Guten Abend,
meine Mutter wohnt zur Miete seit einer gefühlten Ewigkeit (in Mai werden’s 20 Jahre). Als sie dort einzog, hat sie einiges übernommen, so auch den Teppichboden im Flur und eine Art Einbauschrank dortselbst. Als ich sie „letztens“ besuchte (ich weiß nicht mehr, ob das Weihnachten war oder schon beim Besuch davor) fielen mir „Beulen“ im Fußboden auf, und zwar ebenfalls im besagten Flur. Ich fragte sie, was das ist, aber sie hatte auch keine Ahnung, woher denn auch? Beim Besuch vor ein paar Wochen waren die Beulen immer noch da. Vor ein paar Tagen berichtete sie mir dann, sie konnte die Haustür nicht mehr schließen. Sie hatte zuvor gesaugt und dachte erst, es sei der Teppichboden an der Tür hochgekommen, aber das war’s nicht. Sie hat sich dann von innen gegen die Tür gelehnt und dann ging sie zu. Von außen musste sie, als sie die Wohnung verlassen wollte, auch ziemlich kräftig ziehen, damit die Tür zuging.
Jetzt am Wochenende war ich wieder da und stellte fest, dass das Türproblem auch nicht wirklich behoben ist, konnte aber in unmittelbarer Türnähe „eigentlich“ auch keine Beulen beobachten. Ich hatte den Eindruck, dass sie erst
„dahinter“ (also nach dem Bereich, in dem sich die Tür öffnet) anfangen. Sehr viel Zeit zum Untersuchen hatte ich aber nicht, wir waren ziemlich lange/oft unterwegs.
Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie der Teppichboden befestigt ist, ob er geklebt ist (oder nur des Alters wegen einfach „klebt“), es sind auch dicke Fußleisten an der Wand (also nicht nur diese Viertelstableisten, sondern geschätzt ca. 5 cm hoch), von denen ich nicht weiß, ob sie genagelt oder geschraubt sind, und ich habe etwas Scheu davor, alles auf gut Glück hochzunehmen. Bin aber, wie meine Schwester auch, der Meinung, dass da durchaus etwas gemacht werden müsste.
Wäre das Vermietersache?
Was könnte das denn überhaupt sein? Es gibt keine Fußbodenheizung, es ist auch kein Wasser ausgelaufen o. ä.
Hier steht etwas von einem zerbröselndem Estrich:
https://bau.net/forum/estrich-bodenbelaege/14296.php
Ob sich da nun Dellen gebildet haben, oder ob etwas zerbröselt ist und dazwischen Dellen übrig geblieben sind, kann ich nicht beurteilen, aber es ist zumindest nicht so, dass etwas knirscht, wenn man drüber geht, man spürt nur einfach diese Dellen. Und zwar auch durch Straßenschuhen, wir reden also nicht von 1-2 mm.
Gruß
Christa