Betterplace.org - seriös?

Hallo zusammen,

gerne gebe ich euch auf eure Fragen eine Antwort.

Wichtig zum Verständnis von betterplace.org ist die Unterscheidung von Projektspenden und Spenden für die Entwicklung und den Betrieb von betterplace:

1. Projektspenden:
    Spenden an Projekte werden zu 100% an an die projekttragende Organisation bzw. (bei einem Individualprojekt) an den projektverantwortlichen Nutzer weitergeleitet. Davon ziehen wir nichts für Verwaltungskosten ab.

2. Spenden für die Entwicklung und den Betrieb von betterplace:
    Es gibt auch die Möglichkeit, die Idee betterplace an sich zu unterstützen und so zur Entwicklung der Plattform und deren unabhängigen Bestehen beizutragen. Diese Spenden sind auch zweckgebunden. Im Jahr 2009 wurden wir durch einen Großspender unterstützt, der mit seiner Spende nachhaltig zum Aufbau und Bestand von betterplace.org beiträgt.

Da betterplace.org erst 2007 gegründet wurde scheint die Proportion von Projektspenden (1.) und Spenden für die Entwicklung und den Betrieb von betterplace (2.) zwei Jahre nach Gründung noch unausgeglichen, da zu Beginn verhältnismäßig hohe Investitionen notwendig waren – wie z.B. die Entwicklung der Software. Wir sind ein Sozialunternehmen. Wie bei jedem Unternehmen, muss am Anfang etwas investiert werden. Durch die Automatisierung von Prozessen können Aufwendungen in Zukunft aber reduziert werden.

Das Verhältnis von Projektspenden und Spenden für die Entwicklung und den Betrieb von betterplace hat sich jetzt schon verbessert und wird sich auch in Zukunft weiter zugunsten der Projekte entwickeln. Die ersten Schritte in diese Richtung werden bei einem Vergleich mit den Zahlen von 2009 und 2010 schon sichtbar.

Der Geschäftsbericht 2010 erscheint in den nächsten Tagen, ich werde dann auch hier mit einem Link darauf verweisen.

Viele Grüße,
Anica

Vorsicht! Vorsicht! Vorsicht!
Ich habe 1000 Euro gespendet, keine Quittung bekommen!
Telefonsülze, Aktiengesellschaft, Hilfe!!!

Hallo @trosti
Bitte bei evtl. Kritik etwas genauer beschreiben, wer gemeint ist, sonst können die Leser/innen von wer-weiss-was das nur schwer nachvollziehen. Geht es um die Organisation, die ihr Spendenprojekt vorgestellt hat oder die Betreiber der Spendenplattform?

1. Auf betterplace.org sind z.B. in der „Region Deutschland“ aktuell (Mai 2016) von 395 aktiven Projekten 355 gemeinnützige Träger, die prinzipiell Spendenbescheinigungen ausstellen können. Nur für solche kann betterplace.org dann auch den Versand von Spendenbescheinigungen übernehmen. Lediglich 40 aktive Projekte (in der Region Deutschland) dürfen das nicht, gleichwohl können das überaus unterstützenswerte Projekte sein, z.B. ganz junge, die noch keine Anerkennung vom Finanzamt haben. Nur falls das Projekt von @trosti z.B. zu diesen 40 gehörte, gäbe es keine Möglichkeit der steuerabzugsfähigen Spendenbescheinigung.

2. Ich habe meine Spendenbescheinigung für eine Spende im Jahr 2014 an ein Projekt auf betterplace.org Ende Februar des Folgejahres erhalten, also genau zeitlich passend für die Steuerklärung zum Vorjahr.

3. Der Träger von betterplace.org ist eine gemeinnützige Aktiengesellschaft, die gut.org gAG. Spenden werden zu 100 % an die Projekte weiter geleitet, weil die Arbeit von betterplace und anderer Projekte über andere Wege finanziert wird, etwa durch Firmenaufträge im Bereich corporate social responsibility oder Großspender/innen für die Idee von betterplace an sich, etc.
    Das alles ist auch öffentlich dokumentiert
    https://www.betterplace.org/c/ueber-uns/
    samt Transparenzbericht gemäß Initiative Transparente Zivilgesellschaft:
    https://www.betterplace.org/c/ueber-uns/initiative-transparente-zivilgesellschaft/
    Also alles sehr vertrauenswürdig.