Bevor ich einen Exorzisten rufe

Hallo

· Ein 350-jähriger Sekretär knackt neuestens mitten in der Nacht dermassen, dass wir aufschrecken. Hört sich an wie ein Pistolenschuss.

· Nippes (auf einer breiten Leiste angesiedelt) fallen zu Boden und das komischerweise auch nur nachts.

· Ein Tablarhalter in einem Glasschrank machte sich über Nacht auf mir unerklärliche Art selbständig. Resultat: ein altes japanisches Teeservice glitt vom kippenden Tablar und ging grösstenteils in Brüche. Schon allein dafür gehört der Geist kräftigst verprügelt.

· Ein Bilderrahmen segnete ebenfalls das Irdische – Nagel ausgebrochen. Dem Bild passierte nichts, der Rahmen + Glas ist hin.
· Mein Schreibtisch ist bald eine Bundeslade à la Erich von Däniken – er knistert und ächzt.

· Und jetzt der Hammer: Die Einstellungen (Drehregler) der Fuss- Bodenheizung ändern sich ohne ein Zutun. Und das immer auf Höchstleistung.

Ich bin in Sachen Geister samt Zubehör totaler Skeptiker und habe bisher solche Stories als Produkt eines überdrehten Gehirns mit einem Grinsen zur Kenntnis genommen

Dass es für diesen Fall eine natürliche Erklärung gibt, ist mir klar. Aber welche?

Peter

Hört sich nach Poltergeist an. Du glaubst nicht an so etwas.
Na, dann warte ab und lass dich eines Besseren belehren!
Ich könnte Dir Geschichten erzählen, daß dir die Haare zu Berge stehen. Bin nähmlich selbst sehr medial.
Besorg dir mal einschlägige Lektüre und eventuell jemanden, der sich mit so etwas auskennt!
Solange er nur Geschirr zerdeppert, ist er sowieso harmlos.
Wahrscheinlich einer, der den Weg nach „Drüben“ nicht findet.
Gruß - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo René,

ist es nicht seltsam, daß nur solche:

Bin nähmlich selbst sehr medial.

Leute von solchen Phänomenen heimgesucht werden?

Soll keine Lächerlichmachung o.ä., sondern ein ernsthafter Denkanstoß sein.

Gruß
Axel

Hallo axel,

wie du im Ausgangsbeitrag lesen kannst werden nicht nur „solche Leute“ von solchen Phänomenen heimgesucht. Der Fragesteller hat selber geschrieben, dass er eigentlich überhaupt nicht an solche Dinge glaubt.

Gruß

Phoebe

Hallo, Axel!
Ich habe keineswegs behauptet, selbst heimgesucht worden zu sein (ich weiß mich zu schützen).
Ich meinte nur, daß ich einige Leute kenne, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Gruß - René

Hallo Peter,

leider schreibst du in deiner ViKa nicht, wo du wohnst. Kann es sich möglicherweise um ein (kleines, nicht wahrgenommenes) Erdbeben handeln?

Falls du das Datum des unerklärlichen Porzellantanzes oder des Nagelabbrechens noch weißt, könntest du nachforschen, ob es zu der betreffenden Zeit ein kleines Erdbeben in deiner Region gab.

Wohnst du in der Nähe von Steinbrüchen oder Tagebau? --> Sprengung

Wohnst du in der Nähe von Untertagebau? --> Senkung des Erdbodens

Wohnst du in Flugverkehrsschneisen/Tieffluggebiet? --> Überschallknall

Gerhard

Ich möchte hier mal nicht auf das Thema eingehen, aber darauf hinweisen, daß man seit uralten Zeiten die Sitte pflegte, im Haus einen Schutzgeist in den verschiedensten Formen (religiös oder okkult)aufzustellen. Das sollte man nicht mit Aberglauben abtun.

Eigentlich schade, daß man das vergessen hat…

gruß
rolf

Hallo Gerhard

Keine der von dir genannten eventuellen Ursachen trifft zu. Ein Erdbeben wäre die naheliegendste Erklärung. Fällt aber auch ausser Betracht. Sollten etliche Zeit pro Woche 3-4 gleich starke Erbeben stattfinden, hätte die Presse dies sicher aufgegriffen und es wäre auch Gespräch in der Gegend gewesen.

