Beurteilung Werte Feuchtemessgerät

Hallo,

ich habe mir ein Feuchtemessgerät für Wände gekauft, damit ich in der Dusche frühzeitig erkennen kann, wenn die Silikonfuge undicht ist, obwohl man das nicht auf den ersten Blick erkennen kann.

Die Werte sind auch alle im trockenen Bereich, dennoch hätte ich mal eine Frage:

Macht es einen Unterschied, ob man eine Wand im Sommer oder im Winter misst? Das Gerät kalibriert sich beim Einschalten und dann wird es an die Wand gehalten. Im Sommer und Winter herrschen ja auch unterschiedliche Luftfeuchte-Werte.

Kann mir das bitte jemand mal genauer erklären? Also ob die Werte zu einer Jahreszeit ein wenig höher oder niedriger sind?

Wie stellst du das an?
Eigentlich müsstest du die Silikonfuge durchstechen und dahinter messen. Dann wird sie aber mit Bestimmtheit undicht!

Um die Fuge herum ist normalerweise gefliest. Die Glasur der Fliessen ist ein sehr guter Isolator, da kannst du auch nicht messen.
Bleiben noch die normalen Mörtelfugen zwischen den Fliesen, die sind aber vom Duschen immer feucht.

Oder misst du die Wand im Raum hinter der Dusche?

Normalerweise ist das so, kommt aber auch sehr auf die örtlichen Verhältnisse an!

Im Allgemeinen ist die Luftfeuchtigkeit im Winter viel niedriger als im Sommer. Daher trocknet im Winter alles meist viel schneller. Besonders es im Sommer richtig schwül ist, kann die Wand auch erheblich Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen.
Allerdings kann an kalten Wänden, besonders im Bad, die Luftfeuchtigkeit auch kondensieren.
Anders herum ist das Bad, im Winter, gerne der wärmste Raum im Haus. Duschen mit dickem Pullover ist nicht wirklich der Bringer!

Ich sehe da als erstes Probleme beim Messen.

MfG Peter(TOO)

hi,

so ein Gerät mit 2 Messspitzen?
ist dafür eher ungeeignet, denn die Fuge und der Kleber darf Nass sein.

Wenn das Wasser da angekommen ist, wo man es messen kann - also über der Duschwanne oder auf der anderen Wandseite - ist es eh zu spät.

Finger nehmen, prüfen ob die Flanken der Silikonfuge noch haften und gut ist.

Wenn man das Gerät aber unbedingt einsetzen will:
Man misst immer vergleichend.
Also mehrere Stellen des gleichen Wandtypes messen und vergleichen ob sich starke Schwankungen ergeben.

Absolut messen zu wollen ist erst mit Geräten so ab 400€ möglich, und auch dann nur bei definierten Baustoffen. Also purer Estrich ohne was drauf oder ein zugänglicher Putz.
Durch Fliesen, Fugen, Kleber, Abdichtung und eventuell auf Putzschienen aus Metall bekommt man keine Messwerte mit denen man einzeln etwas anfangen könnte.

grüße
lipi

Danke für die Antworten.

Ich habe mir das Gerät mal vor Jahren angeschafft, als ich einen Wasserschaden in der Dusche hatte. Daraufhin hat das Gerät durch die Fliesen hindurch erhöhte Werte gemessen und so wurde die Undichtigkeit festgestellt.

Leider sagst du immer noch nicht, was für Gerät, wie sieht es aus, welche Messmethode ?

sind da 2 Messspitzen dran, die man ins Material (Putz, Mauerwerk, Holz eindrückt) oder so eine Metallkugel ?

Das ist ein Gerät mit einer Kugel vorne dran.

hi,

damit kommst du zumindest tiefer ins Material rein.
Aber absolute Werte erhälst du damit nicht, es bleibt dabei Vergleichswerte zu suchen und so feuchte Stellen zu finden.
Wände aus unterschiedlichem Material weichen dabei möglicherweise ab.

grüße
lipi