Bettelnde Menschen vor Supermärkten und anderen

Hallo,

speziell wenn die kalten Jahreszeit beginnt, stehen offensichtlich obdachlose Menschen an den verschiedensten Stellen, bieten die „MOZ“, den „Straßenfeger“ an oder bitten einfach um eine Spende für sich. Andere wiederum schauen einem wortlos ins Gesicht, grüßen nur.

Nicht nur ich habe hier ein schlechtes Gewissen …

Meine gezielte Frage bitte:

hat in unserem Land jeder, der obdachlos ist, ein Recht auf den Aufenthalt in einem Obdachlosenheim oder einer ähnlichen Einrichtung, vergleichbar mit Asylbewerbern, die das ganze Jahr über ein Dach über dem Kopf haben?

Oder lässt der Staat Obdachlose Obdachlose sein?

Ich hörte gelegentlich, dass die Menschen, die das ganze Jahr über obdachlos sind, dies mit Absicht sein wollen, kann mir diese Frage jedoch nicht beantworten.

Seinem Nächsten helfen ist ja ok, doch speziell in einer Großstadt wohnend wäre der Geldbeutel durch solche Spenden täglich nach kürzester Zeit leer.

Gibt es einen Rat, wie mit diesen Leuten umgehen?

Danke für Mail und besten Gruß,

Josef

Hallo Josef,
ja es gibt Obdachlose in unserem so reichen Deutschland. Man geht von ca 600.000 Menschen aus denke aber die Zahl ist höher. Obdachlosenheime gibt es aber… schauen Sie sich mal so eine Einrichtung an und Alkoholverbot ist auch für viele ein Problem.
Wie gehe ich damit um " Gebe und Dir wird gegeben werden ". Damit meine ich Obdachlose und auch Panker nicht die organisierten Banden aus …
Habe damit gute Erfahrung und auch ein positives Feedback und ich gebe gerne. Meiner Meinung nach besser als die Spendenaufrufe professioneller Organisationen.
Die besten Grüße Jörg Hanke

www.Akupunktur-Mitwitz.de

Hallo,
es tut mir leid. Für dieses Problem habe ich kein Patentrezept.
Viele Grüße
Tatjana Lausch