Beule im Reifen :((

Hallo Foris,

Gestern habe ich mein Auto aus der Inspektion geholt: Außer normaler
Wartung nix gewesen *freu*!

Aber dann kam der Hammer: In einem Vorderreifen Reifen haben sie
eine Beule entdeckt!:frowning:
Der Reifen ist flammneu, keine drei Monate alt! Der Typ bei Mazda meinte der Reifen muss erneuert werden. Im TÜV-Bericht steht nichts davon.
Überprüfen die dort die Reifen nicht?
Ist das wirklich so gefählich? Muss ich den neuen Reifen tatsächlich
schleunigst erneuern?

Danke im voraus,
LG,
Vinnie

Beule im Reifen
Hallo Vinnie,

ja, sowas kommt vor.
Wenn der Reifen, wie Du schreibst, „flammneu“ ist und eine mechanische Beschädigung auszuschliessen ist, würde ich mal den Verkäufer dieses Reifens ansprechen.

Der Typ bei Mazda meinte der Reifen muss erneuert werden.

Da wird er wohl recht haben.

Im TÜV-Bericht steht nichts davon.
Überprüfen die dort die Reifen nicht?

Nun ja, oberflächlich schon und es sind auch nur Menschen.

Ist das wirklich so gefählich? Muss ich den neuen Reifen
tatsächlich schleunigst erneuern?

Ja.

Gruss
Ray

Hallo Ray,

ja, sowas kommt vor.
Wenn der Reifen, wie Du schreibst, „flammneu“ ist und eine
mechanische Beschädigung auszuschliessen ist, würde ich mal
den Verkäufer dieses Reifens ansprechen.

Mechanische Beschädigung? Das ist wohl schwierig nachzuweisen, oder? Klar kann ich hingehen und sagen:" Ich hab nichts gemacht!" Aber nur ein Holpler über nen Stein oder ne Bordsteinkante kann das ja schnell verursachen. (Wobei mir da in der kurzen Zeit nichts erinnerlich ist.)

Ist das wirklich so gefählich? Muss ich den neuen Reifen
tatsächlich schleunigst erneuern?

Ja.

Na supi…Aber, wenns echt so schlimm ist, kann ich ja wenigstens froh sein daß es direkt aufgefallen ist… Ich dachte halt ein neuer Reifen hällt ne Beule aus…

Dann geh ich ma Reifen kaufen…

Danke für Info:wink:
LG,
Vinnie

Hi
in drei Monaten hast du genügend gelegenheit dir den reifen zu zerfahren. bürgersteigparker oder so. das hat nun nix mit dem Alter zu tun. Eigentlich entdeckt man sowas SELBER beim regelmässigen Druck prüfen wobei man sich auch den Zustand der Reifen anschaut :smile: der TüV schaut ale 2 Jahre drauf, ansonsten ist der Halter verantwortlich für den Zustand seines Fahrzeugs und nicht irgendwelche Institutionen.
Er kann dir um die Ohren fliegen, muss aber nicht, das Risiko trägst du (und die die uU darunter zu leiden haben wenn es passiert).
Ich finde das ist keine schwere Entscheidung.
HH

Der Reifen ist flammneu, keine drei Monate alt! Der Typ bei
Mazda meinte der Reifen muss erneuert werden. Im TÜV-Bericht
steht nichts davon.
Überprüfen die dort die Reifen nicht?
Ist das wirklich so gefählich? Muss ich den neuen Reifen
tatsächlich
schleunigst erneuern?

Danke im voraus,
LG,
Vinnie

Die Beule im Reifen bedeutet praktisch immer einen Bruch der Karkasse, und da kann jederzeit der Reifen platzen. Also sofort einen neuen Reifen kaufen bzw. das Reserverad montieren. Ich würde keinen Kilometer mehr damit fahren.
Eine Reklamation ist so gut wie zwecklos.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatzfrage
Hallo,
dazu hab ich mal ne weitere Frage.
Was sagt der nette Mann von der Polizei bei ner Kontrolle eigentlich dazu?
Denke das wäre ein Grund den Wagen aus dem Verkehr zu ziehen, oder.
Gefärdung anderer dürfte ja eigentlich gegeben sein.

mfg

Bert

Hi
allerdings ne gute frage - leider Suchen die Jungs bei technischen Kontrollen immer nach Dingen, die sie schnell und ohne Mühe entdecken und ein bisserl Geld bringen (nicht eingetragene räder. auspuffanlagen, fahrwerke etc…).
neenee, normal bekommst du sollte ein technischer mangel (der NICHT das ausdemverkehrziehen des kfz erfordert) entdeckt werden die gelegenheit ihn zu beheben und dies innerhalb von X tagen zu belegen.

ich meine, in dem Moment in dem ich kenntnis von so einem schaden hab fahr ich eben nicht mehr voll beladen 210 auf der Autobahn. bei normaler belastung wird ziemlich sicher auf dem weg zur werkstatt innerhalb der woche nach entdeckung nichts passieren… allerdings bei jemandem der sich auf die 2 jährigen tüvprüfungen verlässt, kann der schden bei entdeckung ja schon uralt sein… ich würde ihn vermutlich auf der aussenseite innerhalb von 2 wochen selbst entdeckt haben, innen etwas später… es gibt allerdings leute die ihr auto noch nicht 1x im jahr irgendwie näher betrachten - esseidenn ein kratzer in augenhöhe tritt auf :smile:

hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ,

auf jedenfall gefährlich. Schnell Wechseln lassen. Ob du ein Gewährleistungsanspruch hast, das bitte deinen Händler fragen. Desweiteren gibt es auch günstigere Möglichkeiten, nämlich gute Gebrauchtreifen.