nach einem Stromausfall schaltet mein Bewegungsmelder ohne das jemand durchgeht
was kann das sein
Möglicherweise per Design vorgegebenes Verhalten.
Moin,
praktisch alle Bewegungsmelder schalten nach Spannungswiederkehr das Licht für die eingestellte Zeit ein.
Das ist ein normales und gewolltes Verhalten.
Sofern während dieses Zeitraums weitere Bewegungen erkannt wurden, verlängert sich die Einschaltzeit immer wieder um den eingestellten Wert - natürlich (gewollt, muss ja so sein!) auch dann, wenn der eingestellte Helligkeitswert überschritten ist.
… ein echtes Problem bei 1 Stromausfall in 4 Jahren
Hast Du innen einen Schalter fuer die Bewegungsmelder-Aussenlampe?
Was auch sinnvoll ist. Nur so kann man kontrollieren, ob man den Außenlicht-schalter gerade ein- oder ausgeschaltet hat.
Moin,
wenn da ein normaler Schalter vor dem Melder ist, würde ich das glatt ändern.
Stand der Technik wäre eigentlich ein Öffner-Taster, einmal kurz drücken und das Licht ist beim Öffnen der Haustür bereits an. Manchmal sitzt der Melder etwas unglücklich und man stürzt erst die Schwelle vor der Tür herunter, bevor man noch beim Aufprall das Aufleuchten der Lampen bemerkt…
Zudem haben bessere Geräte eine Prorgammfunktion.
Einmal tasten macht das Licht für die eingestellte Zeit an,
zweimal tasten und das Licht ist für 4h dauerhaft an,
dreimal tasten schaltet den Melder für 4h stumm.
Wie lange war denn der Stromausfall? Wenn nur ganz kurz, dann ist er irritiert.
Schalte ihn mal für längere Zeit aus, länger, als 2 Minuten. Er ist doch auch mal erstinstalliert worden und davor war er auch stromlos.
ich habe die Bewegungsmelder einfach ausgetauscht das heisst von oben nach unten und umgekehrt und jetzt funktioniert es wieder
Du brauchst dafür ja auch keinen Elektriker. Und Du hast auch keine Mietwohnung.