Liebe Experten,
mein Neffe ist gestern auf dem Bett von meiner Frau und mir herumgesprungen, mit dem Erfolg, dass eine Latte aus dem Rost unseres Bettes gebrochen ist. Ich habe mich ein wenig geärgert, da wir dafür vor nicht allzu langer Zeit viel Geld bezahlt haben.
Muss ich jetzt ein neues kaufen oder gibt es die Möglichkeit das Rost zu reparieren oder es heil machen zu lassen?
Hat jemand einen Tipp für mich?
ich wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Roman
Hallo Es sollte möglich sein,irgendwo ein solches Brett aufzutreiben. Ich würde zuerst mal bei der Firma nachfragen,wo ihr das bett gekauft habt.Entweder haben die selbst so etwas im Sortiment oder sie geben euch eine entsprechende Adresse,wo ihr es bekommt.
herzog
Hallo Namor88,
wenn nur eine Latte des Rostes gebrochen ist, würde ich beim Verkäufer nachfragen, ob eine einzelne Latte hinzugekauft werden kann.
In der Regel sind das verleimte Latten, die dann in die dafür vorgesehenen Halterungen wieder eingesetzt werden können.
Ein normales Brett oder Latte würde ich nicht verwenden, das ansonsten der Liegekomfort darunter leiden kann.
Eine weitere Alternative wäre es auf dem Sperrmüll nach einer geeigneten Latte zu suchen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Schorsch
Hallo,
aus der Beschreibung von Dir ist nicht erkennbar um welche Art Lattenrost es sich handelt. Ein Bild wäre
sicherlich hilfreich.
Aber vorab, es werden mehr oder weniger Betten regelmäßig incl. Lattenroste entsorgt bei den örtlichen
Entsorgungsfirmen. Dort hat man mit ein bischen Redekunst eine Chanse eine einzelne Latte aus einem angeliefertem Rost auszubauen bzw. den Rost mitnehmen und dann den Rest wider zurückbringen.
Unabhängig würde ich den Lieferanten des Bettes kontaktieren bzw. den Laden, ob nicht ein baugleicher Lattenrost defekt gerade vorrätig ist, um die gewünschte Latte auszubauen.
Wenn alles nicht geht,dann die dekte Latte ausbauen und gegen eine Latte im Bereich des Kopfes tauschen.
Die ausgebaute defekte Latte mit einem geeignetem Holzstück (Sperrholz) beidseitig den Bruch überbrücken
(Anpassung an die Gegebenheiten erforderlich-Ausührung:wasserfester Leim und verschrauben)
und dann im Kopfbereich wieder einsetzen, da dieser Bereich nur gering belastet ist.
Oder: gebrochene Latte ausbauen, zum Baumarkt in die Holzabteilung oder zu einem Tischler.
Mehr fällt mir nicht gerade ein,
viel Erfolg bei deinen Bemühungen
RR
Hallo Roman,
spontan würde mir nur die Haftpflichtversicherung einfallen
Ich kenne keinen Lattenrost der sich so einfach reparieren lässt. Das beste wird hier sein den hersteller des Rostes anzuschreiben und nach einer neuen Latte zu fragen. Sollte das nicht klappen (was ich fast vermute, da der Rost sicher wie so vieles im „Ostblock“ produziert wird) bliebe noch die Möglichkeit bei einem anderen Rost eine Latte zu entfernen.
viel erfolg
Oliver
Hallo,
Jedes Lattenrost ist zu reparieren:
Bis man eine passende Latte gefunden hat,kann man es erst notdürftig flicken dazu ein stück holz etwa 60 cm unter di defekte Latte legen und mit Kabelbändern befestigen. Passende latten gibt es im Dänischen Bettenhaus oder einfach beim nächsten Sperrmüll gucken. mfG Reiner
Hallo Roman,
eine Latte zu reparieren ist im Prinzip möglich, aber nicht sehr sinnvoll. Ich würde versuchen:
a) in einem Matratzengeschäft eine neue Latte zu kaufen, Preis ca. 1 € bis 10 €, bzw. auf einem Recylinghof eine gebrauchte Latte zu erstehen.
b) als Überbrückungsmaßnahme die kaputte Latte (aus der Mitte des Rostes?) entfernen und mit einer Latte aus dem Rostende (Fußbereich) eretzen.
c) die gebrochene Latte mit einer Blechmanschette (selbst basteln) versehen und verschrauben.
Gruß Karl
Hallo
Ist die Latte aus Holz? Wenn ja, kann sie geleimt werden. Ist sie aus Kunststoff, bin ich der Meinung, das bei einem teuren Lattenrost eine als Ersatzteil zu bekommen ist.
Gruß Wolfgang
Hallo Namor 88,
ein kleiner Tipp: Lamellen von Lattenrost messen und im Fachhandel nachbestellen. Mit etwas Kraft und Geschick kann die Lamelle wieder an Stelle der alten eingefügt werden.
Wer es billiger mag,bei Wertstoffsammelstellen nachfragen, ob ein Lattenrost entsorgt wurde, vielleicht passen die Lamellen ja.
Viel Glück
Liebe/-r Experte/-in,
hallo,
es gibt bei ebay ein Angebot über Federholzleisten
Hallo, ich weiß die Frage ist schon länger her, aber vielleicht hilft meine Antwort ja noch weiteren Suchende weiter.
Ich stand vor dem selben Problem und habe lange gesucht. Über Ebay oder Amazon findet man einige Angebote. Ich selber habe meine Leisten nun bei www.bossashop.de (Fachhändler für sowas) gekauft und bin sehr zufrieden. Die Leisten wurden gleich auf die passende Länge gesägt und so konnte ich die neuen Leisten direkt in mein altes Lattenrost einsetzen!