Betterplace.org - seriös?

Hallo zusammen,

ich interessiere mich dafür über betterplace.org zu spenden…
bin mir aber nicht sicher, wie seriös diese Plattform wirklich ist.
Kann mir jemand helfen, der darüber vielleicht schon gespendet hat? Oder Spnden gesammelt hat?

Danke für Eure Hilfe.
Ganz liebe Grüße

Anja_w

Hallo Anja_W

Betterplace ist zweifelsohne seriös. Sie sind gemeinnützig und leiten die Spenden weiter.

Eine Tücke hat das Projekt. Es erfolgt keine Prüfung der Organisationen oder Initiativen, ob diese gemeinnützig sind oder nicht. Hier verlässt man sich auf das „Web of Trust“ was Erfahrungen von Usern mit den Organisationen weitergibt. Das öffnet Betrügern schon ein breite Tür und ist deshalb auch nicht kritiklos. Spende deshalb nur an Organisationen, die Du wirklich kennst oder, denen Du vertrauen kannst. betterplace ist aber trotzdem zu empfehlen.

Andere spendenportale mit Prüfung: helpedia.de, helpdirect.org, ammando.com

Viele Grüße

Matthias Daberstiel
www.fundraiser-magazin.de

Hallo Matthias(ich hoffe, Du ist ok? :smile: ),

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin ehrlich gesagt Anfänger im Gebiet des Spendens und daher kenne ich noch nicht so viele Organisationen. Kannst du mir vielleicht welche weiterempfehlen?
Habe ich dich richtig verstanden: Bei betterplace wird nicht darauf geachtet, ob die Organisationen eine Freistellungsbescheid vom Finanzamt hat oder nicht?

Ich habe mich natürlich auch ein wenig auf der Homepage von betterplace informiert.
Was ich mich noch frage ist, woher sie Ihre Mittel beziehen bzw. sich finanzieren?
Sie selbst sagen über die Tochter better solutions GmbH. Allerdings wird hierzu nichts näheres erläutert und das macht mich etwas stutzig dort zu spenden.
Werden die Spenden nicht auch dazu verwendet die Plattform zu unterstützen? Kann man das irgendwo nachvollziehen oder gibt es dazu Veröffentlichungen?

Welche Vorteile haben denn helpedia oder helpdirect oder ammando gegenüber betterplace? Hast du bereits Erfahrungen mit diesen gesammelt?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ich habe dich damit nicht verschreckt.

Liebe Grüße

Anja_w

Hallo Anha,

„Du“ ist schon OK. Ich antworte gleich direkt zu den Fragen. Zeit ist knapp heute.

Anfänger im Gebiet des Spendens und daher kenne ich noch nicht so viele Organisationen. Kannst du mir vielleicht welche weiterempfehlen?

Das kommt darauf an, für welches Thema Du Dich interessierst und ob Du lieber kontinuierlich oder einmalig Spenden willst.

Wenn Du das noch ein wenig eingrenzt, mache ich gern Vorschläge für wirksame Spendenprojekte.

Habe ich dich richtig verstanden: Bei betterplace wird nicht
darauf geachtet, ob die Organisationen eine
Freistellungsbescheid vom Finanzamt hat oder nicht?

Ja das ist richtig.

Was ich mich noch frage ist, woher sie Ihre Mittel beziehen bzw. sich finanzieren?

Sie finanzieren sich über Zusatzspenden, die Sie von den Spendern erbitten und über Unternehmenskooperationen, wie zum beispiel mit Pay-Back, diese werden über better solutions GmbH abgewickelt.

Werden die Spenden nicht auch dazu verwendet die Plattform zu :unterstützen? Kann man das irgendwo nachvollziehen oder gibt :es dazu Veröffentlichungen?

Wir haben im Fundraiser-Magazin mit einem der Mäzene von betterplace Dr. Grün gesprochen und er hat dieses Geschäftsmodell bestätigt. Die Spenden werden vollständig weitergeleitet.

