Betrunkene Birnen

Hallo,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Birnenlikör angesetzt.
Heute habe ich den Likör abgegossen.

Die oberste Schicht Birnen war braun, die habe ich weggeworfen. Aber der Rest ist noch voll in Ordnung, nur ordentlich mit Alkohol getränkt.
Auf die schnelle sind die Birnen erst mal im Gefrierschrank gelandet.

Was kann ich damit machen?

Ich freu mich auf eure Antworten.

Kati

Prosit,

jetzt wahrscheinlich nur noch beschwipstes Birnenmus

Gandalf

jetzt wahrscheinlich nur noch beschwipstes Birnenmus

Na den ess ich lieber nicht, zumal ich eh nur ein oder zweimal im Jahr Likör trinke.

Willst welchen haben? :wink:

Hallo,

Die braunen Birnen wären genauso zur Weiterverwendung geeignet gewesen wie die hell gebliebenen! Sie waren nur durch Luftsauerstoff verfärbt, nicht verdorben. Auch sonst laufen Birnen und Äpfel sowie andere Naturprodukte an der Luft durch Oxidation braun an, was nicht unbedingt appetitlich aussieht, aber keinerlei Beeinträchtigung der Essbarkeit bedeutet.

Ansonsten wäre das Likörobst als Zusatz für Obstsalate brauchbar.

LG

Silberloewe99

Auf die schnelle sind die Birnen erst mal im Gefrierschrank
gelandet.

Was relativ sinnlos ist, weil Alkohol ein Frostschutzmittel ist und nicht gefriert. Die Früchte verlieren also im Gefrerschrank ihr besonderes Aroma, weil der Alkhol verfliegt.

Alles, was man mit anderen Birnen auch machen kann. Ich mache aus meinen Likörrestfrüchten in der Regel Marmelade, aber man kann sie auch in einen Kuchen backen oder in den Obstsalat schnippeln oder zum Nachtisch verabeiten oder …

Gruß,
Max

Vielen Dank euch!

Die braunen Birnen habe ich weggeworfen, weil sie unappetitlich aussehen. Aus diesem Grund habe ich die restlichen auch erst mal eingefroren, damit sie nicht braun werden.

Obstsalat klingt gut, das werde ich auf jeden Fall probieren. Wenn die Birnen durch das einfrieren zu weich werden wirds eben Marmelade.

Nochmal Danke

Kati