Bettwäsche - Warenbeschaffung

Hallo,

vielleicht kann mir hier in diesem Forum jemand ein wenig „unter die Arme greifen“? Meine Idee ist einen (online-) Handel mit schöner Kinderbettwäsche aufzumachen. Sehr gerne möchte ich bei der Gestaltung mitwirken (bin künstlerisch begabt, aber keine Designerin).

Außerdem denke ich, dass ich am liebsten im Ausland produzieren lassen möchte um wenigstens einen Vorteil in der Preisgestaltung gegenüber meinen potentiellen Mitbewerbern zu haben. Wie gehe ich meine Vision am besten an? Wie bekomme ich Kontakte zu günstigen Produzenten? Vielleicht gibt es ja auch schon Kinderbettwäsche im Ausland, die schöner ist als die hierige, die ich einfach importieren könnte (ich dachte an Portugal, Türkei, Italien etc.) Wo fange ich da an? Gibt es öffentliche Stellen, die mir kostenlos bei der Suche helfen (Angebote von privaten für viel Geld habe ich schon).

Vielen Dank im voraus für Eure Mühen.

Hallo !
Ich weiss ja nich in welchem Umpfang Du importieren willst … lohnt sich erst bei einer Stückzahl von ein paar tausenden. Ein bisschen Ahnung von der Materie solltest Du dabei schon haben: Zollabwicklung, Retouren/Restanten/Reklamationsmanagement, Kalkulation, Qualitätssicherung … Das heisst aber auch das Du einen dementsprechenden Finanzbedarf hast.

Als aller Erstes solltest Du ein Gründerseminar besuchen, Infos zu Herstellern u.ä bekommst Du aus der Fachpresse bzw. der gängigen Messen. Wenn Du importieren willst solltest Du Messen im Ausland besuchen. „Günstige Produzenten“ findet man nur durch intensives Suchen. Am besten in dem Land wo Du produzieren lassen willst. Die zuständige Handelkammer gibt Dir sicherlich gerne eine Liste von hunderten Anbietern, die Du abarbeiten kannst.

Viel Glück!
MFG
S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich weiß nicht, was Du unter „schöner“ Bettwäsche verstehst. Schön
ist ja sehr subjektiv. Aber in den von Dir genannten Ländern wird
nicht viel Geld für „schöne“ Kinderbettwäsche ausgegeben.
Entsprechend sind die Ergebnisse. Ich bin weder küsntlerisch begabt
noch Desginer, aber ich finde das, was man da findet sind strafbare
Handlungen in Rosa und Hellblau. Hin und wieder wirklich strafbar,
weil sehr oft bekannte Kinderfiguren schlecht kopiert werden.
Textilen günstig produzieren kann man in der Türkei und in
Tschechien, wenn man nicht nach Asien oder Nordafrika will. Aber wenn
Du die auch noch selbst designen willst, dann ist das schon nicht
mehr sooo günstig, Du musst ja die Druckunterlagen etc. herstellen
lassen. Das kostet schon richtig viel Geld. Und produzieren lassen
ohne Kontrolle kostet noch mehr. Also muss man zumindest hin und
wieder vor Ort sein. Hier helfen die entsprechenden Handelskammern
(jedes Land hat eigentliche irgendwo eine, Botschaft fragen) sehr
gerne weiter. Da kann man sich schon mal einen gute Überblick
verschaffen.
vE
Richard
Bei Interesse kann ich mal nach der Internetadresse von einer
entfernten Bekannten kramen, die hochwertige Bettwäsche für
Erwachsene macht.

Hallo,

vielleicht kann mir hier in diesem Forum jemand ein wenig
„unter die Arme greifen“?

Das können einige, nur ist es mit „ein wenig unter die Arme greifen“ nicht getan.

Zum einen brauchst Du fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und zum anderen Kontakte zu adäquaten Lieferanten. Diese werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in China/Hong Kong ansässig sein und ohne einen Repräsentanten vor Ort geht es auch nicht.

