Bewegungen des Mondes

Wie bewegt sich eigentlich der Mond genau? Einerseits kreist er um die Erde, aber kreist er auch um sich selbst? Und wenn, wie genau? Gibt es vielleicht eine gute und wirklich sehr genaue Animation dazu?

Und wann werden wieder Menschen zum Mond fliegen bzw. warum fliegen wir nicht (mehr) dort hin? Gibt es überhaupt Material (Fotos) von der Seite, die wir nicht von der Erde aus sehen?
War noch keine Nation dort? Gibt es dazu originale Fotos?

Vielen Dank für Tipps und Erklärungen!

Der Mond hat eine Eigenrotation, die genauso lange dauert wie der Erdumlauf, daher sieht man immer dieselbe Seite. Die ersten Fotos der Mondrückseite hat die damalige UdSSR erzielt, eine Mondumkreisung war die Quelle. Mittlerweile sind mehrere genauere Bilderkundungen erfolgt, sodass eine komplette Kartierung vorliegt. Die jeweiligen Mondprogramme sind wegen der enormen Kosten stillgelegt.

LG

Silberloewe99

Hallo

Die Fragen sind recht einfach zu beantworten:

  1. Ja der Mond dreht sich um sich selbst. Allerdings ist diese Drehung so daß der Mond genau eine Umdrehung um sich selbst macht, wie er um die Erde kreist. Also eine Runde um die Erde ergibt auch eine Umdrehung des Mondes um sich selbst. Deswegen sehen wir immer dieselbe Seite des Mondes. Das nennt sich übrigens Gebundene Rotation. Kommt bei Planten und Monden häufiger vor.

  2. Wann und ob wieder Menschen zum Mond fliegen, kann im Moment keiner sagen. Konkrete Pläne in dieser Richtung hat derzeit keine Raumfahrtnation. Obwohl sowohl die Amerikaner als auch die Chinesen über einen Mondflug nachdenken. Aber da ist noch nichts wirklich ausgegoren.
    Warum wir nicht mehr dort hin fliegen, ist auch schnell beantwortet: Das kostet teuer Geld, und bringt eigentlich nicht viel. Anders als 1969 als die Amis dort waren, spielt heute Geld eine wichtige Rolle bei solchen Missionen.

  3. Die „Rückseite“ des Mondes ist mehrfach fotografiert worden. Die ersten waren hier die Russen, aber auch andere Nationen waren schon dort. Aber nur mit unbemannten Sonden, bzw Überflügen. Die Bemannten Landungen der Amerikaner wurden alle auf der von der Erde Sichtbaren Seite vorgenommen, was auch sinnvoll ist, auf der Rückseite hätte man keine Funkverbindung zur Erde gehabt. Aber auch diese Astronauten haben den Mond vor und nach der Landung umkreist, also die Rückseite selbst gesehen, und auch Fotos davon gemacht.
    Die letzte Sonde die den Mond fotografiert hat war die LRO-Sonde der Japaner vor wenigen Jahren. Diese hat die gesamte Mondoberfläche in bisher nie gekannter Auflösung fotografiert und kartografiert. Es gibt also heute keinen Fleck auf dem Mond mehr, von dem wir nicht wüssten wie es dort aussieht.
    Bezüglich Fotos am besten mal nach Mondrückseite oder LRO-Fotos die bekannten Suchmaschinen belästigen. Da findest Du jede Menge Material.

Was bei der Bewegung des Mondes oder eigentlich des Systems Erde-Mond zu berücksichtigen ist, ist dass man dieses als Ganzes sehen muss. Der Mond ist ja im Verhältnis relativ schwer und das Ganze kreist im Prinzip um einen gemeinsamen Schwerpunkt.

Hallo,

hier Animationen zur Bewegung des Mondes: http://www.astronomie.de/das-sonnensystem/der-erdtrabant/basiswissen/die-bahn-des-mondes/

Hier eine zu unserem Blick auf den Mond: https://www.mondatlas.de/fakten/lunation.html

Und hier ist das mit der Rotation nochmal schön erklärt (Animation kommt unten auf der Seite): http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/08/der-mond-dreht-sich/

Viele Grüße,

Jule

Danke für eure Erklärungen und die Videos!

Auf den Videos scheint es, als kreise der Mond so um seine Achse, dass er nicht seine obere und untere Position verändert, wenn er sich um seine Achse dreht.
Ist das nur eine unberücksichtigte Sache in den Videos?
Sorry für meine laienhafte Sprache :confused: