Betrug durch drohung eines Mahnbescheides

man erhält regelmässig nur per e-mail mit unbekanntem Absender die Aufforderung eine große Summe zu bezahlen (800,-euo),mit Androhung eines danach folgenden teurer werdenden Mahnbescheides.Ich sehe das als betrügerisch an und würde den Anhang der mail nie öffnen.Würde diesem Kriminellen für den Versuch aber gerne das Handwek legen…Was kann man tun ? Die Summe wird immer größer… die Drohungen auch !

Hi,

Solange die Zahlungsaufforderung nur per E-mail kommt, würde ich sie einfach löschen. Eine E-mail hat nur eine geringe Beweiskraft und ein
„normaler“ Mahnbescheid kommt immer noch mit der Post.

Du kannst die E-mail mit dem Header zur Polizei gehen, möglicherweise haben sie mehrere solcher E-mails gesammelt. Man kann sich auch an die Verbraucherzentralen aber effektiv können sie auch nicht viel machen, wenn die Hintermänner im Ausland sitzen.

Sofern es sich um eine deutsches Bankkonto handeln sollte,
worauf das Geld überwiesen werden sollte, wäre dies ein Ansatzpunkt
für die Polizei, aber auch hier werden manchmal ahnungslose Strohmänner eingesetzt.

Man kann anhand der Header der Mail versuchen herauszufinden, woher die Mail gesendet wurde und evtl. wer dahintersteckt. Aber im normalen Fall bringt das nicht viel.

Meistens wird die Herkunft der E-mail verschleiert, da diese über gehackte oder infizierte Rechner (aufgrund von Sicherheitslücken) geschickt werden (sog. Bot-Netze).

https://www.botfrei.de/
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/GefahrenImN…

Hier gehts auch um falsche Mahnbescheide per Briefpost:

http://www.vz-bawue.de/UNIQ134856444327202/Abzocker-…

Am besten die E-mail ignorieren und löschen.

lg,
vordprefect

danke für diese ausführlich hilfreiche mail von DIR !!!