Du kannst solche Fragen aber auch über facebook oder direkt im Blog stellen. Betterplace gibt hier vorbildlich Antwort.

Welche Vorteile haben denn helpedia oder helpdirect oder
ammando gegenüber betterplace? Hast du bereits Erfahrungen mit
diesen gesammelt?

Helpedia habe ich schon ausprobiert und 300 Euro für einen kleinen Verein gesammelt. Vorher mußten wir unseren freistellkungsbescheid nachweisen, danach wurden wir zugelassen. Die Spenden gingen auch direkt an den Verein und nichts erst über helpedia. Das kann ich auf jeden Fall empfehlen. ammando funktioniert ähnlich nur internationaler. Helpdirect ist das älteste Spendenportal und leitet auch die Spenden vollständig weiter. Wer dort die Kosten trägt weiß ich nicht.

Ich hoffe es hilft.

Viele Grüße

Matthias

Hallo!

Ja, betterplace kann ich nur empfehlen, sowohl als Spenderin als auch Projektverantwortliche. Ich kenne die Plattform schon seit Anfang an und habe volles Vertrauen in die Arbeit des Teams. Die Spenden fließen tatsächlich zu 100 % an die Projekte. Gern kannst Du Dir das Projekt das ich unterstütze dort anschauen:
http://www.betterplace.org/de/projects/107-eine-zuku…

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
KHN

Hallo Karina (ich hoffe, Du ist auch ok? :smile: ),

interessantes Projekt, was Du dort unterstützt.
Schade, dass ich nicht aus Berlin komme, sonst würde ich gerne bei Euch mitarbeiten.
Du hast gesagt, dass Du die Plattform von Anfang an kennst. Seit wann gibt es die Plattform denn? Hast Du auch schon mal mit anderen Plattformen gearbeitet, die du empfehlen würdest?

Liebe Grüße

Anja_w

Hallo Matthias,

und wieder bedanke ich mich für die schnelle Antwort. :smile:
also ich interessiere mich insbesondere für Kinder und Bildung für Kinder.
Kontinuierlich oder einmalig bin ich mir noch nicht sicher. Kommt darauf an, wie sehr mich das Projekt überzeugt.
Bin schon gespannt auf deine Vorschläge. :smile:

Die anderen Plattformen sind auch sehr interessant. Muss ich allerdings auf jeden Fall noch mal detaillierter durchstöbern. Hast du schon was von Altruja gehört?
Eine Freundin meinte, dass Ihre Orga dort spenden sammelt und dass es gut funktioniert. Allerdings habe ich darüber noch nich so viele Informationen gefunden wie zu den anderen Plattformen. Vielleicht hast du da schon was gehört?
Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht…

Liebe Grüße

Anja_w

Hallo Anja,

betterplace gibt es seit 2007 und solange sind wir auch dabei. Ich hatte anfangs andere Spendenportale mir angeschaut und musste feststellen, dass zum Spendensammeln bzw. spenden betterplace die beste Plattform ist, vor allem aufgrund der Transparenz und des „Vertrauensnetzwerkes“.

Um Ehrenamtliche zu finden ist gute-tat.de sehr bekannt und in Berlin und München präsent.

VG
Karina

Hallo Anja,

am besten Du informierst Dich beim DZI-Spendensiegel, wie seriös die jeweilige Organisation ist, der du spenden möchtest: Eine Liste der seriösen Organisationen gibt es bei http://www.dzi.de/downloads/spenden-siegel-bulletin.pdf.

Viele Grüße
Bernhard Feger

tut mir leid, näheres weiss ich nicht darüber.
Viel Erfolg bei der Antwortsuche
Irmi

Hallo Anja,

leider nur eine nicht erschöpfende Antwort: ich habe nämlich keine persönliche ERfahrung mit betterplace.org. Ich halte sie aber für seriös, ganz einfach, da ich noch nie was Gegenteiliges gehört habe - und in Fundraising-Kreisen verbreitet sich schlechtes Image schnell. Das Geld kommt meines ERachtens bei den Projekten an und es ist eher das Problem, dass dieses amerikanische Spenden-Modell in Deutschland nicht so gut gefällt und daher weniger bekannt ist. Nur sehr oberflächlich, ich weiß. Trotzdem ein kleines vertrauensbildendes Detail, vielleicht.

