Bettwanzen, die hüpfen können

Hi liebe Experten,

ich habe mal eine etwas komische Frage: In unserem Bett tummeln sich so komische kleine Wanzen und ich vermute mal, dass es Bettwanzen sind.

Allerdings springen die kleinen Viecher immer einige Zentimeter hoch und ich wollte fragen, ob Bettwanzen überhaupt springen können oder ob das doch andere Tierchen sind?

Danke für eure Einschätzung!

Das sind Flöhe! Nehmt Ihr Hund & Katz mit ins Bett?

Hallo.

Alle Infos zur Lebensweise, Biologie und Bekämpfung von Bettwanzen finden Sie auf der Webseite:

www.schneemeister.com

Gruß

Rainer Nuss

… nein Bettwanzen springen nicht, das ist ein Verhalten, dass eher für Flöhe typisch ist.

Guten Morgen,
als erstes Bettwanzen leben nicht in Betten. Sie besuchen ihren Wirt, saugen dort Blut und verziehen sich wieder in ihre Verstecke wie z.B. Bilderrahmen, Sockelleisten etc. Glaub mir wenn ihr Bettwanzen hättet würdet ihr es nicht aushalten da ihre Stiche schmerzhaft sind und einen Großen Juckreiz hervorrufen oder ihr seit ganz schön abgehärtet. Meine Frage. Gibt es Bilder?
Gruß
Ecki

Wenn die Bettwanzen hüpfen, dann sind’s Flöhe…

Vielleicht Flöhe?
Die können hüpfen.
G.v.H.

Könnten eventuell auch Flöhe sein. Schau mal genau hin, Bettwanzen sind eher flach gebaut und haben gleichlange Beine, Flöhe sind „hochkant“ gebaut, also, als wenn sie von den Seiten eingequetscht wurden und haben lange hintere Beine. Wenn Stiche in runder roter Form auftreten, oft mehrtere hintereinander, könnten es eher Flöhe sein.

Hallo Juvianus, Bettwanzen springen nicht, es gibt jedoch andere Wanzen die z.B. fliegen könne. Ein Bild bzw. ein paar Exemplare auf meinem Tisch würden das Ratespiel überflüssig machen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Hallo Juvianus,

könnte es sich bei Euren Bettwanzen um Flöhe oder Thripse handeln?

Ich glaube nicht, dass Bettwanzen hüpfen können. Wissen tu´ ichs allerdings nicht mit Sicherheit. Bis jetzt blieb mir eine Bettwanzenplage erspart.
Dafür sind sie in der Regel zu platt. Die halten sich auch meist unter Bettdecken, zwischen Bettlaken und Matratze in Kissenbezügen oder irgendwo ums Bett rum auf, bis zur nächtlichen Jagd. Flöhe sind allerdings wirklich ziemlich klein (1-2 mm). Auch Thripse, von denen es ein-zwei Arten gibt, die sich auch mal an menschliche Nahrung trauen (Sonst reine Pflanzenschädlinge), sind nicht viel größer.
Bettwanzen können es schon mal ausgewachsen auf 4-6 mm bringen und sind sehr deutlich auszumachen, wenn man eine vor die Linse bekommt. Typisch für Bettwanzen sind rote oder eingetrocknete rotbraune Stellen auf Bettlaken, an denen sie gestochen haben. Der Gerinnungshemmer der injiziert wird, hält bei den Stichwunden oft Stunden nach der Tat noch an.

Bei Thripsen und Flöhen sollten keine Flecken bemerkbar sein.
Besonders die Thripse lieben weiß! Sie klettern auch oft hinter das Glas von Bildern, die in ein weißes Passpartout gerahmt sind. Das sieht dann nach ein paar Jahren aus, als ob jemand mit dem Bleistift feine, kurze Striche ins Passpartout gezeichnet hat.
Vielleicht mal farbige Laken und Bezüge verwenden, falls weiße Bettwäsche benutzt wird.

Wenn Ihr Katzen oder Hunde habt, würde ich mal auf Flöhe tippen. Nicht unbedingt Menschenflöhe, aber die Haustierflöhe verirren sich schon mal :wink:

Flöhe und Thripse lassen sich mit Neem (Niem)präparaten vergraulen. Da gibt es in Apotheken Mittelchen. Zum Beispiel Milbiol, ein Spray das von Hausstauballergikern gern fürs Bett verwendet wird.

Bitte vergleicht mal die gefundenen Tierchen mit Bildern, die Ihr über Google findet.
Eine Floh- oder Thripsplage dürfte sich mit Start der Heizperiode erübrigen. Bei Bettwanzen sieht das etwas anders aus. Die Tiere sind wahre Asketen und kommen schon mal über Monate ohne Futter aus.
Bei eindeutigem Bettwanzenbefall empfehle ich Euch einen kompetenten Fachmann heranzuziehen.
Die können oft sogar ohne Pestizide der Plage ein Ende bereiten. (Übertemperierung der Wohnung/Zimmer)

Bettwanzen sind hartnäckig, was den Befall betrifft!

Gruß
Andy