Hallo!
Am Samstag ist meine Oma gestorben und am Sonntag abend war schon die Beerdigung. Vorher konnten wir uns sie noch den ganzen Tag lang im Sarg ansehen und uns verabschieden. Die ganze große Familie war da. Genauso, wie sie im Sarg lag, sah sie aus, wenn sie geschlafen hat. Nur war jetzt die Haut etwas gelblich. Halt in dieser komischen Farbe, die Verstorbene einige Stunden nach dem Tod haben.
Ich war mehrmals am Sarg, weil ich sie einfach immerwieder sehen wollte. Und manchmal sah es für mich so aus, als ob sie ganz kurz mit ihrem Mund gezuckt hätte. Mein Bruder hat angeblich gesehen, dass sie ihren Brustkorb bewegt hat. Die Ärzte(in Bosnien, wo sie auch begraben wurde) haben aber ihren Tod festgestellt, als sie am Samstag gekommen sind.
Wie kann das denn sein? Steigen irgendwelche Dämpfe auf? Zucken die Muskeln ein letztes Mal?
Ich denke mir manchmal, dass sie scheintot war. Ich weiß nicht, ob die Ärzte in Bosnien gut ausgebildet sind. Dann habe ich Angst, dass sie im Sarg unter der Erde aufwacht und dann qualvoll stirbt. In ihrem Haus wollte sie sich hinsetzen und ausruhen. Als sie sich hingesetzt hat, hat sie einmal eingeatmet und dann ist ihr Kopf langsam zur Seite gekippt. Wir sind froh, dass sie so in Ruhe gestorben ist und nicht an irgendeiner Krankheit.
Jetzt kann ich aber manchmal nicht daran aufhören zu denken, dass sie nur scheintot war. Kann mir bitte jemand das alles erklären? Ich krieg meinen Kopf nicht mehr frei.
Ich habe ihr Gesicht noch vor den Augen und denke manchmal daran, wie sie in ihrem Wohnzimmer oder auf der Terasse saß. Am Sarg konnte ich meine Tränen nicht unterdrücken. Und jetzt noch an diese Zuckungen zu denken gibt mir den Rest…