Im Kaff habe ich wohlweislich nichts erzählt, man ist hier mit abstrusen Ideen schnell zur Hand und einige würden gar beschwören, eine Hexe aus meinem Kamin fahren gesehen zu haben und der Dorpfpope käme mit Sicherheit mit Weihwasserkessel und Rauchfass angerannt.

Peter

Hallo Peter

· Ein 350-jähriger Sekretär knackt neuestens mitten in der
Nacht dermassen, dass wir aufschrecken.

Im esten Moment überfiel mich fast Neid! Wow, dachte ich, so einen alten Angestelklten habe ich noch nie beschäftigt.
Der muss robust sein, der Mann. Dann dachte ich: Ach so, er meint seinen Schreibtisch. Hm.
Lass knacken, Peter. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo Peter,

· Ein 350-jähriger Sekretär knackt neuestens mitten in der
Nacht dermassen, dass wir aufschrecken. Hört sich an wie ein
Pistolenschuss.

Holz arbeitet und zwar nicht nur altes Holz! Ich stand nicht nur einmal senkrecht im Bett, weil es sich anhörte, als ob einer die Tür aufbrechen würde.

· Nippes (auf einer breiten Leiste angesiedelt) fallen zu
Boden und das komischerweise auch nur nachts.

Wat stellste Dir auch so’n Scheiß in die Wohnung?! Alles Staubfänger!*g*

· Ein Tablarhalter in einem Glasschrank machte sich über Nacht
auf mir unerklärliche Art selbständig. Resultat: ein altes
japanisches Teeservice glitt vom kippenden Tablar und ging
grösstenteils in Brüche. Schon allein dafür gehört der Geist
kräftigst verprügelt.

Moooooment mal! Bevor Du das Gespensterken verprügelst: passiert in Deiner Wohngegend nachts etwas, was tagsüber nicht passiert? Keine Ahnung… Donnert da vielleicht ein Nachtzug mit vollem Karacho durch? Wird unterirdisch gearbeitet? Gibt es etwas, was Vibrationen verursacht (außer dem Spielzeug der werten Gattin natürlich)?

· Ein Bilderrahmen segnete ebenfalls das Irdische – Nagel
ausgebrochen. Dem Bild passierte nichts, der Rahmen + Glas ist
hin.

Das ist mir mal mitten in der Nacht im Büro passiert. Meine Güte, habe ich einen Schreck bekommen, als hier - es war mucksmäuschenstill - plötzlich Marilyn Monroe lautstark von der Wand heruntersegelte (das Bild hängt bombenfest an zwei Dübeln, die sich immer noch dort befinden, wo sie waren) - das gute Stück krachte mir einfach von der Wand runter. Am nächsten Tag wußte ich, daß es eine Warnung war, aber das steht auf einem anderen Blatt.

· Mein Schreibtisch ist bald eine Bundeslade à la Erich von
Däniken – er knistert und ächzt.

Du solltest es vielleicht nicht so oft… Lassen wir das… *lach* Altes Holz knistert und ächzt nun einmal.

· Und jetzt der Hammer: Die Einstellungen (Drehregler) der
Fuss- Bodenheizung ändern sich ohne ein Zutun. Und das immer
auf Höchstleistung.

Ich kenne die Regler nicht, aber es klingt nach Vibrationen. Beispiel: wenn Du die Boxen Deiner Stereoanlage (vor allem die Bässe) voll aufdrehst und sie geschickt hinstellst, kannst Du lecker das Geschirr vom Tisch pusten - dauert zwar ein wenig, aber es klappt. Es können Vibrationen sein, die Du nicht bewußt wahrnimmst. Daß bei Dir in der Gegend ständig Mini-Erdbeben stattfinden, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Renee

moin peter,

ganz grob würde ich mal auf extrem trockene raumluft bzw.
temperaturunterschiede tippen.
auch altes holz arbeitet noch.
die uralten eichenbalken, die mir mal ein dach über dem kopf hielten,
führten in kalten wintern auch immer ein lautstarkes eigenleben und
verschoben auch gern gemauertes fachwerk mitsamt mobiliar.

wer allerdings an deiner heizung herumdreht, vermag ich nicht zu
raten.
ein ordentlicher geist wird zumindest einen wischresistenten
blutfleck hinterlassen, oder?

toitoi,
frank

Hallo Peter!

