Bettwanzen im Reisegepaeck

Liebe/-r Experte/-in,

ich befinde mich zur Zeit noch im Afrikaurlaub, wo ich die letzte Woche ueber Bettwanzen ausgesetzt war. Meine gesamten Sachen koennten mit diesen in Beruehrung gekommen sein.
Da ich gehoert habe wie hartnaeckig diese Biester sein koennen, moechte ich natuerlich alles tun, um gleich nach meiner Rueckkehr eventuell eingeschleppte Tierchen zu bekaempfen. Wuerde es reichen Schlafsack und aehnliches in die Reinigung zu bringen und den Rest bei 40 Grad zu waschen? Werden die Tiere abgetoetet, wenn ich den Reiserucksack in der Wanne mit Wasser bedecke? Woraufsollte man noch achten?

Vielen Dank,

Sabine Forkel

Hallo Sabine,

tut mir sehr leid, dass Du diesen Befall beobachtet hast. Wasser allein würde eventuell die adulten (erwachsenen) Wanzen töten, die Eier bekommst Du damit jedoch nicht abgetötet. Wenn Du Deine Kleidung wäscht, dann mindestens bei 55°. Von Deinem Rücksack würde ich mich an Deiner Stelle verabschieden. Bettwanzen sind ca. 3-5mm groß; die Chance, alle aus dem Rucksack zu bekommen ist also sehr gering.
Richte Dich darauf ein, dass einzelne Exemplare überleben werden und dass Du (irgendwann) nach Deiner Rückkehr einen Schädlingsbekämpfer beauftragen musst.

Viel Glück!
-quiffcuts

Hallo Frau Forkel,

Wanzen sind eigentlich nicht mein Arbeitsgebiet. Insekten etc. sind in der Regel empfindlich gegen wirklich niedrige Temperaturen. In meiner Arbeit hat es sich bewährt, wenn Gegenstände einige Stunden bei -20 Grad Celsius gehalten wurden. Wenn sie also über eine geeignete Tiefkühltruhe verfügen, legen sie Rucksack, Schlafsack und sonstige Gegenstände dort hinein. Beachten sie bitte, dass Textilien wie z.B. ein Rucksack eigentlich dazu gedacht sind ihren Besitzer vor Kälte zu schützen. Sie müssen die Gegenstände daher lange genug in der Tiefkühltruhe lassen, dass diese gleichmässig ausgekühlt sind. Ich denke da an einen Zeitraum von mehreren Tagen. Lieber etwas länger als zu kurz. Reinigen lassen können sie die Gegenstände anschliessend immer noch.

Mit freundlichem Gruss,

Konrad Bernhard

Das mit dem einfrieren geht sehr gut!
Nichtnur bei Bettwanzen sonder bei viele anderen Insekten auch!

Daher mein Tip:
Ab in den Froster und 12 Stunden durchziehen lassen!!

MfG
mp

Hallo Frau Forkel.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, dort in einem Hotel eine Sauna zu benutzen. Dorthin könnten Sie dann auch Ihren Rucksack mitnehmen. Ab einer Temperatur von 55°C sterben die Bettwanzen ab. Ansonsten wie schon beschrieben den Rucksack wegwerfen und die Kleidung eher bei 60°C waschen und danach, wenn möglich, noch in einem Wäsche-Trockner, trocknen.

Gruß
Rainer Nuss
www.facebook.com/bettwanzen

Liebe Sabine,
falls ich Dich noch im Afrika Urlaub erwische; Solltest Du tatsächlich mit Bettwanzen kontakt gehabt haben, bzw. gestochen worden sein empfehle ich Dir folgendes:

Wenn möglich, Nehme deinen KOMPLETTEN Koffer und packe Ihn für mindestens Übernacht in eine Gefriertruhe mit mindestenb -18 Grad Celsius. Die Chancen stehen gut die Tiere abzutöten. Waschen zu hause bei 40 Grad reuiht nicht aus . Du benötigst eine 60 Grad -Wäsche damit das Eiweiß in den Wanzen gerinnt und die Tiere somit sterben. Wenn das in Afrika nicht möglich ist, So packe alle Deien Kleidung in einen großen Plastiksack und verschließe ihn gründlch und packe sie zuhause in eine Tiefkühltruhe bei wie gehabt -18 Grad.
Bettwanzen besitzen einen sehr langsamen Stoffwechsel und atmen nur etwa alle 8 Stunden einmal, somit ist der Einsatz von Bioziden und erst recht auf Kleidung sehr problematisch und nicht unbedingt Gesundheitsfördernd. Solltest Du weitee Fragen haben, bittte ich um Nachricht bzw Deien Telefonnummer für weitere Auskünfte.

Vielen Dank fuer Ihre Antwort, ich habe inzwischen mehrere Schaedlingsbekaempfer in meiner Stadt (Leipzig) angeschrieben, denn ich besitze einfach keine geeignete Gefriertruhe und kann auch nicht alle Kleidungsstuecke bei 60 Grad waschen, deshalb wuerde ich sie dort nach Ankunft am liebsten direkt hinbringen und nach einem Tag wieder abholen.
Leider hat sich noch keiner zurueckgemeldet und jetzt draengt langsam die Zeit (Samstag fliege ich ab). Haetten Sie vielleicht noch eine Idee, wie man an solch eine Gefriertruhe herankommt?
Wo koennen sich denn Wanzen noch festsetzen? Was ist z.B. mit Buechern, Kosmetik und dem eigenen Koerper?
Ich moechte wirklich unbedingt ausschliessen, dass irgendetwas davon ueberlebt, denn ich habe auch sehr stark allergisch reagiert auf die Bisse…

Fuer eine schnelle Antwort waere ich sehr dankbar!

Sabine Forkel