Bevorstehendes Praktikum in Lebenslauf

Hallo

bewerbe mich zur Zeit um einen Erasmus Platz für ein Auslandsjahr.(ab August 2011) Man soll dafür auch einen ausführlichen Lebenslauf abgeben.

Hierzu 2 Fragen:

  • Im mÄrz werde ich ein Volontariat/Praktikum im Ausland machen. Ist schon alles abgeklärt und FLug gebucht. Der Bewerbungsschluss für die Erasmus Bewerbung ist am 14. Januar.Man soll alle Auslandserfahrungen etc in den Lebenslauf schreiben. Soll ich das Praktikum dann dazu schreiben oder nicht? Zu dem Zeitpunkt wo ich die Bewerbung abschicke habe ich es ja noch nicht gemacht; bei Antritt des Auslandsstudium allerdings schon?

  • Außerdem soll man seinen Berufswunsch angeben. Ich habe aber noch keinen konkreten. Mit meinem Studium kann och spöter in viele bereiche gehen und ich möchte erstmal durch Praktika etc Erfahrungen sammeln bevor ich mich festlege. Soll ich den Berufswunsch dann einfach weglassen oder eine Erklörung dazu schreiben, warum ich keinen angebe.

lg

Hallo Winie,

bewerbe mich zur Zeit um einen Erasmus Platz für ein
Auslandsjahr.(ab August 2011) Man soll dafür auch einen
ausführlichen Lebenslauf abgeben.

Hierzu 2 Fragen:

  • Im mÄrz werde ich ein Volontariat/Praktikum im Ausland
    machen. Ist schon alles abgeklärt und FLug gebucht. Der
    Bewerbungsschluss für die Erasmus Bewerbung ist am 14.
    Januar.Man soll alle Auslandserfahrungen etc in den Lebenslauf
    schreiben. Soll ich das Praktikum dann dazu schreiben oder
    nicht? Zu dem Zeitpunkt wo ich die Bewerbung abschicke habe
    ich es ja noch nicht gemacht; bei Antritt des Auslandsstudium
    allerdings schon?

Du kannst ohne Weiteres schreiben, dass Du für ein Auslandspraktikum gebucht bist, mehr aber nicht.
Die Bewerbung bei Erasmus stellt den Stand der Dinge dar und der heißt: Auslandserfahrung kommt erst noch.

  • Außerdem soll man seinen Berufswunsch angeben. Ich habe aber
    noch keinen konkreten. Mit meinem Studium kann och spöter in
    viele bereiche gehen und ich möchte erstmal durch Praktika etc
    Erfahrungen sammeln bevor ich mich festlege. Soll ich den
    Berufswunsch dann einfach weglassen oder eine Erklörung dazu
    schreiben, warum ich keinen angebe.

DAS würde ich nicht tun.
Versetz Dich in die Lage dessen, der Deine Bewerbung liest. Möchtest Du als der Kandidat gerechnet werden, der nicht weiß, was er will?

Stell Dich positiv dar!

Dazu gehört Zielstrebigkeit = der Kandidat hat zumindest eine Vorstellung davon, in welchem Beruf er sich später vorstellen kann zu arbeiten.
Wirst Du zum mündlichen Gespräch eingeladen, kannst Du durchaus sagen, dass Du noch in mehrere Richtungen offen bist.

viele Grüße
Geli