Viel Glück bei der weiteren Suche,
Barbara.

habe selbst noch nicht gespendet. Ich glaub dennoch schon, dass die seriös sind. Ich habe auch eine Homepage in der Richtung:
www.life-is-religion.de

Chris

Hallo Anja,

die Kollegen von altruja kenne ich sehr gut. Die Frage ist aber folgende:

Möchtest du eine Aktion machen und Deine Freunde und Kollegen zum Spenden auffordern und mit gutem Beispiel vorangehen. Dann sind altruja oder helpedia auch betterplace gute Partner.

Wenn Du „nur“ Spenden möchtest, dann solltest Du das direkt tun. Du kannst Dir natürlich auch ein Plattform aussuchen und dort nach Organisationen suchen. Die meisten bieten für Dein Thema 1000 Treffer.

Für Dein Thema gibt es viele Organisationen zur Auswahl:

1.)Entwicklungshilfeprojekte (Schulen in Entwicklungsländern, oder in Katastrophengebieten.)

Hier bietet sich zum Beispiel Unsere kleinen Brüder und Schwestern e.V. an, die sehr gute Arbeit in Lateinamerika machen. Ich kenne da einige Projektmanager und habe die auch schon interviewt. Die sind in Haiti mit Bildungsprojekten aktiv und haben auch ein tolle Spendenseite im Netz: www.mygoodshop.de Direkter kann man nicht spenden.

2.)Projekte direkt vor Deiner Haustür:

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich nicht weiß in welcher Stadt Deine Haustür steht. Solche Projekte haben den Vorteil, das Du sehr gut verfolgen kannst, was aus Deiner Spende wird.

Da Du noch schwankst ob Du etwas regelmäßig oder erstmal einmalig machen willst, rate ich Dir von einer Projekt-Patenschaft ab. Das würde Dich glaube ich momentan noch überfordern. Man übernimmt damit auch ein hohe Verantwortung.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

Matthias Daberstiel
www.fundraisingtage.de

Hallo Matthias,

Du hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen. :smile:

Nun werde ich mich mal in den weiten des Internets weiter informieren (auch über Deine Projekte).

Dann kann ich hoffentlich auch wem helfen,der es wirklich bekommt und es wirklich braucht.

Viele Grüße

Anja

Hallo Anja,

schön, das ich helfen konnte. Weil Du von einem meiner Projekte sprachst hier noch ein Tip in eigener Sache. Ich bin ehrenamtlicher Vorstand einer freien Montessori Grundschule KILALOMA in Dresden. Wir möchten das Kindern Lernen Freude bereitet und Sie so besser im Leben vorankommen. Momentan hapert es bei uns allerdings an einige Ecken. Unsere Computerausstattung ist gelinde gesagt grauenhaft. Wenn Du da einen Tip für uns hast, wäre das auch prima.

Danke Dir und viele Grüße

Matthias
http://www.facebook.com/kilaloma

betterplace.org ist seriös.
Gruß
Christoph Müllerleile

Hallo Anja,

dazu kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts beitragen, weil ich selbst vor allem deutsche Spendenplattformen nutze. Allerdings habe ich bisher nur Positives über betterplace gehört. Sie sind gut organisiert, die Spenden landen nicht in den falschen Taschen und das Portal ist ja auch gut und bedienerfreundlich aufgebaut. Aber wie gesagt: das weiß ich auch nur aus - allerdings zahlreichen - Gesprächen zu dem Thema.

Mit freundlichen Grüßen
dutchman

Hallo Anja, hallo Diskussionsteilnehmer!

Erst einmal vielen Dank an alle, die Anja bereits geantwortet haben und betterplace.org weiterempfehlen!

