Bevorzugte Zulassung in zulassungsfreien Fächern

Moin zusammen!

Es geht um das Verfahren der bevorzugten Zulassung für zulassungsfreie Fächer an den Hochschulen (außerhalb von Karlsruhe/Pforzheim).

Wir hatten heute in der Studienberatung einen Ratsuchenden, der 2011 Abitur macht und Physik bei uns am KIT studieren möchte. Physik wird bei uns 2011 voraussichtlich noch zulassungsfrei sein, dann aber 2012 wohl beschränkt werden, da dann der G8/G9-Doppeljahrgang in die Hochschulen schwemmt. Es ist noch nicht sicher, aber es liegt im Rahmen des Wahrscheinlichen. Besagter Ratsuchender wird nach dem Abi noch seinen Zivildienst ableisten und möchte sich dann über die bevorzugte Zulassung für 2012 seinen Studienplatz sichern. Normalerweise fügt man seinen Zulassungsbescheid der Neubewerbung bei und stellt somit den Antrag auf bevorzugte Zulassung. Wir rätseln nun grade, was für einen Bescheid er beifügen soll, wenn er sich 2011 für ein zulassungsfreies Fach einschreibt und somit ja auch keinen Zulassungsbescheid bekommt, den er beifügen könnte. Die Einschreibung ist ja automatisch dann bei Nichtantreten des Studienplatzes mit einer Exmatrikulation verbunden, wodurch unserer Meinung nach kein Anspruch auf den Studienplatz erhalten bleibt.

Diese Fragestellung wird bei uns nächste Woche in einer Sitzung geklärt werden - wie also zu verfahren ist -, mich würde nun interessieren, wie das an anderen Hochschulen abläuft.

Steckt da jemand von euch in der Materie drin und kann mir schildern, wo es wie funktioniert?

Danke und Grüße
Sarah