Hallo Anja,
die Kollegen von altruja kenne ich sehr gut. Die Frage ist aber folgende:
Möchtest du eine Aktion machen und Deine Freunde und Kollegen zum Spenden auffordern und mit gutem Beispiel vorangehen. Dann sind altruja oder helpedia auch betterplace gute Partner.
Wenn Du „nur“ Spenden möchtest, dann solltest Du das direkt tun. Du kannst Dir natürlich auch ein Plattform aussuchen und dort nach Organisationen suchen. Die meisten bieten für Dein Thema 1000 Treffer.
Für Dein Thema gibt es viele Organisationen zur Auswahl:
1.)Entwicklungshilfeprojekte (Schulen in Entwicklungsländern, oder in Katastrophengebieten.)
Hier bietet sich zum Beispiel Unsere kleinen Brüder und Schwestern e.V. an, die sehr gute Arbeit in Lateinamerika machen. Ich kenne da einige Projektmanager und habe die auch schon interviewt. Die sind in Haiti mit Bildungsprojekten aktiv und haben auch ein tolle Spendenseite im Netz: www.mygoodshop.de Direkter kann man nicht spenden.
2.)Projekte direkt vor Deiner Haustür:
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich nicht weiß in welcher Stadt Deine Haustür steht. Solche Projekte haben den Vorteil, das Du sehr gut verfolgen kannst, was aus Deiner Spende wird.
Da Du noch schwankst ob Du etwas regelmäßig oder erstmal einmalig machen willst, rate ich Dir von einer Projekt-Patenschaft ab. Das würde Dich glaube ich momentan noch überfordern. Man übernimmt damit auch ein hohe Verantwortung.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße
Matthias Daberstiel
www.fundraisingtage.de