Bewegen sich Photonen wellenförmig oder spiralförmig?

ok, nehmen wir die Sache mal ernst.

Jein!

Photonen sind Elementarteilchen.

Wie alle Elementarteilchen vereinigen sie in sich sowohl die Eigenschaften von Teilchen und von Wellen.

Je nachdem welches Experiment man mit ihnen durchführt, verhalten sich Photonen wie Teilchen, also wie submikroskopische Kügelchen, oder wie Wellen. Sie sind aber weder das Eine noch das Andere, sondern beides sind nur Modellvorstellungen, mit denen man ihre Eigenschaften erklärt.

Und bevor ich mir hier die Finger fransig schreibe, zieh Dir doch mal das folgende Dokument rein, ich finde, da ist der Dualismus Wellen/Teilchen sehr gut beschrieben.

Und wenn Du das verstanden hast, dann stell - falls das dann überhaupt noch nötig ist - Deine Frage noch einmal.

Grus merimies

2 Like

Siehe Überschrift.

Heiss heute

2 Like

Vielen Dank für Eure Antworten. Sehr interessant was hier steht. Meine Frage „Welle oder Spirale“ ist damit beantwrtet.

H.

Ja.  

Photonen sind doch Teilchen, die sich in Form einer Linie wellenförmig fortbewegen. Meine Frage war eher, ob sie sich wie eine welle fortbewegen ( wie es überall dargestellt wird) oder ob diese Welle eigentlich eine Spirale ist.

Mitunter.

Eine elliptisch oder zirkular polarisierte Welle setzt sich in Form einer Spirale fort. Die Projektion der Spirale in eine Ebene gibt wieder eine Welle. Photonen sind Teilchen. Sie können sich als Teilchen sonst wie bewegen und wählen nicht nur zwischen den von dir angedeuteten Alternativen. Sie können ebenfalls polarisiert sein. Sie werden in Feynman- Diagrammen symbolisch als Wellenzug dargestellt, mit der Betonung auf „symbolisch“.

Ich glaub, du wirfst da was Grundlegendes durcheinander.

Gruß

Peter

Licht ist Teil und Welle. Wenn diese auf ein Magnetfeld, wie bei unserer Erde, treffen, werden die Teilchen in eine Spiralform gezwungen. Da gibt es die Dreifingerregel. Nur ist mir gerade entfallen ob die linke oder rechte Hand. Ist aber wurscht, weil beide in eine Spirale führen.

Gruß vom Raben

Mitunter?

Je nachdem, als Teilchen oder als Wellen.

Wenn Photonen geladen wären, würde das sogar stimmen. Nicht ev. mit dem Sonnenwind verwechselt?