Bett vergrößern

Hallo :smile:
ich habe ein relativ kleines Zimmer und ein 90x200cm Bett. Ich plane gerade eine ausziehbare Verbreiterung(Ein Brett, welches der Länge nach anliegt, und 2 Querbalken die das ganze Führen und zur späteren Auflage dienen sollen), mit einer externen Aufliegefläche, die man einfach darauflegen kann. Die Verbreiterung sollte dadurch 50cm weit ausfahren. Momentan habe ich 2 offene Fragen:

  1. Weis ich nicht genau wie ich die Führung verschleißfest mache und einen möglichst spielfreien und sauberen Lauf garantiere.
  2. Weis ich nicht wie ich die Auflagefläche am besten Polstere.

Könnt ihr mir dabei Helfen? :smile:

Hallo
Es gibt im Fachhandel Auszüge mit bis zu 600mm ausziehlänge und Belastung bis 100 kg die müsste man rechts und links daran wird dann die Platte befestigt
Zum Polstern kann man schaumstoff, auf Mass zugeschnitten im internet kaufen

nein.

besser einen Schreiner fragen.
wir sind ein Holzbau und Holzhausbaubetrieb.

www.betz-holzbau.info
www.fairwell.org

Moin samsung,

um dir auch nur Ansatzweise helfen zu können müsste schon wenigstens eine Skizze des vorhandenen Bettes und des geplanten Geschiebes vorliegen. Schick das doch einfach mal und dann kann man sehen was zu tun ist!

Gruß jocy

Hallo Samsung 156,
leider ist aus deinen Ausführungen etwas wenig zu entnehmen. Eine grundsätzliche Überlegung zum Bett ist wie du den „Auszug“ innerhalb des Bettgestells unterbringen willst.Innerhalb des Gestells ist ja die Auflage für Matratze befestigt,in diesem bereich wirst es schwer möglich sein einen Asuzug zu fixieren ohne dass die Qualität der Liege- Unterlage leidet. vorshclag meinerseits, höngt allerdings von der Höhe des Bettes ab: Als Seitenteil eine Platte mit Scharnieren anzubringen die dann hochklappbar ist und ebenfalls mit Scharnieren die Beine für den Zusatz einzubauen. Ist sicher stabiler als ein Asuzug und auch günstiger. Noch eine Anmerkung zur geplanten Auflage: bitte mitbedenken dass die Dicke des vorhandenen Seitenteils des Bettes sich störend auf die Auflage auswirkt. Also evtl überlegen ob die Auflage eine Asunhemung in der Breite und Höhe des Bettseitenteils hat damit die Auflage direkt an die Matratze anschließen kann. Außerdem sollte bedacht werden dass die Auflage nicht zu licht wegrutscht dass beeinträchtig sonst das Liegen darauf enorm ( spreche aus Erfahrung :wink:)
Hoffe mit meinen Asufühurngen ein bisschen geholfen zu haben.
Lg

Moinsen !
Ich hab´ne ähnliche „vergrößerung“ mal bei´nem kollegen gesehen. DER hat sich die verbreiterung einfach aus balken mit festen holzverbindungen (in der entsprechenden holzlänge gemacht) dann in die längsbalken(2m) latten
aus´m baumarkt eigelassen (also: kleine vertiefungen in der lattenbreite mit stemmeisen, oder oberfräse)(als „lattenrost“)…
und diese vergrößerung dann mit ringschraube am bett,
hakenschraube an der vergrößerung (bei bedarf)fest „angedockt“. plus 2 aussenfüsse (senkrechtbalken an "vergrösserung). Somit ist der „hebeleffekt“ bei irgendwelchen schienen ausser kraft und das bett wackelt net mer vor und zurück.
Er hatte alles unterm bett und hat´s bei bedarf rausgeholt und „eingehakt“. (Wenn die ringe etwas
vertieft eigelassen sind ergibt sich auch keine „schlucht“ zwischen den betten und´s wackelt net so.)
Mit der polsterung wird´s schwieriger, denn matratzen
in 50cm gibt´s wahrscheinlich nicht überall.
Mein erster gedanke wäre mehrere isomatten auf entsprechende breite zuschneiden und übereinander.
(entweder verkleben, oder einfach mit dünnem juteseil
„verseilen“ und decke drüber)
SO - das wäre mein lösungsgedanke
viel glück!
vene

Moin,
wenn du es nicht 1000 mal herausziehen willst ist das Thema Verschleiß erfahrungsgemäß keine große Sache, nimm hier am besten gewachste Buchenstollen (z.B. Tischbeine, oder Streifen aus einer günstigen Küchenarbeitsplatte schneiden) , dann hält das ein Leben lang.
Als Auflage würde ich mir bei einem guten Raumausstatter einen Schaumstoffblock schneiden lassen, den kannst du mit Stoff aus der IKEA Kollektion ;o) leicht einnähen lassen. Oder selbst einen Bezug nähen)
grüße, der-Tieger

Hallo :smile:

…snip…

habe ich 2 offene Fragen:

  1. Weis ich nicht genau wie ich die Führung verschleißfest
    mache und einen möglichst spielfreien und sauberen Lauf
    garantiere.
  2. Weis ich nicht wie ich die Auflagefläche am besten
    Polstere.