Hallo!
Ich denke, der Fehler des Verkäufers war, DHL Päckchen anzugeben statt einfach nur unversicherten Versand. Klar, ganz korrekt ist das nicht, aber wenn es Dich immer wieder stört, solltest Du den Einkauf bei Ebay sein lassen. Der eigentliche Grund dafür liegt, meiner Meinung nach, bei den ständig steigenden Ebay-Gebühren. Wenn ein Verkäufer, um die Gebühren abzufangen, das Startgebot erhöht, wird er wiederum mit höheren Einstellgebühren bestraft. Wenn Dich das also so sehr stört, solltest Du Dir vielleicht die Konkurrenz wie z.B. Hood ansehen. (Ja, ich weiß, dass es dort nur wenige Sachen gibt und dass die Mindestgebote oft sehr hoch sind)
Was aber ganz und gar nicht o.k. ist, dass die Maße des Kleidungsstücks nicht stimmen. Daher hättest Du ein Recht auf Rückgabe. Da sich der Verkäufer aber sperrt, würde ich das Teil bei Ebay unter „falscher Artikel geliefert“ melden. U.U. gibt er dann nach. Wenn nicht, stelle das Teil selbst wieder ein. Wenn Du das gut machst, hast Du vielleicht sogar einen kleinen Gewinn.
Leider kommen Deine Ärgernisse bei Ebay immer wieder vor. Das Versandkostenproblem ständig und die falsche Größenangabe ist auch häufig. Wenn man das vermeiden will, sollte man entweder woanders kaufen (Versandkosten) oder sich bei Ebay an gewerbliche Händler (Rückgaberecht / falsche Größe) oder an Leute mit vielen positiven Bewertungen halten. Eine Nachfrage per Mail kann auch oft nützlich sein. Viele Leute machen solche falschen Angaben nicht böswillig - sie wissen es einfach oft nicht besser oder sind einfach nachlässig.
Gerade das Problem Päckchen/Brief entsteht oft dadurch, dass ein Mensch zur Post geht, um sein Päckchen abzugeben und der freundliche Angestellte fragt dann: "Warum als Päckchen? Das können Sie doch auch als Brief schicken! Das ist schneller und günstiger.!
Ich frage Dich: Wer sagt dazu schon: „NEIN! Der Kunde hat doch ein Päckchen bezahlt!“ Selbst dann bekommt er oft zu hören, dass ein Brief schneller sei und genauso unversichert. Ich denke, das ist vielen Ebay-Verkäufern schon so gegangen. Deshalb schreibe ich nur noch „Unversicherter Versand“. Oft weiß man vorher doch gar nicht, ob das Teil mit Verpackung nun größer oder kleiner als 5 cm Dicke (das ist der Grenzwert für Briefe) sein wird.
Und auch wenn Du Dich ärgerst: Ein Grund zur Polizei zu gehen, ist beides nicht!
Viele Grüße
Anne