit ist in Deutschland tatsächlich recht weit verbreitet, von einer Mehrheit aber weit entfernt.

Gruß Rainer

Fremdenfeindlichkeit ist in Deutschland tatsächlich recht weit
verbreitet, von einer Mehrheit aber weit entfernt.

Was schätzt du, wieviel Prozent der deutschen Wähler würden sich dafür aussprechen, kriminelle Ausländer im Land zu halten?

Was hat das mit der NPD zu tun? Da geht es weder nur um Kriminelle noch nur um Ausländer.

Doch, die Rückführung krimineller Ausländer ist eine der Kernforderungen der NPD und wird von ihren Anhängern auch oft auf Demonstrationen formulieren.

Hi,

Doch, die Rückführung krimineller Ausländer ist eine der
Kernforderungen der NPD und wird von ihren Anhängern auch oft
auf Demonstrationen formulieren.

Damit ist die NPD aber nicht allein.

Die NPD geht im Gegensatz zu anderen Parteien aber auch noch weiter. Sie Richtet sich auch gegen Deutsche, deren Vorfahren Ausländer waren.

In manchen Punkten deckt sich das Parteiprogramm der NPD auch mit dem andrer Parteien, das ist eben nicht, was die NPD ausmacht.

Ursprünglich ging es aber in dieser Diskussion um die Behauptung, daß die Fremdenfeindlichkeit, die die NPD ausmacht, in Deutschland mehrheitsfähig wäre.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,694…

Die Studie zeigt, daß 20% der Deutschen fremdenfeindlich sind. Das ist viel, aber noch lange keine Mehrheit. Da stehen immer noch 80% dagegen.

Gruß Rainer

Solange man nur mit Kampfbegriffen um sich wirft und etwas gar als „Studie“ bezeichnet, das offenbar ohne operationale Definition auskommt, wird die Diskussion fruchtlos bleiben.

was die NPD von anderen Parteien unterscheidet ist eine
besondere und extreme Art von Fremdenfeindlichkeit.
Fremdenfeindlichkeit ist in Deutschland tatsächlich recht weit
verbreitet, von einer Mehrheit aber weit entfernt.

Deutschenfeindlichkeit ist auch vorhanden und deshalb sind grüne auch Rassisten. Politisch spielt die NPD als Kleinpartei keine Rolle. Inhaltlich hat sich niemand mit denen auseinandergesetzt.Immer nur Verbote bringen nichts.