Hast Du eine Kalkulation, hast Du Ahnung von der Abwicklung von Importgeschäften und Zoll? Wenn nicht - vergiß es.

Meine Idee ist einen (online-)
Handel mit schöner Kinderbettwäsche aufzumachen. Sehr gerne
möchte ich bei der Gestaltung mitwirken (bin künstlerisch
begabt, aber keine Designerin).

Die Idee ist an sich nicht schlecht und sowas fällt einem schnell ein wenn man privat feststellt daß Kinderkram teuer ist und manche Dinge nicht perfekt sind. Der Schritt, sich mit einem entsprechenden Unternehmen auf dem Markt zu etablieren, spielt aber in einer ganz anderen Liga.

Traust Du dir als „Pfadfinder“ tatsächlich zu gegen Kaufhof, Quelle, KiK oder irgendwelche mir unbekannten Händler von Kinderbekleidung, also Profis, anzukommen?

Ich würde einfach mal bei einer Industrie- und Handelkammer, einem lokalen Gründerzentrum und der Bank vorsprechen. Die holen dich ganz flott auf den Boden der Tatsachen weil Du da Sachen hörst, an die Du nie gedacht hättest und schnell klar wird daß es so einfach nicht ist, wie Du momentan glaubst.

Die bisherigen Anbieter sind nicht alle blöd, die wissen wie es läuft und Du wirst es kaum schaffen die alle als Stümper zu entlarven weil Du es besser kannst als große Konzerne.

Gruß,

MecFleih

Hallo Mecfleih,

danke für Deine Ausführungen - man ist ja für jede Info dankbar!

Das können einige, nur ist es mit „ein wenig unter die Arme
greifen“ nicht getan.

Habe ich mir schon gedacht…

Diese werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in China/Hong Kong
ansässig sein und ohne einen Repräsentanten vor Ort geht es
auch nicht.

Ich habe aus verschiedenen Anfragen hier im Brett gelernt, dass sich das nur bei großen Mengen lohnt. Große Mengen - am Anfang wohl eher nicht.

Hast Du eine Kalkulation, hast Du Ahnung von der Abwicklung
von Importgeschäften und Zoll? Wenn nicht - vergiß es.

Habe ich nicht, aber ein wenig Hirn ist schon vorhanden. Bisher konnte ich fast alles erlernen, was ich brauche :wink:

Traust Du dir als „Pfadfinder“ tatsächlich zu gegen Kaufhof,
Quelle, KiK oder irgendwelche mir unbekannten Händler von
Kinderbekleidung, also Profis, anzukommen?

Natürlich nicht, ich dachte eher an eine klitzekleine Nische, die die Produkte von o.g. mir lassen. Denn dort gibt es immer nur Sponge-bob, Mickeymouse und Co… Ich möchte eher was feineres und individuelleres.

Die bisherigen Anbieter sind nicht alle blöd, die wissen wie
es läuft und Du wirst es kaum schaffen die alle als Stümper zu
entlarven weil Du es besser kannst als große Konzerne.

Natürlich sind die nicht blöd, aber sie bedienen doch den Massenmarkt. Es gibt doch vielleicht ein paar Kunden, die etwas anderes suchen. Übrigens möchte ich nicht reich werden mit dem Geschäft. Ich brauche nur eine sinnvolle Aufgabe neben dem zunehmend weniger aufwändig werdenden Hausfrauen- und Mutterdasein. Meinst Du nicht, dass es dafür reichen wird?

Ich habe da noch eine Freundin, die sich mit Import ein wenig auskennt (Stichwort Inkoterms etc…)

Viele Grüße von einer immer noch zuversichtlichen

bean

Hallo Richard,

strafbare Handlungen in Rosa und Hellblau. Hin und wieder wirklich
strafbar,
weil sehr oft bekannte Kinderfiguren schlecht kopiert werden.

ja, da hast Du teilweise Recht. Ich habe auch im Net schon so einiges Schreckliches gesichtet. Solche Raubkopien sind wirklich nicht, was ich meinte. Habe aber auch (in meinen Augen) schöne Sachen gesehen. Wahrscheinlich werden die eben extra für Deutschland, Holland etc… produziert, wo die „anspruchsvollen“ Kunden sitzen.

wieder vor Ort sein. Hier helfen die entsprechenden
Handelskammern
(jedes Land hat eigentliche irgendwo eine, Botschaft fragen)
sehr
gerne weiter. Da kann man sich schon mal einen gute Überblick
verschaffen.

