Bewegen sich Regenbögen?

Hallo!
Heute nach Feierabend fuhr ich direkt auf einen gigantischen Regenbogen zu. Zuerst schien es als ob ich ihn „erreichen“ könnte. Doch je weiter ich in seine Richtung fuhr, desto weiter entfernte er sich. Er war also wohl schneller als ich.
Da stellen sich mir diese drei Fragen:
Bleibt ein Regenbogen überhaupt am gleichen Platz stehen, oder bewegt er sich weil sich die Sonne (die ihn ja erzeugt) relativ zur Erde, bewegt? (Vielleicht könnten das die Piloten durch eigene Beobachtung beantworten können).
Und wenn man an dem Punkt stehen würde wo der Regenbogen die Erde „berührt“ - würde man das überhaupt sehen - ist dieser Effekt dann an dieser Stelle überhaupt da - oder sieht man Regenbögen überhaupt nur aus der Ferne?
Oder mach ich mich hier total lächerlich? :smile:

Schönen Abend
Forrest

Hi! Ich denke ja, oder ich mache mich lächerlich,
das werden die nächsten Antworten zeigen.

Also ich sage mal, es gibt keinen materiellen Regenbogen, der sich bewegen kann,
das ist mehr eine optische Täuschung, die Du siehst.

Grüße, E.

Hi…

Bleibt ein Regenbogen überhaupt am gleichen Platz stehen, oder
bewegt er sich weil sich die Sonne (die ihn ja erzeugt)
relativ zur Erde, bewegt?

Ja, aber wesentlich für das von Dir beobachtete Phänomen ist, daß sich der Regenbogen bewegt, weil _Du_ Dich bewegst. Der Abstand vom Regenbogen zum Betrachter bleibt konstant.

Und wenn man an dem Punkt stehen würde wo der Regenbogen die
Erde „berührt“ - würde man das überhaupt sehen - ist dieser
Effekt dann an dieser Stelle überhaupt da - oder sieht man
Regenbögen überhaupt nur aus der Ferne?

Genau. Man könnte einen zweiten Beobachter an die Stelle dirigieren, der würde dann aber den Regenbogen ganz woanders sehen - oder überhaupt nicht.

genumi

Hi,

relativ zur Erde, bewegt? (Vielleicht könnten das die Piloten
durch eigene Beobachtung beantworten können).

Nein, ein Regenbogen „bewegt“ sich überhaupt nicht, weil er nichts materielles ist. Ein Regenbogen ist einfach eine teilweise Reflektion des Sonnenlichts an den Wassertröpfchen in der Luft. Er ist von dir aus gesehen immer genau in der entgegengesetzten Richtung der Sonne zu finden. Wenn du also z.B. mit dem Auto fährst, dann bewegt sich nicht der Regenbogen, sondern das Licht wird einfach aufgrund deiner geänderten Position von anderer Stelle zu dir reflektiert.

Man kann nicht an der Stelle stehen wo der Regenbogen die Erde berührt, weil der Ort, wo du den Regenbogen siehst, sich ja bei jeder Bewegung mit verändert.

vg,
d.

Erde „berührt“ …

Wie schon erklärt, geht das nicht und Gold ist dort auch nicht, und weil das eben prinzipiell nicht geht, ist das ein poetischer Ausdruck für eine vergebliche Hoffnung.

Gruss Reinhard

Moin,

das ist mehr eine optische Täuschung, die Du siehst.

Das wär’ mir neu, denn einen Regenbogen sieht man richtig.

Bei optischen Täuschungen werden Dinge vom Gehirn anders interpretiert als sie eigentlich aussehen, drum heißen sie auch so.

CU

Axel

Hallo Forrest,

relativ zur Erde, bewegt?

Der Regenbogen bewegt sich mit dem Beobachter mit, weil das Sonnenlicht, das auf die Wassertropfen trifft, in einem bestimmten Winkel abgelenkt wird. Wenn man nun auf den Regenbogen zu fährt oder läuft und die Erdrotation (bzw. die relative Position der Sonne am Himmel) vernachlässigt, „wandert“ der Regenbogen immer im gleichen Abstand mit, weil es immer andere Regentropfen sind, die für seine Erscheinung zuständig sind, weil der Ablenk-Winkel gleich bleibt.

Dazu kommt dann noch die Dispersion, d.h. Strahlen unterschiedlicher Wellenlänge werden mit unterschiedlichen Winkeln abgelenkt. Dadurch bekommt man das Farbspektrum des Sonnenlichts zu sehen (bzw. die Anteile, die das menschliche Auge sehen kann).

Im Wikipedia-Artikel zum Regenbogen gibt es dazu übrigens sehr veranschaulichende Grafiken.

Siehe oben

falls ja, liegt es nicht an dir sondern an den Leuten, die sich darüber lustig machen, im Glauben sie wüssten mehr als Andere.

Hi Forrest,

Du stehst auf einem Steg, im Wasser spiegelt sich die Sonne.
Du kannst nun den Steg rauf und runter laufen, das Spiegelbild wandert immer mit und Du hast keine Chance, es vom Steg aus einzufangen.

Dazu hab ich dann auch ne Frage.

Als 7, 8, 9 Jähriger (keine Ahnung wann genau) sind wir mit dem Auto in den Urlaub gefahren.
Die Sone hat geschienen und es hat genieselt. Kurz bevor wir in ein Tunnel gefahren sind (auf dem weg nach Südfrankreich) sind wir meines Erachtens durch einen Regenbogen mitten durch gefahren.
Das kann ja nach euren Erklärungen, die mir auch völlig einleuchten nicht sein.
Gibt es irgendein Phänomen/Täuschung was weiß ich, dass dies erklärt?
Würd mich echt brendend interessieren.

Rakeo

sind wir meines Erachtens durch einen Regenbogen mitten durch
gefahren.

Hallo Rakeo,

der Winkel, unter dem man einen Regenbogen sieht, ändert sich normalerweise nicht, aber der Regenbogen kann schon recht nah sein - schliesslich kann man mit einem Gartenschlauch einen erzeugen. Aber auch durch den kann man nicht durchlaufen (kannst du ja probieren).

Gruss Reinhard

1 Like

Hallo,

das ist mit aber auch schon mal passiert. Ich war auch Beifahrerin und hatte das Gefühl wir fahren direkt durch den Regenbogen. So nah war er…

Gruß Jenny

Hallo,

Er ist von dir aus gesehen immer genau in der
entgegengesetzten Richtung der Sonne zu finden.

So genau nicht. Der Winkel zwischen den Geraden Sonne / Auge und Auge / Regenbogen ist fest (Feinheiten beiseite). mfG

Hallo,
anderes Beispiel, Du siehst den Schatten Deines Autos direkt vor Dir auf der Fahrbahn. Wenn Du jetzt schnell genug faehrst, kannst Du den Schatten uebeholen?
Gruss Helmut