Betrug oder pech ?

hallo,

habe vor kurzem eine artikel ( alten plasmaTV ) verkauft.

kurz nach einstellen war auch schon das erste gebot ( 1 euro ). ein paar stunden später war ein 2tes gebot auf dem TV was den wert des TVs überstieg ( 1500 euro ). dieses gebot blieb all die tage gleich.

24 stunden vor dem ende wurde das 1500 euro gebot zurück genommen und plötzlich war wieder nur 1 euro da gestanden.

es bot keiner mehr auf den TV und er ging für 1 euro weg.

ist das normal ? kommt mir irgendwie wie betrug vor. oder war es einfach nur pech ?

Hallo!

Auf welcher Auktionsplattform kann man so steigern ? Und warum sollte man es machen ?

Aber Betrug ? Wo ist da der Ansatz ? Die Auktionsbedingungen sagen, wie man ein Gebot zurückziehen kann VOR dem Ende der Auktion. Irrtum ist das gängigste und das liegt doch auch hier nahe .

MfG
duck313

Betrug
Es ist ein gern gesehenes Mittel von Betrügern. Einer bietet ein Mindestgebot und eine 2te Person bietet ein exorbitanten Preis. Damit werden etwaige Käufer abgeschreckt und bieten oder beobachten erst gar nicht.

24 Stunden vorher ( weniger geht nicht mehr ) wird das Gebot zurückgezogen und der Mindestpreis bleibt bestehen. Zu 75 % klappt es dann ein Schnäppchen zu machen.

Würde die beiden Bieter bei Ebay zur Kontrolle melden.

Außerdem dürfen Gebote NICHT mehr zurück genommen werden ( Ebay Richtlinie )

Gruß

Hallo
du kannst doch am Gebotsverlauf sehen, wie das ablief…

Startpreis = Eur1
Gebot 1 = EUR 1 - wird angezeigt
Gebot 2 = EUR 1499 - angezeigt wird 1,50
Gebot 3 = EUR 1500 - angezeigt wird 1500

Wenn Gebot 3 zurückgezogen wird, dann fällt der angezeigte Gebotspreis wieder auf 1,50 zurück.
Da als Gebotspreis 1500 zu sehen war, denke ich eher, dass 3 Accounts bei der Manipulation drinhängen

Gruß
Hummel

Hi

Ja ich vermute da auch ne absichtliche Manipulation zu Gunsten der ersten Bieters, aber die Frage ist ob der Kaufvertrag trotzdem gültig ist oder ob der VK ihn erfolgreich anfechten kann.
Ganz unabhängig von den eBay Spielregeln/AGB ist ein abgeschlossener Verkauf immernoch ein gültiger Vertrag. Und die Manipulation hier ist innerhalb was eBay möglich macht, also nichtmal reinhacken oder dergleichen illegale Dinge.

Müsste der VK nicht beweisen das der K unter Absprache manipuliert hat? Betrug darf man ja nicht einfach so vorwerfen.
Dürfte das nicht ziemlich unmöglich sein?

Als VK würd ich zwar auch die Herausgabe verweigern unter Annahme betrügerischen Absichten eBay kontaktieren, aber wenn der K sowas nicht zum ersten Mal macht und mit allen Wassern gewaschen ist (wechselnde Accounts um eBay es schwerer zu machen Wiederholungstaten zu erfassen um nen Muster zu erkennen was ja schon auf Absicht hinweist), dann bleibt die Frage ob der Verkauf rechtsgültig wirksam und der VK zur Herausgabe verpflichtet ist.

Denke darum geht es dem TE hier primär.

Wäre aber was für’s Rechtsbrett.

MfG
Lilly

Wann ist eine Rücknahme erlaubt und wann nicht
Hallo!

Wann ist eine Rücknahme erlaubt und wann nicht:

http://pages.ebay.de/help/policies/invalid-bid-retra…

Gruß
Falke

Hallo heißt das nicht bid shielding oder so ähnlich, war doch früher bei Auto´s immer gerne genommen.
Gruß

u.U. eine Methode sich etwas Interessantes zu sichern. allerdings muss das Gebot 12 Stunden vor Ende zurückgenommen worden sein. An die Rücknahme sind auch Bedingungen geknüpft.

Frage zum Vertrag
Hallo,

der TV wurde in dem Beispiel für 1 EUR erstanden.

Angenommen der TV würde „aus Versehen“ kaputt gehen. Dann wäre das doch eine Unmöglichkeit oder? Kann der Verkläufer die Sache nicht mehr erbringen (Alter TV wird nicht so einfach zu beschaffen sein) bekommt der Verkäufer Schadenersatz.

Dieser beträgt in diesem Fall ja 1 EUR (Wert des TV’s).

Seh ich das richtig oder bring ich was durcheinander. [ich denke eher mal zweiteres :smile:]
Freu mich auf ne Antwort.

Gruß
Markus

Ist eine Betrugsmasche war auch schon im TV

Hi,

wenn ich einen Artikel im Wert von 1500 Euro für einen Euro anbiete, dann muss ich damit rechnen, dass er für einen Euro weggeht.
Warum setzt du den Startpreis nicht höher an?
Du hast in deinem Fall bisschen Einstellgebühren gespart, bist aber nun der Gelackmeierte.
Bei solchen „Lockangeboten“ ist doch klar, dass ein paar findige Zeitgenossen zuschlagen.
So hart das jetzt klingen mag, Betrugsabsichten seh ich weniger als Unvermögen des Verkäufers. Wer sich nicht auskennt, sollte sich vorher informieren.
So ist das wirkliche Leben, verbuch es als Lehrgeld.