Das war ein sehr wertvoller Tipp, werde das gleich recherchieren.

Bei Interesse kann ich mal nach der Internetadresse von einer
entfernten Bekannten kramen, die hochwertige Bettwäsche für
Erwachsene macht.

Da habe ich unbedingt Interesse!!!

Vielen Dank im voraus,

bean

Hallo!

Ich weiss ja nich in welchem Umpfang Du importieren willst …
lohnt sich erst bei einer Stückzahl von ein paar tausenden.

Tja, wenn ich das mal wüßte. Als vorsichtiger Mensch würde ich zu ganz kleinen Mengen (100) tendieren. Was tue ich denn, wenn sich das nicht lohnt? Erstmal hier im Lande nach Kontakten forschen?

Infos zu Herstellern u.ä bekommst Du aus der Fachpresse bzw.
der gängigen Messen. Wenn Du importieren willst solltest Du
Messen im Ausland besuchen.

Danke, das war auch ein sehr interessanter Tipp. Werde ich mich heute noch mit beschäftigen.

Gibt es denn gar keine Chance, dass ich hier in Deutschland eine Art Berater (vielleicht ein Senior aus der Textilbranche) finde, der mich unterstützt, wie eine Art Coach? Ohne dass mich das wieder gleich ein Vermögen kostet?

Viel Glück!

Kann ich gebrauchen!

MfG

bean

Hallo!

Tja, wenn ich das mal wüßte. Als vorsichtiger Mensch würde ich
zu ganz kleinen Mengen (100) tendieren. Was tue ich denn, wenn
sich das nicht lohnt? Erstmal hier im Lande nach Kontakten
forschen?

Bei einer Stückzahl vonn 100 Stück lohnt sich eine Fertigung im Ausland sicher nicht. Schon eine Reise ins Produktionsland würde Deinen Gewinn auffressen. Ich weiss nicht inwiefern Du über Branchenkenntnissen verfügst (sicher keine) und Ahnung von Kalkulation hast. Für 10E kaufen und für 500E verkaufen? So läuft das leider nicht …

Gibt es denn gar keine Chance, dass ich hier in Deutschland
eine Art Berater (vielleicht ein Senior aus der Textilbranche)
finde, der mich unterstützt, wie eine Art Coach? Ohne dass
mich das wieder gleich ein Vermögen kostet?

Ich glaub nicht, dass jemand unentgeldlich eine solch zeitaufwendige Arbeit „just for fun“ macht. Hast Du schonmal daran gedacht, dass selbst große Firmen extreme Schwierigkeiten haben Kapital und Know-How „einzukaufen“? Die bezahlen da massen an Kohle für. Du willst es umsonst? Keine Chance.

Außerdem: Du willst ein Unternehmen gründen+ Geld verdienen. Da sind Investitionen nötig. Sonst könnt das jeder. (die landläufige Meinung das es jeder kann ist im übrigen falsch!) Also: Ganz oder gar nicht!

Noch ein paar Tipps:

Fernabsatzgesetz
Preisangabeverordnung
Impressumspflicht
AGB
Widerrufsrecht
Gewerbe anmelden
Marketing
Internet-Marketing
Textilkennzeichnungsgesetz (!)

Bitte glaube nicht das die Welt auf Deine Bettwäsche gewartet hat…
MFG
S.

1 Like

Warenbeschaffng Firmenadressen von Lieferanten und Herstellern aus der Türkei findest du auf http://www.aliusta.de hier kannst auch kostenlose Angebote einholen.