Wie kommt es, dass es in Japan so viele menschen gibt? geschichtlich Warum haben sich auf anderen Inseln GB, AUS… nicht so viele menschen entwickelt? Gab es dort schon immer mehr Leben als auf anderen Erdteilen?
Haben sich die Menschen auf allen Erdteilen nicht gleichmäßig entwickelt und wenn doch wie kam es, dass diese kleine Insel so „fruchtbar“ wurde?
( die derzeitge Industrie spielt in dieser Frage keine Rolle) ich meine wirklich urgeschichtlich gesehen
Hallo,
Also mit der Urgeschichte hat das eher nichts zu tun, würde ich jetzt mal sagen. Ich denke es sind mehrere Faktoren die dazu beitrugen. Erstmal ist die Lebenserwartung in Japan halt generell eine der höchsten weltweit, genauso wie die Kindersterblichkeit einer der niedrigsten ist. http://www.indexmundi.com/de/japan/kindersterblichke…
Dann muss man noch überlegen, wann Verhütungsmittel eingeführt wurden. In Japan war das relativ spät der Fall. Normalerweise gab’s das schon in den 1960ern in der Welt, in Japan erst rund 30 Jahre später.
Dazu kommt, dass Japan lange Zeit völlig isoliert von der Außenwelt war (200 Jahre, bis 1850er glaube ich - die Edo-Zeit), das bedeutet ja auch, dass so gut wie niemand das Land verließ, anders als im rest der welt mit den ganzen migrationswellen seit dem 16. Jh. und der Kolonialisierung. und ich meine nicht, dass japan es nicht konnte, ich glaube die wollten nicht. habe auch mal von nem freund gehört, dass japaner vor sehr langer zeit fremde länder erkundeten, aber feststellen mussten, dass sie „weiter entwickelt“ waren und gelangweilt zurück fuhren (naja, ich würde nicht alles glauben, aber interessante These - leider nicht belegbar).
Das sich die Menschen auf der Welt nicht überall gleich entwickeln hängt eben von diesen Faktoren ab. Dazu noch andere Einflüsse wie Krankheiten, Umweltkatastrophen, Kriege, naturräumlich Gegebenheiten (75% des Festlandes sind unbewohnbares Gebirge - ich weiß nicht ob das in Bevölkerungsdichte-Statistiken berücksichtigt wird, im Vergleich zu z.B. Australien oder GB!!!)…usw.
Urgeschichtlich gibt es auch gar keine aufzeichnungen über bevölkerungsverteilungen… naja, ich hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen
Hallo Katharina,
mit dieser Frage habe ich mich nicht auseinandergesezt. Doch die Population eines Landes betreffend gibt es viele Einflußfaktoren. (Klima, Beginn der Besiedlung, Fruchtbarkeit der Natur und der Menschen, politische Rahmenbedingungen…)
Viele Grüße von
Jürgen