Betrifft Verlobungsringe

Hallo Leute,
war gestern zu einer Verlobung eingeladen worden, da steckte sich das Paar, als Zeichen ihrer Zusammengehörigkeit, je einen Ring an die Finger, also sie und auch er - wie bei einer Hochzeit.
Ist es nicht so, dass, bei der Verlobung _nur_die Braut einen Ring bekommt?

Würde mich mal wirklich interessieren, was die Experten dazu zu sagen haben und bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß

Rheinfels

Moin,

Ist es nicht so, dass, bei der Verlobung _nur_die Braut einen
Ring bekommt?

ob ich Experte genug bin, weil ich dereinst auch mal verlobt war?
Wie auch immer, ich hab damals auch einen Ring gekriegt, den wir dann auch als Ehering nutzten.
Nach der Verlobung trugen wir ihn am linken Ringfinger, nach der Heirat am rechten.
Anders kenne ich das von anderen Paaren auch nicht.

Gandalf

Servus, rheinfels,

da der Brauch des Verlobungsringes - am besten noch mit großem Brilli, damit jeder sieht, man hat sich einen Typ mit Kohle geangelt - sowieso erst von den Amis zu uns eingeschleppt wurde, kann man das bei uns durchaus anders handhaben. Wobei ich die Methode mit den beiden Ringen, die später als Eheringe genutzt werden, noch am besten finde.

Gruß Manu

Sevus Manu,
ja, so kenne ich das auch, zumindest in Deutschland, aber die Deutschen kopieren ja sehr gerne die Bräuche der Amis, also wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der deutsche Brauch mit den zwei Ringen (zur Verlobung) weg fällt.