Bewegungsmelder der eine Bewegung auslöst?

Hi Group,
ich suche einen batteriebetriebenen Bewegungsmelder der bei Auslösung eine Bewegung (Hebel geht hoch, Drehscheibe dreht etc.) initiert.
Daran möchte ich z.B. eine Nadel anbringen, die einen Luftballon zum platzen bringt.

Hat jemand dazu eine Lösung/Idee?

Gruß Achim

Hallo,

ich verstehe nicht, was daran so kompliziert ist? Der Bewegungsmelder besitzt ja geschaltete Ausgänge - schließlich muss er ja irgendwie irgendwohin die erkannte Bewegung melden. An diesen Ausgang könnten man, eventuell über ein Relais einen Linearmotor ansteuern. An diesem ist die Nadel befestigt.

Grüße

Der Bewegungsmelder ist einfach nur ein Schalter, der unter bestimmten Bedingungen schaltet. D.h. für deinen Zweck brauchst Du noch ein weiteres Bauteil, welches durch den Bewegungsmelder geschaltet werden soll. Das kann z.B. ein Motor sein, der die von Dir gewünschte Nadel bewegt.

Damit die Sache per Batterie betreibbar ist, musst Du eben nach Bewegungsmeldern suchen, die mit einer möglichst kleinen Gleichspannung betrieben werden können. Ein erster Blick bei Google wirft Geräte aus, die mit 4,5 V auskommen (das wären 3 1,5 V Batterien in Reihe).

Hallo,
der Bewegungsmelder meldet. Beim Mensch vielleicht wie das Ohr. Jetzt wird aber das Ohr keine Bewegung ausloesen, dafuer braucht es eine Hand. Im elektrobereich vielleicht einen Motor, odr ein Hubmagnet oder sonstwas. Das muss mit dem Sensor geschaltet sein, dazu braucht es eine Energiequelle, meist Batterie. alles fuer die Batteriespannung ausgelegt. Wie soll nach Beginn der Bewegung abgeschaltet werden?
Melder, Motor, Batterie, Endschalter

Am einfachsten ist ein Hubmagnet, welcher über einen Kondensator angesteuert wird.
Der Vorteil ist, dass man viel Zeit hat, den Kondensator aufzuladen, also das Ganze auch noch mit schwachen Batterien funktioniert. Den Endschalter spart man sich dabei.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Den Luftballon kann man auch durch Hitze zum Platzen bringen.
Das geht auch ganz ohne mechanische Bewegung, z.B. mit einem Widerstand, welcher etwas überhitzt wird.

MfG Peter(TOO)

Danke @Wiz,
das hört sich für mich als Non-Elektroniker machbar an.

(Solange ich eben keine Schaltung mit Widerständen und Relais aufbauen muss und wissen muss, wie man dabei noch das Ohmsche Gesetz anwendet.)

Gruß Achim

… eventuell nehme ich statt einem Bewegungsmelder eine Lichtschranke.
Aber dass ändert ja nichts am grundsätzlichen Aufbau.

Ach übrigens:
Das soll Katzen vom Garten fernhalten. In den Luftballon soll Wasser und Katzen mögen das nicht.

hi,

nur mal laut gedacht

grüße
lipi

Kenn ich schon,
aber Gartenschlauch anschließen geht nicht.
Gruß

Der bewegt sich ja auch nicht.

Wie wäre es denn, wenn Du endlich mal das gesamte Problem schilderst anstatt an völlig ungeeigneten Lösungsversuchen herum zu basteln? Glaubst Du ernsthaft, es macht allen hier Spaß, im Nebel rum zu stochern?
Gruß
anf

hi,

ist nicht der Punkt. Das Ventil muss ja öffnen, also bewegt sich da schon was.
Müsste man eben mal schaun wie das betrieben wird. (speziell mit welcher Spannung)

grüße
lipi