Ein 350-jähriger Sekretär…

Deine Schilderung ist typisch für die Umgebung solcher alten Möbel, in deren Nähe sich die Geister vieler Verstorbener wohl fühlen. Den heute Lebenden wirds unheimlich und ich kann diesem Elend nicht tatenlos zusehen.

Es ist bei mir kein Beruf, es ist Berufung und Menschenfreundlichkeit, die mich Hilfe kostenlos und uneigennützig anbieten läßt. Ich entgeistere das Haus und seine Bewohner und nehme Mobiliar, das älter als 100 bis 200 Jahre ist, vorsorglich gleich mit. Dann kommen die Geister ganz sicher nicht mehr zurück.

Wegen der Vielzahl meiner Entgeisterungstermine melde Dich bitte schnell.

Gruß
Wolfgang

[ot] Ihr Toren!
Peter Tanzer!

Seit etlichen Vollmonden kann ich das Geschehen in diesem und den seelenverwandten Brettern leider nicht mehr so kontrollieren, wie es täglich notwendig wäre.

Sei Dir dennoch gewiß, daß ich die immer wieder lästig in Erscheinung tretenden Komiker wie Dich, Uwi Ottend, Helge Marke, Deconstuct Fastrun, Wolfgang Dreyer, Micha „wwwutz“ Kunkel oder Frank Fishfrank unter ständiger Beobachtung halte!

Ihr Sieben könnt hier Eure Faxen machen wie es Euch gefällt. Nichts - gar nichts - werdet Ihr ausrichten gegen die Hausengelfront!

Andreas

Ich tippe auf Poltergeist.
Salve Peter,

Sehen wir zunächst mal von den verstellten Heizungsreglern ab.
Mein Vorschlag wäre:

Eine Nacht lang zu jeder vollen Stunde durch alle betroffenen Zimmer gehen und ein paar zehntel Gramm Bärlappsamen (Dieses äusserst feine Zeug bekommt man in der Apotheke) verstreuen.
Dabei in jedem Zimmer einmal laut „Haaa“ rufen.
Die Zimmer müssen dabei nicht unbedingt, wie in einigen Internetquellen angegeben, im oder gegen den Uhrzeigersinn abgelaufen werden.
Sollte in dieser Nacht zwischen den vollen Stunden etwas passieren, dann sofort eine Runde drehen.

Bei meiner Cousine hat das geholfen.
Nachbarn haben den Poltergeist rennend das Weite suchen sehen.

Und nun zur Fussbodenheizung.
ich denke, dass es da rein technische Gründe gibt. Wohnt bei dir ein (weibliches) Wesen, das sehr wärmebedürftig ist und von Fussbodenheizung kaum Ahnung hat?
Das könnte es sehr leicht erklären.

Gruss,

Hallo Renee,

Leute wie Axel, die mit rein wissenschaftlichem Blick buchstäblich einäugig durch die Welt gehen, merken nicht einmal, wenn ihnen ein Geist permanent auf den Kopf haut.
Klar dass die sagen, sowas passiert ihnen nicht.

Gruss,

Eine Nacht lang zu jeder vollen Stunde durch alle betroffenen
Zimmer gehen und ein paar zehntel Gramm Bärlappsamen (Dieses
äusserst feine Zeug bekommt man in der Apotheke) verstreuen.
Dabei in jedem Zimmer einmal laut „Haaa“ rufen.

Hätte eher auf „Huh“ getippt, aber gut, wenn es mit „Haa“ auch geht, um so besser :wink:) …und bei Oscar Wilde, waren es immerhin Erbsen, die den Geist zur Verzweiflung brachten.

Bei meiner Cousine hat das geholfen.
Nachbarn haben den Poltergeist rennend das Weite suchen sehen.

Lustig :smile:

Und nun zur Fussbodenheizung.
ich denke, dass es da rein technische Gründe gibt. Wohnt bei
dir ein (weibliches) Wesen, das sehr wärmebedürftig ist und
von Fussbodenheizung kaum Ahnung hat?
Das könnte es sehr leicht erklären.

