Betrug auf Amazon Marketplace

vor ein paar Tagen habe ich mir einen Wunsch erfüllt und einen Fernseher bei einem Verkäufer auf Amazon Marketplace bestellt. Es war ein Panasonic Plasma Fernseher zu einem Preis von deutlich über 1000 €.

Nach einigen Rückfragen beim Verkäufer habe ich diesem meine Kontaktdaten (Lieferadresse, email) weitergegeben. Kurze Zeit darauf habe ich ein email von Amazon Payments bekommen in dem eine eine Zahlungsaufforderung an Amazon Services Europe enthalten war.

Wenige Tage nach erfolgter Zahlung habe ich den Verkäufer kontaktiert. Ich bekam eine automatisierte Antwort von Amazon, dass sich der Verkäufer vom System abgemeldet habe. Diese Auskunft hat mich misstrauisch gemacht.

Ich habe Amazon payments angeschrieben. Denen war weder die Bestellnummer noch die Zahlung bekannt.

Fazit: Der betrügerische Verkäufer hat die Plattform von Amazon Marketplace missbraucht, das heißt man ist selbst bei einem so namhaften Anbieter nicht vor Betrug gefeit. Ein Telefonat mit Amazon ergab, dass auch sie von der Bestellung nichts wissen, sich der Sache aber annehmen wollen. Seitedem ist Funkstille.

Anzeige bei der Polizei habe ich erstattet, die Wahrscheinlichkeit den Betrüger zu finden, ist gering.

Die Bank hat die Auskunft gegeben, dass eine Rückbuchung wahrscheinlich unmöglich ist.

Der Betrüger hat den Namen der Unternehmen Amazon Services Europe, Amazon payments und Amazon missbraucht.

Leider interessiert das besagte Unternehmen herzlich wenig, obwohl ein solcher betrug geschäftsschädigend ist. Dies ist sehr enttäuschend, da eine Aufklärung mit Unterstützung von Amazon sehr viel erfolgsversprechender wäre.Eine Aufklärung sollte das Interesse dieser Unternehmen sein. Ich werde nichts mehr über Amazon marketplace kaufen und würde dies auch jedem so empfehlen.

Wie komme ich nun an mein Geld?

hallo ,

das ist ärgerlich was dir passiert ist -du hast dich aber genau richtig verhalten in dem du anzeige erstattet hast . das ganze wird jetzt von der polizei ermittelt und weitergeleitet an die staatsanwaltschaft -selbst wenn das verfahren eingestellt werden würde hast du die möglichkeit zivilrechtlich zu klagen .

das die bank sagt es fast unmöglich das geld zurück zu holen --stimmt nicht …die habab immer die möglichkeit das geld zurück zu holen also bleib hartnäckig und lass dich nicht abwimmeln . … solltest du per paypal bezahlt haben --dann melde einen konflikt …dann wird der verkäufer angeschrieben und du erhälst dein geld in jedem fall zurück den es greift der käufer schutz .

lieben gruss und schöne rest feiertage nancy

Danke für die Info. Dide Bezahlung erfolgte vermeintlich über Amazon Payments (ähnlich wie pay pal). Leider war das email von Amazon payments mit deren Bankverbindung gefälscht, so dass ich unwissentlich direkt an den Käufer bezahlt habe.
Weiterhin schöne Weihnachten!
Friedrich