Bettelmail von bekannter Emailadresse erhalten

Ich habe eine französischsprachige Bettelmail von einer bekannten Emailadresse erhalten, der von Google übersetzte Inhalt ist :

Wie geht es Ihnen? Wo bist du jetzt? Bitte, müsste man die
Zeit für eine Situation, die mich diskret per E-Mail?
Ich reise im Ausland sah ich einen schweren Unfall. I
werde Ihnen sagen, entlang später. Ich brauche dringend Ihre Unterstützung und
finanziellen Beitrag. Auch ich bitte Sie, halten Sie vor allem
Vertraulichkeit der per E-Mail niemandem sagen Ich bete für
du bist meine einzige Hoffnung. Ich kann nur
Kommunikation per E-Mail.

Die AOL-Emailadresse kommt von einer Hotelbesitzerin in Frankreich, bei der wir vor Jahren einige Male übernachtet hatten. Eigentlich ist das alles unglaubwürdig, mich hatte nur stutzig gemacht, dass es (nach meinen Zeitungsrecherchen) ganz in der Nähe dieses Ortes eine brutale Blutracheaktion mit mehreren Toten gegeben hatte und eben diese Hotelbesitzerin damals auch schonmal von einem Brandanschlag auf ihr Haus berichtet hatte.

Auch den Mailtext habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass dieser geringfügig abgeändert weltweit massenhaft in Spammails vorkommt und über gehackte Mailkonten verteilt wird.

Nun meine Frage:
Wenn ich diese Dame anmaile, um sie z.B. darüber zu informieren, dass ihr Mailkonto offenbar gehackt wurde, kommt diese mal dann bei ihr, den Hackern oder gleich bei beiden an?

Anrufen ist leider keine Lösung, weil es an sprachlichen Verständigungsvermögen mangelt.

Nix da - löschen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Nigeria-Connection#Nige…

Gruß

Stefan

Danke - ist nur keine Antwort auf meine Frage
Ich will ja nur wissen, wie ich mit der Dame tätsächlich Kontakt via Internet aufnehmen kann…die Möglichkeit eines hundsgewöhnlichen analogen Briefs (so einer aus Papier) bleibt ja immer noch :wink:

Informieren Ja, aber nur per Brief oder Telefon. Das E-Mailkonto ist gehackt und der Hacker liest mit !

Hallo,

Ich habe eine französischsprachige Bettelmail von einer
bekannten Emailadresse erhalten, der von Google übersetzte
Inhalt ist :

Ist das wirklich die korrekte E-Mail-Adresse, oder ist vielleicht ein unauffälliger Buchstabendreher drin? So kenne ich das.

Die AOL-Emailadresse kommt von einer Hotelbesitzerin in
Frankreich, bei der wir vor Jahren einige Male übernachtet
hatten.

Als Hotelbesitzerin wird sie ja auch ein Fax haben. Schick ihr doch ein Fax.

Cheers, Felix

Moin Felix,

Ist das wirklich die korrekte E-Mail-Adresse, oder ist
vielleicht ein unauffälliger Buchstabendreher drin?

Ähm, mein Mailserver (freenet) zeigt überhaupt keine Kontakte mehr an, ist mir dabei gerade aufgefallen.
Die Ordner und Verteilergruppen sind noch da, aber keine einzige Emailadresse. Mag an freenet liegen, ich hatte das vor Jahren schonmal ähnlich und ein paar Stunden später waren sie dann alle wieder da…aber stutzig macht es doch. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
In einem früher mal benutzten Mailprogramm habe ich die Adresse(n) dennoch gefunden, sie stimmt 100%ig überein.

Als Hotelbesitzerin wird sie ja auch ein Fax haben. Schick ihr
doch ein Fax.

Naja, es ist ein superminiwinzigHotel und Fax hat sie nicht, jedensfalls ist keins auf ihrer Website (immerhin!)erwähnt.

Cheers, Felix

Danke
Gunda

PS: Gerade nochmal ausgeloggt bei freenet und wieder eingeloggt (Mecker von freen. bekommen, ich hätte mich „beim letzten Mal nicht ausgeloggt“, was ja nicht stimmt) - die Mailadressen sind aber alle wieder da…*grübel*

Ich will ja nur wissen, wie ich mit der Dame tätsächlich
Kontakt via Internet aufnehmen kann…die Möglichkeit eines
hundsgewöhnlichen analogen Briefs (so einer aus Papier) bleibt
ja immer noch :wink:

Es spricht überhaupt nichts dagegen, ihr eine Mail zu schicken. Es ist zwar richtig, dass ein Dritter Zugriff auf ihr Adressbuch hat und wahrscheinlich auch auf ihr Mailkonto. Dennoch wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deine Mail empfangen und entsprechend reagieren können.

Gruß

Hai Stefan,
ich gehe sogar noch weiter!
Mein yahoo.com-account ist auch gehackt worden und an alle leute im adressbook wurde ein trojaner geschickt. Yahoo hat meinen account wiederhergestellt und ich wechsele jetzt alle 3 monate das pw.
ABER NICHT NUR DAS:
ich habe SÄMTLICHE einträge im adressbook gelöscht bzw. in einer txt-datei gespeichert und diese auf einen usb-stick kopiert , so kann ich immer noch bekannte anmailen OHNE das irgendwas im adressbook steht ( paste&copie schaffe ich grade noch :smile:. Also selbst wenn mein account nochmal gehackt wird kann derjenige aus ?russland/rumänien? nix mehr weiter mit meinen account anfangen ausser ihn kaputt zu machen und dann nehme ich eben einen anderen account…

bye
vom
cristal