Bewegungsproblem

Hallo Rätselfreunde.

Ich brauche mal ein bisschen Hilfestellung, weil ich nicht zu einer Lösung komme. Im Archiv bin ich auch nicht fündig geworden … aber vielleicht habe ich auch nur nicht die richtigen Stichworte gewählt.

Gegeben ist ein Feld (10 x 10). Auf jedem Feld steht eine Figur. Es gilt diese Figuren einzusammeln, dabei darf jedes Feld jedoch nur einmal benutzt werden.

Regel zum Ziehen mit dem „Sammler“: Es darf waagrecht, senkrecht und diagonal gezogen werden. Waagrecht und senkrecht muß jeweils ein Feld übersprungen werden - man landet also auf dem übernächsten Feld. Diagonal wird in das direkt angrenzende Feld gewechselt.
Begonnen wird mit dem Zug in einem der 4 Mittenfelder.

Angeblich läßt sich das Problem auf ein 5 x 5 Feld reduzieren, wobei diese Folge dann eben 4 x ausgeführt wird.

Fakt ist, ich komme nicht weiter … alle Versuche enden damit, daß auf meinem 5 x 5 Feld noch eine oder zwei Figuren stehen bleiben.

Und jetzt hoffe ich, daß jemand von euch eine zündende Idee hat. :smile:)

Gruß

Markus

Verständnisproblem
Hi Markus.

Regel zum Ziehen mit dem „Sammler“: Es darf waagrecht,
senkrecht und diagonal gezogen werden. Waagrecht und senkrecht
muß jeweils ein Feld übersprungen werden - man landet also auf
dem übernächsten Feld. Diagonal wird in das direkt angrenzende
Feld gewechselt.

Irgendwie passen für mich Zugregel und zu besuchende Felder nicht zusammen. Wenn ich das Spielfeld wie ein Schachbrett schwarz und weiß einfärbe, kann mein „Sammler“ nach den Regeln niemals die Farbe wechseln, also höchstens die Hälfte aller Felder besuchen.

Stimmt die Beschreibung nicht, verstehe ich was nicht, oder ist es einfach nur zu spät?

Gruß (gähnend)
Ralf

Hallo Ralf.

Du bist müde noch wacher, als ich … :smile:)

Regel habe ich falsch niedergeschrieben:

Richtig ist folgendes: Waagrecht und senkrecht jeweils zwei Felder überspringen, Diagonal ein Feld überspringen.

Ich hoffe, du hattest deswegen keine schlaflose Nacht

Lösungstechnisch bin ich aber immer noch nicht weiter …

Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]