Bewegungsgleichung

Liebe/-r Experte/-in,

ich bräuchte dringend die Bewegungsgleichung einer Drehscheibe wobei die Masse von der Drehscheibe(m_d)vernachläassigbar ist. Leider ist an der drehscheibe eine Unwucht(m_u). Natürlich mit berücksichtigung der Zentrifugalkraft (F_z).

Die Skizee für das System:

http://s7.directupload.net/file/d/3277/wqinvas3_jpg.htm

F_k ist eine Lagerkraft an der Drehscheibe ^^

ich hoffe Sie können mir hierbei behilflich sein
vielen dank im vorraus

mfg
LazzVegazz61

Hallo,
Die Bewegungsgleihung sollte über das Flächentraegheitsmoment zu finden sein,

Gruss

vielen dank für die Antwort, nur leider bin ich so schlau wie vorher :S

kurz zur Klärung

• wie dringend
  • Schul- oder Seminaraufgabe?
  • was meinen Sie mit Bewegungsgleichung? Z. B. Drehwinkel, Drehgeschwindigkeit, Drehbeschleunigung? Oder im Endeffekt doch eine Gleichgewichtsbedingung?
    Danke und beste Grüße,
    Gerd Christian

ich bräuchte dringend die Bewegungsgleichung einer Drehscheibe

Ist ein projekt für matlab…ich brauch eig f_k in abhängigkeit von m_u…und da die drehscheibe sich bewegt muss doch der aNsatz ma=summe f sein oder ??

Hallo,

bedauerlicherweise liegt das außerhalb meines Bereichs. Das Problem mit der Unwucht ist eine Frage, die eher Ingenieure betrifft. Ich hoffe, Du findest einen solchen, der Dir helfen kann.

MfG, t.

Sorry für die Verzögerung!

Am besten rechnet man mit Drehmoment M = Kraft x (senkrechter) Abstand zur Achse und mit Drehwinkel phi, Winkelgeschwindigkeit omega = d phi / dt und Winkelbeschleunigung d omega / dt, sowie mit dem Trägheitsmoment Theta. Dann ist
Theta x d omega/dt = Summe aller Drehmomente.

Am Schluss steht etwas da von der Form A x’’ + B x’ + Cx = D. Können Sie so eine Differentialgleichung lösen?

yaa das auflösen nach x`` sollte nicht wikrlich schwer sein. Nur ich hab da noch einen anderen Ansatz mit Einheitsvektoren sag das ihnen etwas?..sprich ich habe jz mein System, die Drehscheibe und der Unwucht, als Bezugskoordinate wähle ich dann meine Unwucht aus, statt das ganze aus dem Mittelpunkt der Drehscheibe herzuleiten…aber natürlich ist das mit dem Moment auch eine plausible variante…

a) Ihr Ansatz, wenn ich ihn richtig verstehe, verschiebt das Problem. Denn man rechnet in einem bewegten Bezugssystem.

b) Eine Differentialgleichung kann man nicht durch auflösen nach x" lösen, sondern man muss eine Funktion finden, die zusammen mit ihrer ersten und zweiten Ableitung nach der Zeit die Gleichung erfüllt. Kennen Sie sich mit Differentialgleichungen aus?

HAb’ leider erst am Dienstag wieder Zeit. Vlt. schreiben Sie mir nochmal, was Sie genau erreichen wollen, auch das übergeordnete Ziel. Oder wenn’s eine Beschreibung gibt, den Link darauf.

Beste Grüße,
Gerd Christian