Hallo,
Aber wenn man schon jetzt ermittelt hat,Person hat nichts,was
will man da erreichen ?
Zahlung oder Ware ? Wird nichts bringen,wenn nichts da ist.
Bestrafung ? Davon hat man ja höchstens Genugtuung.
Genugtuung hätte man sicherlich - kann schon gut tun, wenn man so sauer ist, übers Ohr gehauen worden zu sein. Vielleicht hilft man aber so auch weiteren potenziellen Geschädigten, dass sie eben doch keinen Schaden erleiden, weil der VK auf diese Weise lernt, dass er nicht immer mit einem blauen Auge davon kommt.
Man kann z. B. Anzeige wegen Eingehungsbetrugs stellen. In diesem Fall unterstellt man dem Verkäufer, einen Kaufvertrag geschlossen zu haben, obwohl er schon im Vorfeld genau wusste, dass man die Gegenleistung nicht erbringen wird.
Ich habe so etwas übrigens auch schon durch - die Verkäuferin wurde (da ich kein Einzelfall war) richtig verknackt. Und oft ist es genauso: Solch ein Betrug ist Masche und es werden Hinz und Kunz schamlos geschädigt.
Die Behörde hat im Verlauf der Ermittlungen bzw. des Verfahrens zwischendurch sogar angerufen und gefragt, ob ich mein Geld nicht doch noch erhalten habe. Dies wurde der Beklagten nämlich angeraten, um Strafmilderung zu erwirken. Sie hatte diese Absicht wohl auch geäußert, Geld floss dann aber doch nicht. Ganz ausgeschlossen, aufgrund einer solchen Anzeige also doch noch an sein Geld zu kommen, ist es also nicht.
Und Betrug wirds wohl wieder mal nicht gewesen sein,weil man
den Vorsatz Geld einzufordern und Ware nicht zu versenden,ja
nachweisen müsste.
Wie gesagt gelingt das sogar problemlos, wenn hinter dem Fall eine Masche steckt und man kein Einzelfall ist. Ob das im vorliegenden Fall so ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich finde ehrlich gesagt gut, wenn man so dreiste Leute nicht immer ungeschoren davonkommen lässt. Sicherlich geht es dem Verkäufer wirtschaftlich nicht gut. Das gibt ihm aber noch lange nicht das Recht, andere zu schädigen.
Eine Anzeige ist heutzutage übrigens auch bequem online möglich. M. E. hast du nichts zu verlieren. Das Geld wirst du allerdings vermutlich tatsächlich nicht mehr wiedersehen.
Gruß
Kirsten