Hallo an alle!
Am Freitag habe ich ein altes Moped bei ebay ersteigert. In der Artikelbeschreibung stand:…Schmuchstück,Scheunenfund,erst 1686km gelaufen,Bj.74…
Am Sonntag bin ich mit einem geliehenen Transporter 270km gefahren um das Moped abzuholen.Beim Verkäufer angekommen,geplättet über den Zustand und keine Ahnung über die Rechtslage.Bezahlung war über paypal eingeleitet und somit wollte ich mein `Schmuckstück auch nicht dort stehen lassen.(200Euro Kaufpreis)
Das Schmuckstück erwies sich als Schrotthaufen, andem die hälfte der Teile fehlt. Der Verkäufer hat mit keiner Silbe erwähnt, daß das Moped nicht fahrbereit ist. Teile wie Zündspule,seitliche Schutzbleche,Blinker,Kette,Betriebserlaubnis,Lutfiltergehäuse,Rücklicht…
fehlen einfach.Wie gesagt, nichts dergleichen steht in der Artikelbeschreibung.Der Hammer ist aber: es ist laut Typenschild Bj.1973.
Zuhause angekommen, habe ich dazu noch bemerkt daß der Motor sich nicht drehen lässt.
Telefonate und wüste e-mails, mehr kam nicht.
Jetzt habe ich Ihm eine Bedenkzeit gegeben und Ihm angedroht den Käuferschutz zu starten(sofern es geht, denn es ist ein Fahrzeug).
Da ich nun schon durch den Transport investiert habe möchte ich eine Teilrückzahlung erwirken.Bei ebay habe ich gelesen,wenn der Käufer recht bekommt, muß er die Rücksendung bezahlen.Das heist ja, der Betrogene ist zweimal der Depp.
Kennt sich jemand damit aus?Wie sehen andere(Ihr)soetwas?
Danke schon mal, Rollo