Gute Antwort, vielleicht sollte ich
meine Fragen jedoch noch etwas näher erläutern. Denn die Antwort ist m.E. nicht annähernd zutreffend.
Keine, da es keine absoluten Geschwindigkeiten gibt.
Aus den mir vor Jahren zugetragenen Erläuterungen zur klassischen Mechanik scheine ich in Erinnerung zu haben, dass Geschwindigkeit als Weg/Zeit definiert ist. Und, unabhängig vom Beobachtungspunkt, eine absolute Größe bei gegebener Strecke und verbrauchter Zeit ist.
Es gibt immer nur Geschwindigkeiten zu einem Bezugspunkt.
Ich würde meinen, zu zwei Bezugspunkten, um wenigstens den Weg festzulegen.
Jetzt nochmals zu meinen zweiten Fragen, eigentlich über rein physikalische die Gesetze der bekannten Physik hinausgehenden und Naturwissenschaften allgemein ansprechend:
Und selbst dann wird es kompliziert, denn mann kann Pysikalisch nicht bestimmen, ob man sich selbst bewegt
Nehme ich so hin, aus Sicht der Physik betrachtet, keine Erklärung, sondern „Festlegung/Feststellung“.
Aber nachgefragt: Alternative Erklärungsmöglichkeiten in den Naturwissenschaften, weshalb man Beschleunigung bemerkt oder bemerken kann, gleichförmige Geschwindigkeit jedoch nicht?
Fehlt es nur an physikalischen Sinnen, die Bewegung zu bemerken?
Nein, Geschwindigkeit ist relativ. Bewegst Du Dich wirklich wenn Du durch einen absolut leeren Raum fliegst?
Gegengefragt: Weshalb denn nicht, wenn ich innerhalb des Raums eine Strecke zurücklege?
Ein leerer Raum (also völliges Vakuum auch ohne Kräfte/Fernder etc und ohne Wand irgendwo) hat keinen Bezugspunkt, und somit ist es nicht möglich dort eine Geschwindigkeit zu haben.
„zu haben“???
Die Bedeutung des oder der Bezugspunkte hinsichtlich Geschwindigkeit habe ich oben versucht darzulegen. Geschwindigkeit und somit Bewegung beziehen sich nur auf den zurückgelegten Weg (und die Zeit).
Wären es eher richtunsweisende philosophische Fragen?
Bestimmt nicht.
Vielleicht doch. Zumindest, wenn keine Antwort auf die einfache Frage
weshalb man Beschleunigung bemerkt oder bemerken kann, gleichförmige Geschwindigkeit jedoch nicht?
aus naturwissenschaftlichen Bereichen erfolgen kann.
Das Ergebnis nennen wir heute Relativitätstheorie.
Ich vermute, sie hat zu meiner Fragestellung keinen Lösungsansatz.
Franz