Bewegende Beobachtung/ beobachtete Bewegung.Stern?

Hallo liebe wer-weiß-was-Astronomen,

am Freitag Abend machten meine Freundin und ich eine (für uns) außergewöhnliche Beobachtung, als wir in den Nachthimmel schauten.
„Es“ sah aus wie ein (ziemlich heller, relativ großer) Stern. Als ich ihn länger anschaute bemerkte ich, dass er sich auf einer Geraden von rechts nach links und dann wieder zurück zu bewegen schien. Keine übermäßig lange „Strecke“ aber doch merkbar.
Zudem hatten wir den Eindruck, dass er auch/trotzdem wie alle anderen Sterne „weiterwandert“ (wir saßen lange draußen :wink:).
Wir haben’s mit vielen Wortkombinationen bei google probiert, sind aber nicht schlauer geworden.
Kann uns jemand sagen, was wir gesehen haben könnten?

Für Anworten wie immer sehr dankbar,

Anne

Hallo,

bin überhaupt nicht gefragt, kann’s aber nicht lassen …
Also:
helle Satelliten waren alle weniger als 10 minuten sichtbar
http://www.heavens-above.com/allsats.asp?lat=50.5134…

An Planeten sieht man tief im Westen Saturn - und der wandert nicht.

Geosynchron ? Die sieht man nicht.

Habt ihr ein bischen mehr an Hinweisen ?
Wo (Standort/Sternbild) und von wann bis wann beobachtet.

Grüße Roland

Hallo Roland,

und danke für deine Antwort.
Leider bin ich mit dem Sternenhimmel so gar nicht vertraut … die zwei Sternenbilder die ich kenne, konnte ich an diesem Abend und bei dem begrenzten Sichtfeld, das wir hatten, nicht ausmachen.
Das Geosynchrone kann auch ein Fehlschluss sein, auf jeden Fall ist aber der „Stern“ bloß auf einer Mini-Geraden gewandert, sondern schien auch „mitzuwandern“ (evtl. schneller als gewöhnlich)
Wir haben es ca. 22 Uhr entdeckt und halb zwölf immernoch gesehen, als wir die Terasse verließen.
Ich ahne, dass meine Angaben nicht viel weiterhelfen, aber vielleicht bekommst du ja doch noch eine Idee.

Viele Grüße
Anne

Hallo Anne,

Wir haben es ca. 22 Uhr entdeckt und halb zwölf immernoch
gesehen, als wir die Terasse verließen.
Ich ahne, dass meine Angaben nicht viel weiterhelfen, aber
vielleicht bekommst du ja doch noch eine Idee.

In welche Himmelsrichtung schaust Du denn von der Terasse?
Und wie hoch war das Objekt über dem Horizont? Überleg mal, wieviel Handbreiten es gewesen sein könnten.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

mir fiel noch „Wetterballon“ ein, kann die Beobachtbarkeit aber nicht beurteilen
http://www.calsky.com/cs.cgi/Calendar/7?

Roland

Hallo Jörg,

von der Terasse gucke ich gen Westen, ziemlich direkt. Die Höhe vom Horizont … hmm … also ich saß ca. 18 Meter von einer 7-9 Meter hohen Tanne weg, hinter deren Krone der „Stern“ zeitweise verschwand. Hilft das auch? Hab mit der Handbreite gerade so meine Probleme :smile:

Viele Grüße
Anne

Danach hatte meine Freundin sich erkundigt, an dem Abend sollen keine unterwegs gewesen sein…

Hallo Anne,

nein, ich werde es nicht lösen. Ich fand aber einen Link, der ähnliche Beobachtungen veröffentlicht:

http://www.ufo-datenbank.de/gastmeldung/show_sichtun…

(Ich hoffe, ich muss nicht sagen, was ich von Ufo-Sichtungen halte).
Der Link zeigt aber, dass das Phänomen unerklärlicher Beobachtungen kein Einzelfall ist.

Grüße Roland

Hallo Anne,

von der Terasse gucke ich gen Westen, ziemlich direkt. Die
Höhe vom Horizont … hmm … also ich saß ca. 18 Meter von
einer 7-9 Meter hohen Tanne weg, hinter deren Krone der
„Stern“ zeitweise verschwand.

Das wären - wenn ich richtig gerechnet habe - ungefähr 24 Grad über dem Horizont. Und wenn ich jetzt richtig nachgeschaut habe - dann könnte es (unwissenschaftlich ausgedrückt) in den Sternbildern Bootes oder nördliche Krone gewesen sein. Weiter kann ich leider nicht helfen …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Roland,

macht nichts, danke trotzdem für’s Nachdenken :smile:
Mittlerweile kann ich auch damit leben, dass es ein Rätsel bleibt *g*.

Viele Grüße
Anne

Hallo Jörg,

danke für’s Nachrechnen!
Finde mich langsam damit ab, dass wir wohl Zeugen eines unerklärlichen Ereignisses geworden sind :wink:

Aber - wie gesagt, danke für’s Miträtseln!

Viele Grüße
Anne