Betrugsmasche - Kleinanzeigen?

Hi zusammen!
Ich bin mir ja fast sicher, das das eine Betrugsmasche ist, habe aber noch nicht verstanden, wie das funktionieren soll - möchte es auch nicht ausprobieren.

Folgende Mail habe ich auf eine Kaylando Kleinanzeige erhalten:
"Hallo Verkäufer,
Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Angebot in der Tat der Preis war in Ordnung von mir und ich gebe 60 ¤ mehr für die Versand per Post, bitte zurück zu mir Ihre Bankverbindung, so dass ich die Zahlung über Citibank können morgen früh. Ich will, dass du mir helfen senden Sie es an meinen Enkel, die spielen Ball in Nigeria (Fußballer), am Kauf dieses Artikels für ihn als Überraschung zum Geburtstag, hier ist mein Enkel Versand-Adresse,
Name…Isa Lalatu
Address…45 sabo
City…ile ife
State…State of osun
Zipcode…234036
Country…Nigeria
Holen Sie sich zurück zu mir mit Ihrer Bankverbindung, so dass ich machen kann die Zahlung morgen, weil ich diesen Deal zu wollen rechtzeitig abgeschlossen werden, so hoffe sorry für mein schlechtes Deutsch verstehen Sie?
Frau Anita Benson aus Belgien. "

Total hahnebüchen die Story.
Nun meine Frage: Würden die Schindluder mit meiner Bankverbindung treiben, wenn ich sie denen gebe?
Im Internet ist von solchen Fällen die Rede, da bekämen die Leute eine fingierte „Geldeingangsbestätigung“ einer Bank und schicken die Ware los (also Geld ist für meine Begriffe eingegangen, wenn es auf meinem Konto ist, da glaube ich keiner Bestätigung)

Meine Frage: Habe ich was zu verlieren, wenn ich denen meine Kontoverbindung mitteilen würde?

Grüße
kernig

Hi Kernig,

mach es lieber nicht. Ich würde die Finger davon lassen und ich
glaube, viele werden dir davon abraten.

Du hast doch letztens im Plauderbrett gepostet, ging es da um das
Gleiche?

Gruss Tine

Hi
Dass das Betrüger sind, ist mir schon klar, ich möchte es gern genauer wissen.
Und: Ja, das war die 2. Mail vom selben Absender.
Wüsste gern ,wie das funktionieren soll weiß jemand Genaueres?
Außerdem hab ich inzwischen noch weitere männliche Anfragen erhalten. Komischerweise alle nur auf Kaylado, noch keine über die anderen Plattformen - Zufall oder hat das einen Grund?
Grüße
kernig

Hi kernig,

ich könnte mir vorstellen, dass das so abläuft:
Die Betrüger haben per z.B. per Phishing-Mail Zugriff auf ein fremdes Konto erhalten. Von dort aus überweisen sie den Kaufbetrag auf Dein Konto. (Alternativ geht evtl. auch ein Scheck, den Du erhältst?) Du siehst den Geldeingang, schickst die Ware los.
Original-Kontobesitzer bemerkt die unerwünschte Geldabbuchung, erstattet Anzeige (?) und fordert das Geld zurück. Du musst das Geld zurückgeben. -> Ware weg, Geld auch weg.

Viele Grüße
Stefanie

Hi, einfach mal zu Nigeria Connektion goolen, dann ist man sofort schlauer und lässt die Finger davon.
MfG ramses90

Naja, das geht weiter… dann kommt die Überweisung nicht, aber sie schicken dir Belege, gerne sogar mit einer höhreen Summe als Enntschädigung, damit du wegen Geburtstag verschickst bevor Geld da ist… es gibt genug die drauf reinfallen…

Mir will grad jemand per paypal ne Zahlung anweisen, um mich zum Versenden zu bringen, um dann vermutlich die Zahlung zurückzuziehen.

only local pickup and cash…