Betrügerische Masche?

Hallo

Meine Mutter (65) bekam mal vor einer Weile einen Anruf wo sie gebeten wurde an einer Umfrage teilzunehmen. Das hat sie bedauerlicher Weise gemacht. Sie sollte dabei nur mit Ja oder Nein antworten. Die meisten Fragen mußte sie mit Ja antworten.

Heute bekam sie wieder einen Anruf von der selben Dame, die wohl in Halle an der Saale wohnt und meinte, „das sie den Job dank ihrer Mithilfe bekommen hätte“ und das sie jetzt „allen beteiligten ein Geschenk zukommen lasse möchte“.
Dazu würde morgen gegen 11 Uhr eine „nette ältere Dame“ vorbei kommen und ihr dieses Geschenk überreichen.

Was haltet ihr von der Geschichte?

Kann es sein, das sie da am Telefon durch ihre „Ja-Sagerei“ einen Vertrag angenommen hat und jetzt die erste Lieferung bekommt und wenn sie diese annimmt ist der Vertrag bindend oder so? Ggf wird sie noch zu einer „Empfangsbestätigung via Unterschrift“ genötigt. Oder das „Geschenk“ einfach vor die Tür gelegt…

Und ist es eigentlich in diesem „furchtbar strengen Rechtstaat“ wirklich so, das man am Telefon nur „ja“ auf „irgendeine Frage“ antworten muß und schon irgendwelche Verträge eingeht? Ich meine, ich achte ja auf so etwas und wie ist es, wenn mich jemand fragt „Sind Sie Takima Koshima“, da muß ich ja mit „Ja“ drauf antworten. Bzw. versuche ich immer so etwas wie „So ist es“ oder „Das stimmt“ zu antworten, aber irgendwann platzt einem ja doch schon mal ein „ja“ hinaus.

Wie dem auch sei, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie sich meine Mutter verhalten soll.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Wie dem auch sei, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie sich
meine Mutter verhalten soll.

In jedem Fall sollte sie zukünftig einer solchen anrufenden Dame mitteilen, daß sie sich doch bitte den Telefonhörer in eine dafür bestens geeignete Körperöffnung schieben möge…

Hi!

Am besten sollte jemand zur Unterstützung dabei sein!

Wahrscheinlicher als ein bereits abgeschlossener Vertrag ist allerdings, dass sie tatsächlich ein kleines Geschenk bekommt, den Empfang aber quittieren soll (als „Beweis“ für den Arbeitgeber der Besucherin, dass diese es tatsächlich abgeliefert hat). Bei dieser Gelegenheit wird dann unwissentlich erst ein Vertrag unterschrieben.

Ich muß allerdings sagen, das meine Mutter sonst pfiffiger ist. Und irgendwas unterschreiben würde sie so oder so nicht.

Zur Unterstützung wollte ich dann morgen mal da sein.
Kann ja auch eine „Einbrechermethode“ sein… Und wenn nur um abzuchecken, wie sie lebt oder ob es was zu holen gibt. Obwohl ich nicht glaube, das sie dazu extra aus Halle anrufen würden :smile:

Eine beliebte Methode, um alten Leuten mal eben Schmuck und Bargeld abzunehmen. Ich denke, es kann nicht schaden, wenn mind. Du zugegen bist und dem Pärchen, das wahrscheinlich erscheinen wird, unmißverständlich klar machst, daß weder Du noch Deine Mutter sie je wiedersehen möchten.
Wenn noch jemand dabei ist, kann´s nicht schaden. Und frag mal bei der Pol. nach, würd mich nicht wundern, wenn die sich freuen, das nette Pärchen endlich dingfest machen zu können.

Hallo Takima,

auf keinen Fall deine Mutter alleine lassen,nimm lieber noch einen Freund mit und hol dir bei der Polzei ne Info,wie du dich verhalten sollst.

PS: Halte uns doch bitte mal auf den Laufenden,wie das ausgegangen ist.

Da durch kannst du evtl.ältere Menschen vorwarnen,das sie nicht den gleichen Fehler, wie deine Mutter machen.

Gruß
MückeHH

Hallo
Heute hat sie bei mir geklingelt (leider eine Stunde zu früh, deswegen war ich nicht „vorbereitet“).
Meine Mutter wohnt in einem anderen Stockwerk. Sie meldete sich damit, das sie von der Firma Sowieso wäre und einen Termin mit mir hätte. Wohlgemerkt mit HERRN Sowieso. Also sozusagen „schnell reagiert“.
Ich habe mich doof gestellt und nur gesagt, das ich keinen Termin hätte. Natürlich wohnt auch kein anderer mit diesem Namen im Hause :wink:

Also für mich schon ganz klar wohin das ging. Irgendein Verkaufsgespräch. Es sollte ja angeblich auch eine „alte Dame kommen“ und das war definitv eine junge Frau.

Kurz danach riefen sie auch bei meiner Mutter an, sie ist aber nicht rangegangen… Das lässt sie jetzt auch lieber :wink:

Gruß
Taki