Bett selber bauen Paletten

Hallöchen,
ich würde mir gerne ein Bett aus Paletten selber bauen. Ich hab schon 5 Paletten geschenkt bekommen, reichen die oder wie viele Paletten brauch ich da? Sollte so ungefähr die Größe von einem 1.40m Bett haben.
Ich habe überlegt die mit Leim zu fixieren, hält das so?
Liebe Grüße

Hallo fruehlingsblume,
hier kannst du dich weiter informieren - und eine Anleitung finden! Angegeben sind 5 plus 2 Paletten.

Viel Freude und vor allem Erfolg beim Bett(en)bau!

dafy

Also wenn die Paletten nicht niegelnagelneu sind würde ich das bleiben lassen.
Du kannst nicht erahnen welche Chemikalen darauf transportiert wurden und ob die Paletten damit auch kontaminiert wurden. Weiterhin stehen die oft lange in der kontaminierten Umgebung rum. Die werden X-mal nass und wieder trocken unter ungeeigneten Bedingungen. Also ich fertige und vertreibe Holzspielzeug. Wenn ich Paletten mit ins Wohnhaus lasse, dann nur kleingesägt als Brennholz für den Ofen. Und auch nur dann, wenn offensichtlich keine Anhaftungen ect. auszumachen sind. Gruß Hartmut

Hallo,
ich würde dir empfehlen es etwas höher zu bauen, damit du nicht so nah am Boden bist. Für eine „Schicht“ brauchst du wahrscheinlich so 4 Paletten. Je nach dem wie du sie anordnest ändert sich das natürlich.
Und ja Leim hält nicht gut. Am besten mit Nägeln fixieren.
LG und viel Erfolg
M.

Leim würde schon halten wenn Du die Verbindung mit Zwingen zusammenpresst. Aber wenn Dir nicht mehr nach dem Design ist oder du ziehst aus, hast du einen Klumpen Holz der leicht 100 kg wiegt (pro Stapel!) Bei Nägel droht dir das gleich Schicksal. In Zeiten von Akkuschrauber nimm lieber Schrauben, dann kannst du es leicht wieder zerlegen. Numm Schrauben mit Torxaufnahme da rutschst Du beim Ansetzten nicht so leicht ab wie bei Kreuzschlitz. Viel Erfolg

1 Like

Jetzt muß ich mal ganz blöd fragen … was genau willst du denn da „bauen“? Ich hab als Student auch mal auf Paletten geschlafen … die habe ich auf- und nebeneinadergelegt … Matratze drauf … vorher noch ne Auflage drauf damit nichts scheuert … gut war’s. Was/wo willst du denn da leimen? Irgendwann fliegt das Teil eh wieder raus … spät. dann wirst du deine Leimaktion verfluchen :wink:

Hallo,
die Frage meinst Du nicht ernst. Willst Du Trafic erzeugen? Paletten haben Normgroesse. Wenn Du einige hast, siehst Du es noch besser als auf einer Zeichnung selber, ob sie Dir eine Bettflaeche bieten oder wieviele noch fehlen.
gruss Helmut

Servus,

schau Dir das Beitrittsdatum und die übrigen Fragen von dieser Adresse an, dann weißt Du Bescheid.

Schöne Grüße

MM

dankeschön dafy : )