Ich würde gerne eure Antworten noch etwas ergänzen und genauer auf Anja’s Fragen eingehen:

betterplace.org ist seriös
Viele Menschen haben uns schon ihr Vertrauen geschenkt: Über 150.000 Menschen haben schon auf betterplace.org gespendet – für etwa 2.500 verschiedenen Hilfsprojekte aus der ganzen Welt. Neben vielen Spendern vertrauen uns auch Unternehmen, wie du hier einsehen kannst: http://www.betterplace.org/de/about_us/partner
Auch bekannte Persönlichkeiten haben sich schon zu betterplace.org geäußert - einige Zitate kannst du auf unserer Startseite sehen.

betterplace.org prüft die Gemeinnützigkeit
Bei betterplace.org kann jeder ein Projekt einstellen. Gemeinnützige Organisationen werden dazu aufgefordert, ihren Freistellungsbescheid einzureichen. Nur dann können wir Spendern eine Spendenquittung ausstellen.
Wenn du noch nicht genau weißt wofür du spenden sollst, dann schau doch mal auf unsere Projekte-Seite, dort empfehlen wir immer wieder spannende Projekte: http://www.betterplace.org/de/projects
Auch auf Facebook verlinken wir spannende Projekte und Spendenaktionen, schau mal auf unserer Seite vorbei: https://www.facebook.com/betterplace.org

So finanziert sich betterplace.org
betterplace.org finanziert sich über Einnahmen aus der betterplace solutions GmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft. Diese erwirtschaftet Gewinne durch die Beratung von Unternehmen bezüglich ihres CSR- Konzeptes (CSR = Corporate Social Resposibility, unternehmerische Verantwortung).
Außerdem wird betterplace.org durch viele Förderer unterstützt. Wer das ist, kannst du hier einsehen: http://www.betterplace.org/de/about_us/partner.
Auch die „Mitspende“ trägt einen kleinen Teil zur Finanzierung bei. Mitspende bedeutet, dass du bei jeder Spende zusätzlich einen kleinen Betrag an betterplace.org selbst spendest – eine Art Trinkgeld. Die Höhe kannst du selbst entscheiden. Wichtig: Deine Spende kommt zu 100% beim Projekt an – wir erheben davon keine Gebühren!

Gerne kannst du auch einen Blick in unseren Jahresbericht 2009 werfen, den du hier einsehen kannst: http://www.betterplace.org/de/about_us/organisation
Der Jahresbericht 2010 folgt in Kürze.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du dich auch gerne direkt mit mir in Verbindung setzen. Du erreichst mich unter [email protected]

Viele Grüße,
Anica

Community&Campaigning

Sehr seltsam - Re: betterplace.org - seriös?
Ich habe Anicas Rat einmal befolgt und mir die Bilanz angesehen. So wie ich sie lese hat man in 2009 ca. 2 Mio Euro eingenommen, aber nur ca. 25% (585tsd€) sind in Hilfprojekte geflossen, Der Rest wird zur Aufbau der Verwaltung und Organisation rückgestellt. Ist das nicht ein krasses Missverhältnis? Was wird denn das für eine Organisaton, die die über eine Million Euro pro Jahr bei 14 Mitarbeitern verschlingt? Auch die für 2010 avisierte Millionen Großspende soll auch wieder in die Organisation und Verwaltung fließen. Was sind das den zum Beispiel für immaterielle Vermögensgegenstände, die fast eine halbe Million wert sein sollen? Warum liegen 800tsd Euro auf der Bank? Eine Software steht mir fast 400tsd Euro in den Büchern!

Also, ich finde Anicas Rat bringt mehr Fragen als Antworten.

Was ist denn das für eine Software, die für mehrere 100

Frage an Anica von betterplace
Hallo Anica,

stimmt es, dass betterplace in 2009 418.500€ an Spenden an Projekte vergeben hat, aber 441.000€ an Verwaltungskosten (Personalaufwendungen, Freelancer und Dienstleistungen, Abschreibungen Anlagevermögen und sonstige betrieblich Aufwendungen) hatte?

Wieso ist denn der Aufwand so groß?

Liebe Grüsse,
Stefan