Betrunken Autofahren?

Was passiert, wenn man in der Probezeit betrunken Auto fährt und erwischt wird? Der Führerschein wird einem abgenommen, das ist klar, aber für wie lang und muss man Aufbaukurse machen? (Nein ich habe das auch nicht vor, aber ein Bekannter von mir wurde erwischt und mich würde interessieren, was dann auf ihn zukommt)

Weiß nicht, wird wohl auf die Promille ankommen. Aber keine Sorge, er wird Post mit genauen Infos erhalten. Hoffentlich aber ein langes Fahrverbot mit anschließender MPU.

Ich wünsche ihm, dass er ein Leben lang laufen kann.

wenn man dieser und jener site trauen kann, darf man dann an einer nachschulung teilnehmen, und die probezeit verlängert sich um weitere 2 jahre (so kommt man insgesamt auf 4 jahre probezeit).

finde ich übrigens sehr gut so.

Ach und den FS darf er behalten, oder wie? Never ever.

Das ist Unsinn. Wie schon gesagt. Langes Fahrverbot und MPU. Wer frei von Sünde, der werfe…

1 Like

Sünde?
Das ist vorsätzlicher Mord.
Vorsätzlich weil sehr genau bekannt ist, dass Alk am Steuer tödlich sein kann.
Wer’s trotzdem macht, der ist auf keinen Fall geeignet, eine ‚Mordmaschine‘ wie zB ein Auto zu benutzen.

Ich weiß nicht, was du für Erfahrungen gemacht hast. Stelle ich mal außenvor. Und natürlich, Alk am Steuer kann tödlich sein. (Beziehe ich mal auf einen dadurch verschuldeten Unfall.) Ein Auto aber als „Mordmaschine“ zu bezeichnen und gar einen „Vorsatz“ zu unterstellen ist lächerlich und weltfremd.

1 Like

Dann werfe ich einen ganzen Haufen! Als Sani hab ich mehr als mir lieb ist von der Straße gekratzt. Verursacher genauso wie Unschuldige, die die mit in den Tod gerissen haben. Sorry, aber es gibt keinerlei „aber“ oder Ausrede oder so für sowas. Man hat einfach nicht betrunken hinter das Steuer zu gehen. Punkt aus Basta.

5 Like

Völlig richtig. Kein Thema. Nur einem jungen Fahrer (wohl ohne Unfall) den FS auf Lebenszeit zu entziehen kann nicht der richtige Weg sein. Harte Bestrafung, ja. Wer hat im Übrigen etwas von „aber“, oder „Ausreden“ gesagt? Ich zumindest nicht.

Also betrunken Auto fahren geht schon mal gar nicht und sowas zu fragen ist meiner meinung nach rücksichtslos. Es geht dabei nicht nur um dein Leben sondern auch um das Leben anderer Menschen! Viel mehr solltest du fragen ob man nach dem Alkoholkonsum Auto fahren darf, denn hier kann unterschieden werden wie der stark der Konsum ist mit dem Promillenwert!

Moin!

Um diesem moralinsauren Unfug hier etwas mehr faktische Tiefe zu verleihen:
die Strafe hängt davon ab, ob noch Probezeit besteht, wie hoch der Promillewert war, wie hoch das Einkommen des Täters ist, ob er schon einmal erwischt worden ist und ob es einen Unfall oder Auffälligkeiten gab.

Als ich jung war, war es noch völlig normal, mal mit 6 Bier im Kopf 10 Km nach Hause zu fahren. Nicht ein einziges Mal ist irgendetwas passiert.
Heute, 25 Jahre später, fahre ich längst nicht mehr betrunken. 2 Bier ist die Grenze. Weil ich den FS benötige. Dass ich auch nach 5 Bier sehr viel besser fahre als 80% der anderen nüchtern, interessiert einen Verkehrsrichter nicht, also verhalte ich mich entsprechend. Sinnvoll sind die 0,3 / 0,5 o/oo in meinen Augen jedoch keineswegs. 0,8/1,2 fände ich deutlich lebensnäher. Aber sei´s drum, ich würde auch Vergewaltiger härter bestrafen als Steuerhinterzieher. Auch das passiert in nicht. Muss man mit leben.

Aber: Jemandem, der mit 18 Jahren mal betrunken erwischt wird, lebenslang den FS nehmen zu wollen, ist derart weltfremd und, sorry, dämlich, dass man sich nur noch wundern kann.
Auch als „Sani“, denn Ihr Spezis seid mit Eurem Fahrstil für einige unnötige Unfälle verantwortlich. Viele von Euch übertreiben es und sind gewaltig überambitioniert.
Trotzdem resektiere und schätze ich Euch und Eure Arbeit. Ihr seid sehr, sehr wichtig. Aber Ihr seid keine Verkehrsrichter.

Gruß,
M.

Nimm die Kommentare von irgendwelchen Sanis, die bestenfalls mal die Splitter und Kunststoffteile von der Strasse gekehrt haben nicht allzuernst. Manchmal braucht es eben die Bestätigung des Egos in einem Forum. Und ja, ich schätze auch die Arbeit. Nicht aber den krampfhaften Versuch sich zum Gottvater aufzuspielen und über Menschen zu richten die man nicht kennt.