Immerhin ist bekannt, daß sie Gegenstände deplazieren können, warum also nicht an der Heizung drehen?

amüsiert
rolf

Hallo Helge,

Leute wie Axel, die mit rein wissenschaftlichem Blick
buchstäblich einäugig durch die Welt gehen,

Stop! Ich fühle mich als gläubiger (nicht: kirchengläubiger) Christ. Und ich habe Dinge erlebt, die mich in meinem Glauben bestärkt haben. Kann sein, daß das nur Zufälle waren, mir hat es sich anders dargestellt. Und ich bin auch nicht böse darum.

merken nicht
einmal, wenn ihnen ein Geist permanent auf den Kopf haut.

Wie fühlt sich denn sowas an?

Klar dass die sagen, sowas passiert ihnen nicht.

s.o. Es gibt für mich nur einen riesigen Unterschied zwischen ’ einem Geist’ und ‚Geister‘.

Also immmer langsam mit den jungen Pferden…

Gruß
Axel

Hallo Peter

Ein 350-jähriger Sekretär knackt neuestens mitten in der
Nacht dermassen, dass wir aufschrecken. Hört sich an wie ein
Pistolenschuss.

das knacken der möbel hatte ich in jeder wohnung. ursache sind zum teil temperatur- und feuchtigkeitschwankungen. bisher nichts ungewöhnliches

Nippes (auf einer breiten Leiste angesiedelt) fallen zu
Boden und das komischerweise auch nur nachts.

meinst du die saugdinger? ja das ist auch mit temperatur zu erklären

Ein Tablarhalter in einem Glasschrank machte sich über Nacht
auf mir unerklärliche Art selbständig. Resultat: ein altes
japanisches Teeservice glitt vom kippenden Tablar und ging
grösstenteils in Brüche. Schon allein dafür gehört der Geist
kräftigst verprügelt.

tja. scheint eben kaputt gegangen sein :smiley:

Ein Bilderrahmen segnete ebenfalls das Irdische – Nagel
ausgebrochen. Dem Bild passierte nichts, der Rahmen + Glas ist
hin.

hab ich auch schon erlebt mit den bildern. passiert eben manchmal. jetzt habe ich eh keine bilder mehr an der wand

Mein Schreibtisch ist bald eine Bundeslade à la Erich von
Däniken – er knistert und ächzt.

temperatur

Und jetzt der Hammer: Die Einstellungen (Drehregler) der
Fuss- Bodenheizung ändern sich ohne ein Zutun. Und das immer
auf Höchstleistung.

entweder kommt immer jemand drann ausversehen, oder stellts mit absicht um.

Ich bin in Sachen Geister samt Zubehör totaler Skeptiker und
habe bisher solche Stories als Produkt eines überdrehten
Gehirns mit einem Grinsen zur Kenntnis genommen

kannste auch weiterhin tun

diese geräusche vom holz sind wohl unvermeidbar, ausser es ist immer gleiche temperatur und luftfeuchte gegeben, denn dann verzieht sich nicht weiter. ansonsten die knacker raushauen. meistens braucht man ja vieles nicht was man hat. gerümpel oder spiddelkrams :smiley:

gruss umungus

wer allerdings an deiner heizung herumdreht, vermag ich nicht
zu
raten.

Könnte man im Falle eines Vampirs vermuten, - aber Kobolde sind keine Vampire und möglicherweise blutlos :wink:

Außerdem saugen Vampire Blut und drehen an keiner Heizung rum…

rolf

tach hammer of wisdom,

Könnte man im Falle eines Vampirs vermuten, - aber Kobolde
sind keine Vampire und möglicherweise blutlos :wink:

wieso vampir? das „gespenst von canterville“ (oscar wilde) bastelte
einen prima blutfleck, der auch „Pinkertons Ia Fleckweg und
Universalreinigungsstift“ trotzte.

Außerdem saugen Vampire Blut und drehen an keiner Heizung
rum…

grundsätzlich ist bekannt, verbrieft und bewiesen, daß moderne
vampire ganz normale dinge tun, um nicht so aufzufallen. als
„unsterblicher“ muß man sich schon mit der jeweiligen zeit
arrangieren.
oder glaubst du, das vampirvolk liegt immer noch in gammeligen
grüften herum und verfrachtet heimaterde per frachtsegler?

schau schnell unter dein bett…

f.