Hallo,
ich habe kürzlich einen Artikel erworben. In der Beschreibung stand „gerade mal sechs Monate alt“. Der Verkäufer versendet in Originalverpackung, auf welcher noch der alte Adressaufkleber klebt. Aus diesem geht hervor, dass er den Artikel bereits am 14.09.2009 gesandt bekommen hat! In meinen Augen liegt hier eindeutig Betrug vor, denn die Altersangabe war nicht wahrheitsgemäß. Verkäufer schreibt nun, der Artikel war nur 6 Monate in Betrieb. Dies geht jedoch aus dem obigen Satz nicht hervor, der so 1:1 in der Auktion steht.
Das Alter wurde falsch angegeben, um einen höheren Preis zu erzielen, vermute ich. Aufgrund des tatsächlichen Alters weist der Artikel auch dementsprechende Gebrauchsspuren auf und ich wäre nicht bereit gewesen, diesen Preis zu bezahlen, hätte ich davon gewusst. Der Verkäufer verweigert nun jegliche Einigung und beleidigt mich ständig. Da weder Paypal noch EBay das zu interessieren scheint und ich nun ein Gutachten vorlegen soll, überlege ich, Anzeige zu erstatten. Der eindeutige Beweis liegt mir ja vor, aber ich habe keine Rechtschutzversicherung und habe nun Angst, dass hohe Kosten auf mich zukommen. Dann kann ich auch ein Gutachten erstellen lassen, wobei der Verdienstausfall und die Kosten bereits den Wert übersteigen würden und ich hierfür nur wenige Tage Zeit habe.
Kann mir jemand sagen, welche Kosten resultierend aus einer Anzeige auf mich zukommen können? Die Anzeige selbst kostet ja nichts, aber was passiert danach? Solchen Menschen gehört das Handwerk gelegt und andere Käufer sollten geschützt werden. EBay interessiert das wohl nicht, aber ich möchte auch nicht die Kosten eines Strafverfahrens tragen, obwohl ich den Betrug 100% nachweisen kann. Kann mir jemand helfen?