Betrug bei Ebay

Dumme Entscheidung bei Ebay, jetzt betrogen…

Ich habe einen amazon-Gutschein bei Ebay reingestellt (50€).

Nach einiger Zeit bekam ich eine Email eines Interessenten, der den Gutschein noch am selben Tag verschenken wollte, keine paypal hatte, und dafür 55€ zahlen wollte…

„Sie“ bat mir an Vor und Rückseite des Persos zu schicken, sowie ein Bild der Online-Überweisung, was auch so geschehen ist. Ich habe zugesagt und manuell die Auktion vorzeitig beendet.

Nun ist es 5 Tage später, der Gutschein-Code ist zugeschickt, und kein Geld ist da. Auf Emails wird nicht geantwortet, die Daten vom Perso sinf offenbar gefälscht (bei der Auskunft nicht bekannt)…

Ich habe lediglich eine Email-Adresse (von web.de)

Hat jemand einen Rat was ich tun kann?

Vielen Dank

Hallo,

die Auskunft ist an dieser Stelle gar nicht fähig eine Auskunft zu machen. Auch meine Daten werden Sie von einer Auskunft nicht erfahren oder verifizieren lassen können, da es jedem frei steht, die Datenweitergabe zu verbieten.

Die Ausweiskopie auszudrucken und pro forma Anzeige bei der Polizei zu erstatten ist auf jeden Fall anzuraten - auch wenn die Chancen eher schlecht stehen, dass man was herausfindet.

Das Geld ist weg, das muss ich Ihnen an dieser Stelle auch einräumen.

Ich würde sagen: Lehrgeld ist jetzt bezahlt. Leider kann ich Ihnen nicht mehr sagen. Auch die Polizei wird Ihnen die 50 Euro nicht geben können.

Die web.de-Adresse wird vermutlich eine Wegwerfadresse sein. Es ist sogar zu bezweifeln, dass die Person da noch mal hineinschaut.

Sorry.

Viele Grüße

Benedikt

Hallo
dumm gelaufen du hast ebay betrogen und bist auf einen Betrüger reingefallen !
Überleg dir ob du wegen der Summe einen Rechtsstreit anfangen willst? Bei Ebay gibt es auch Ärger wenn du bei den Behörden eine Anzeige erstattest denke also nach mein Tip!
Gruß Marco

www.hauptstadtdetektei.de
www.digitaler-nachlass.com

mit den gesammelten Daten zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, neben der Mailadresse hast du ja noch den Ebay Account über den der Kontakt zu stande kam
viel Glück

Hallo,
Dass das ganze ziemlich dumm war ich ist dir ja schon klar. Bist du auf einen Betrügertrick reingefallen.
Würde zur nächsten Polizeistelle gehen und Anzeige erstatten, denn ich denke dass man solche Leute nicht damit so einfach durchkommen lassen darf.
Vielleicht kann ja die Polizei über den Gutscheincode bei Amazon rausbekommen wer den Gutschein eingelöst hat.

liebe Grüße marita

Hallo aalleexxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zunächst würde ich noch zwei oder drei Tage abwarten, ob das Geld doch noch eingeht.

Des Weiteren gibt es Personen/Telefoninhaber, die nicht in der Auskunftsdatei erscheinen wollen.

Bleibt die Situation, wie von Ihnen beschrieben, unverändert, dann kann man wirklich von einem Betrug ausgehen. Ihnen steht es dann frei, Strafanzeige gegen unbekannt zu stellen, jedoch dürfte es sehr schwierig werden, den Täter ausfindig zu machen.

Ich wünsche Ihnen, dass Ihnen das nicht nocheinmal passiert und Sie erst dann die Ware versenden, wenn Sie den Zahlungseingang sehen können.

Leider kann ich hier nicht viel weiterhelfen.

Bis denne
gitarrejoern

hallo,

sicher weißt du selbst, dass es ziemlich riskant war, sich darauf einzulassen.
niemals ausserhalb ebay verkaufen, da du sonst keinerlei sicherheiten hast!!
die dame oder wer auch immer, hat dich richtig fies reingelegt, und so wie es klingt hat das wohl system
machen kannst du sicher gar nichts, so doof das klingt.
aber wenn sie dir falsche daten untergejubelt hat, dann wirst du sie nicht ausfindig machen können :frowning:

verbuche es als lebenserfahrung! es tut mir wirklich leid für dich, aber ich fürchte, das geld wirst du abhaken müssen :frowning:

viele grüße
sandra

Ganz klar: Anzeige erstatten! Das ist ja kein Rechtsstreit, sondern ein
Strafverfahren. Denn darauf spekulieren diese Betrüger, dass die Geschädigten
für die vermeintlich kleinen Summen nicht aktiv werden. Und da der Gutschein
über Amazon eingelöst wurde, wird man auch an die richtigen Personendaten kommen
können.

Hi Alex,

Du kannst den steinigen - und sicherlich auch stressigen - Weg mittels einer ebay-Meldung möglicherweise damit verbunden über einen Anwalt oder Privatdedektiv gehen oder die Sache unter „Erfahrungen sammeln“ ablegen und Dich nicht mehr darüber ärgern.

Sorry, hätte Dir gerne eine qualitativ bessere Antwort gegeben …

VG Moni