Hallo!
Trotz meiner ausgiebigen Suche im www fand ich keine Informationen über den Bevölkerungsanteil Homosexueller in Deutschland und in der Welt. Ich weiß, dass es schwierig ist darüber Informationen zu bekommen, da Seuxualität ja nicht im Pass steht wie z.B. die Religionsangehörigkeit. Dennoch glaube ich, dass es zumindest für den Bereich Deutschland Schätzungen gibt. Hat jemand davon schon etwas gelesen? Wo finde ich dazu Informationen?
Mich würde auch die Rechtslage für Homosexuelle interessieren, insbesondere die sogenannte „Homo-Ehe“. Wie sah ihre Entwicklung in der BRD aus? Über das Naziregime ist ja bekannt, dass sie Homosexuellen, wie allen anderen Außenseitergruppen, die Lebensgrundlage entrissen und sie häufig auch töteten. So etwas darf nicht noch einmal geschehen. Doch glaube ich dennoch, dass die Homosexuellen immer noch nicht in die Gesellschaft vollkommen integriert sind. Welche Vorschläge habt ihr, dass Homosexuelle nicht mehr mit Verachtung gesehen werden? Gibt es auch Studien zum Verhalten der Gesellschaft gegenüber Homosexuellen?
Eure Meinung interessiert mich,
Christian
Hallo Christian,
den Anteil Homosexueller an den Männern insgesamt kann jeder schätzen, wie er will, weil jeder den Homosexuellen definieren kann, wie er will. Die Prozentzahlen, die ich im Laufe der Zeit gesehen habe, reichen von 0,1% bis 100%.
Ich würde mal vorschlagen, die Anzahl der „Gleichgeschlechtlichen Partnerschaften“ mit der Anzahl der im selben Zeitraum erfolgten normalen Eheschließungen ins Verhältnis zu setzen, um zu einer halbwegs operationalen Definition zu kommen.
Darüber, ob Gesellschaft und Massenmedien immer noch nicht schwul genug sind, mag ich nicht diskutieren.
Gruß,
Wolfgang Berger
Hallo Christian,
Statistiken über den Anteil von Schwulen und Lesben an der Gesamtbevölkerung sind schwierig, weil die Fragestellung die Antworten stark determiniert, und weil das Thema für viele Befragte nach wie vor mit starken Tabus behaftet ist.
Kinsey kam Ende der 40er Jahre auf einen Bevölkerungsanteil von 10%, aber ihm wurden große methodische Fehler nachgewiesen. Einige Untersuchungen kamen nur auch einen Anteil von ca. 2%, die meisten seriösen Untersuchungen liegen mit ca. 5% etwa in der Mitte (bei Frauen scheint der Anteil eher geringer zu sein).
http://www.wikipedia.org/wiki/Sexual_orientation
Grüße
Wolfgang