Hallo Leute,
habt ihr eine Idee, wie man ein Bett (180 x 200) selber bauen kann, das nicht aus Holz besteht? Vielleicht sogar ganz ausgefallene Ideen?
Ich bin da offen, vielen Dank!
Hallo!
Mit einer Schweißkonstruktion aus rechteckigen Stahlrohren kann man der Phantasie freien Lauf lassen so hab ich schon mehrere Exemplare gebaut, jahrelang genutzt und anschließend ziemlich teuer als Designerbetten verkauft. Gar nicht so einfach, aber möglich und allemal ungewöhnlich sind Konstruktionen aus Kunststoffrohren, Regenfall- oder Abwasserrohren. Und schließlich - kein Witz! - ist Beton ein Werkstoff mit schier unerschöpflichen gestalterischen Möglichkeiten. Wer Beton zu schwer findet, nimmt Wellpappe - die Stabilität ist nur eine Frage geschickter Faltung.
Aber auch Holzwerkstoffe bieten vielfältige Möglichkeiten. Es müssen ja nicht unbedingt Latten und Bretter sein. Schichtholz ist ein tolles Material, bei dem auch Schnittkanten attraktiv aussehen können.
Natürlich lassen sich alle genannten Werkstoffe miteinander kombinieren. Aber wie auch immer man an die Sache heran geht, ist es nichts für Auf-die-Husche-Basteleien der Art „Man nehme 4 Euro-Paletten und lege eine Matratze drauf“. Die Konstruktion erfordert etwas Mühe und ohne handwerkliches Geschick, Sorgfalt und eine ordentliche Werkstattausstattung geht gar nichts. Allein die Materialkosten werden die Angebote von Mitnahmemöbeln deutlich übersteigen. So ist die Hoffnung auf Kostenersparnis durch Selbstbau ein Holzweg. Der Selbstbau lohnt sich nur über Freude an der Arbeit und am nicht käuflichen, besonderen Ergebnis.
Gruß
Wolfgang
Das ist bestimmt auch eine Anwendungsmöglichkeit für einen 3D-Drucker.
Beatrix
Hallo,
hier baut jemand Schrank, Bett, Stuhl und Tisch aus Plastikkisten mit Brettern drauf. Dazu Luftmatrazen und Schlafsaecke fuer zwei Personen. https://www.youtube.com/watch?v=XSSR6nzCz0k
Gruss Helmut
Kürzlich sah ich ein Lustspiel aus dem Wiener Burgtheater. Dort waren alle Möbel aus Wellpappe gebaut. Die Einrichtung war ziemlich stabil.