Betrug der Telekom?

Hallo,
mein Großvater hat damals einen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen, in dem es heisst, dass er unendlich surfen und telefonieren kann. Leider ist das nicht möglich, da ihm die Infrastruktur für DSL fehlt. Also hat er jahrelang die Grundgebühr bezahlt und musste auch die Kosten für jede Minute telefonieren tragen. Jetzt hat er den Anbieter gewechselt und bekommt das Telefonieren und Internet via Kabelanschluss als Flatrate und die Telekom meint, er müsste dennoch weiterhin den Vertrag erfüllen… Was kann man da machen? Schließlich grenzt das ja an Betrug, da sie die versprochenen Leistungen nicht erbracht haben.

Hallo :smile:

Also ich habe das nicht ganz verstanden. Welches produkt hatte er und was wurde ihm berechnet? Welche Internetgeschwindigkeit besteht bei ihm? Bin ehemalige Telekommitarbeiterin und brauche ein paar mehr Infos. Dann kann ich gerne weiterhelfen :smile:

LG

Wie kommst du da drauf das der Vertrag nicht erfüllt ist?
Welche DSL Geräte hat er angeschlossen und was genau funktioniert nicht?
Hast du der Telekom gemeldet das der DSL Anschluß nicht funktioniert?

DAs alles aber hilft nicht früher aus einem Vertrag raus zu kommen. Der hat Rechte und Pflichten und beide Seiten müssen sich dran halten dazu gehört von seiten deines Großvaters aber auch das Informationsrecht also muss er störungen melden.

Hallo,

was meinst du mit „Infrastruktur für DSL fehlt“? Hat dein Großvater keine DSL-Geräte angeschlossen (ist nicht Sache der Telekom) oder konnte DSL technisch nicht geschaltet werden? Wenn letzteres der Fall ist, wurde das jemals reklamiert (z. B. Störung gemeldet)?

Wenn der Vertrag eine Telefonflatrate beinhaltet, warum wurden jahrelang Grundgebühr und Gesprächsgebühren brav bezahlt, anstatt die Rechnungen zu reklamieren??? Sind die Gesprächsgebühren vielleicht Beträge anderer Anbieter (das ist nicht Sache der Telekom)?

Man muss der Telekom auch die Möglichkeit geben, bei Fehlern nachzubessern. Sonst grenzt die Unterstellung von Betrug ja schließlich an Verleumdung.

Sorry, bei Vertragsfragen bin ich kein Experte …

Hallo,
es ist nur ISDN bei ihm über die Telefonleitung möglich und sowas sollte doch die Telekom wissen oder? Das Produkt heißt „Call&Surf Comfort(4) / Universal“ Dazu steht noch „Endlos surfen und telefonieren“. Berechnet wurde jede Gespächsminute und irgendwelche Anmeldedaten wurden nicht geschickt.

Das bedeutet,dass im Haus keine Glasfaserkabel liegen und es deshalb nicht möglich ist.
Nein, es wurde nicht reklamiert. Er hat da wohl auch nicht richtig verstanden, was ihm da „angedreht“ wurde. Mir selbst wurde das auch erst bewusst, als ich die Rechnung sah und deshalb möchte er da auch raus

Es müssen auch keine Glasfaserkabel im Haus liegen, damit der Kunde DSL bekommen kann. Das wäre dann FTTH (Fiber to the Home). Das gibt es bisher nur in Pilotprojekten.

Wenn fehlende DSL-Vergügbarkeit noch nicht reklamiert wurde, ist es höchste Zeit. Wenn DSL auch nach Prüfung durch die Techniker nicht geliefert werden kann, dann kommt dein Großvater auch aus dem Vertrag.

Hallo.
Da ich gerade im Urlaub bin, kann ich leider erst heute antworten.
Als Techniker kann ich leider keine Vertragsfragen beantworten. Bitte benutze hierfür das Juristenforum.
MfG N.