Beurteilung von 'Nexoc' Notebooks

Ein fröhliches Hallo an alle die trotz des traumhaften Wetters online sind.

Ich beabsichtige, mir über kurz oder lang ein neues Notebook anzuschaffen. Da ich aber keine Billigware (von der Stange) kaufen möchte, lege ich besonderen Wert auf Qualität und eigene Konfigurationsmöglichkeit.

Meine Anforderungen sind nicht besonders hoch. Das bedeutet, ich suche zwar einen einigermaßen schnellen Rechner, aber es muss kein Gaming-Notebook sein. Das einzige was wirklich viel Leistung beansprucht ist (ganz selten) einfache Videobearbeitung, wobei es dann in den seltenen Fällen nicht tragisch ist wenn diese etwas mehr Zeit beanspruchen. Daher gehe ich vorerst von einem Limit von ca. 1000 € aus.

Bei der Suche bin ich bisher immer bei den Herstellern Dell, Fujisu Siemens, HP, Samsung hängen geblieben. Allerdings sind mir da die eigenen Konfigurationsmöglichkeiten bisher gar nicht, oder bei Dell zu unflexibel geboten worden.

Nun bin ich bei meiner Suche (über 2 Händler) auf den Hersteller „Nexoc“ gestoßen. Diese Marke war mir bisher vollkommen unbekannt, so dass ich von dessen Qualität bei der Verarbeitung und der verbauten Komponenten überhaupt keine Ahnung habe.

Deshalb nun meine Fragen an euch.

1. Ist euch dieser Hersteller bekannt, oder habt ihr eventuell sogar eigene Erfahrungen mit dessen Qualität machen können?

2. Kann man bei diesem Hersteller davon ausgehen dass er qualitativ hochwertige Geräte verkauft, oder sind dessen Geräte eher als Billigware (im Bezug auf Qualität / Haltbarkeit) zu bezeichnen?

3. Ist jemanden bekannt ob es mit einem der beiden folgenden Händler (mehr als üblich) negative Erfahrungen gibt, die im Netz bekannt sind?

http://www.agando-shop.de/?refID=goo_x1001&tm_type=a…

http://www.tecstore.net/Notebooks

Wie gesagt, ich erhoffe mir hier keine Hinweise zu einem bestimmten Modell, sonst hätte ich mehr über meine speziellen Anforderungen geschrieben. In erster Linie geht es mir um eine Bewertung des Herstellers „Nexoc“ und dessen Qualität. In zweiter Linie könnten auch Hinweise zu anderen Herstellern hilfreich sein, wenn diese:

a) Qualitativ Hochwertige Geräte verkaufen die sich im Preisrahmen bis ca. 1000 € bewegen

und

b) Bei denen eine großzügige eigene Konfigurationsmöglichkeit geboten wird.

Vielen Dank für das lesen des doch unerwartet langen Textes, und für eventuell hilfreiche Antworten.

Schöne sonnige Grüße
N.N