Ich habe eine französischsprachige Bettelmail von einer bekannten Emailadresse erhalten, der von Google übersetzte Inhalt ist :
Wie geht es Ihnen? Wo bist du jetzt? Bitte, müsste man die
Zeit für eine Situation, die mich diskret per E-Mail?
Ich reise im Ausland sah ich einen schweren Unfall. I
werde Ihnen sagen, entlang später. Ich brauche dringend Ihre Unterstützung und
finanziellen Beitrag. Auch ich bitte Sie, halten Sie vor allem
Vertraulichkeit der per E-Mail niemandem sagen Ich bete für
du bist meine einzige Hoffnung. Ich kann nur
Kommunikation per E-Mail.
Die AOL-Emailadresse kommt von einer Hotelbesitzerin in Frankreich, bei der wir vor Jahren einige Male übernachtet hatten. Eigentlich ist das alles unglaubwürdig, mich hatte nur stutzig gemacht, dass es (nach meinen Zeitungsrecherchen) ganz in der Nähe dieses Ortes eine brutale Blutracheaktion mit mehreren Toten gegeben hatte und eben diese Hotelbesitzerin damals auch schonmal von einem Brandanschlag auf ihr Haus berichtet hatte.
Auch den Mailtext habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass dieser geringfügig abgeändert weltweit massenhaft in Spammails vorkommt und über gehackte Mailkonten verteilt wird.
Nun meine Frage:
Wenn ich diese Dame anmaile, um sie z.B. darüber zu informieren, dass ihr Mailkonto offenbar gehackt wurde, kommt diese mal dann bei ihr, den Hackern oder gleich bei beiden an?
Anrufen ist leider keine Lösung, weil es an sprachlichen Verständigungsvermögen mangelt.