Hallo zusammen,
sitze gerade an einer konzeptionellen Examensarbeit, hierfür bräuchte ich ein paar Vorschläge für Bewegungsspiele die sich gut für Klassen eignen, in denen auch übergewichtige Schüler sind. Also welche, wo spielerisch die Ausdauer trainiert wird, Spiele ohne K.O.System, und welche wo Kinder durch positive erfahrungen ihr Selbstvertrauen aufbauen können.
Hallo casawendt,
da hast du bei mir leider nicht den richtigen Ansprechpartner ausgewählt. Ich bin im Bereich der technischen Fächer eines Berufskollegs tätig und kann leider nicht mit adäquaten Kenntnissen oder gar Vorschlägen dienen.
Viel Erfolg weiterhin.
tegatana
Meine Schüler lieben besonders Bewegungsspiele, bei denen sie mitsingen können.
Folgende Spiele finde ich auch noch interessant:
Durchführung:
- Ein reines Bewegungsspiel: vor, auf, neben, unter dem Stuhl; stehend oder sitzend…
- Auf schnelle Ansagen der Lehrkraft bewegen sich die Kinder rund um den Stuhl: strecken, recken, linkes Bein, rechtes Bein… Alle klatschen 4x in die Hände, dann auf den Oberschenkel, dann auf die Sitzfläche der Stühle, pflücken hoch oben die Kirschen, heben den linken Arm, fassen mit der rechten Hand ans linke Ohr, hüpfen einbeinig um den Stuhl, machen Kniebeugen und singen ein Lied …
- empfehlenswert auch unter Aspekten der Rückenschule: bei „Kommando Pimperle“ gehen die Kinder in die rückenfreundliche „Bückstellung“ (der Rücken bleibt gerade, die Knie sind leicht gebeugt) und trommeln mit den Händen auf die Oberschenkel. Kommando „tief“: Runter in die Hocke; Kommando „hoch“: Auf die Zehenspitzen stellen und die Arme in die Luft recken;
Kommando „sitz“: Aufrecht und gerade auf den Stuhl setzen; Kommando „Reitsitz“: Verkehrt herum auf den Stuhl setzen, dabei die Unterarme auf der Stuhllehne abstützen…
Durchführung:
Die Ansagen der Lehrkraft werden ausgeführt und gleichzeitig wird mitgerechnet:
- 3 mal den Arm ausschütteln + 8 mal die linke Schulter kreisen lassen = 11, oder
- 2 mal mit dem Kopf nicken, x 7 mal mit den Händen den Boden berühren = 14 …
Durchführung:
Die Kinder sitzen im Boot bzw. auf dem Stuhl. Eine Person (z.b. die Lehrkraft) macht die Bewegungen vor, die Kinder machen die Bewegungen nach.
• Windstille: Arme nach oben ausgestreckt
• Wind von rechts: nach links biegen
• Wind von links: Arme nach rechts biegen
• Starker Wind-Sturm: Wechsel rechts, links, vorne, hinten
• Kentern: vom Stuhl fallen
• Schwimmen: auf den Stuhl legen
• Ins Boot klettern: auf den Stuhl sitzen
Alles Gute
Tut mir Leid! Das ist nicht mein Metier!
Hallo,
ich habe Deine Mail gelesen und finde Deine Idee sehr gut. Ich habe nur leider im Moment keine Zeit bzw. bin nicht zu Hause, um Bewegungsspiele nachzuschlagen. Aber ich gebe Dir einen Tipp: Jede gute Sportlehrkraft, gerade an Fachakademien für Sozialpädaogik (ErzieherINNEN-Schule), haben mittlerweile gute Ausbildungen und praktizieren gute Arbeit mit dieser Zielsetzung (Bewegung für alle, ohne Leistung, mit Freude, ohne Frust). Das ist eine eigene Studienrichtung bzw. eine extra Ausbildung und ich schätze sie sehr. Du kannst da also mehr erfahren!
Viel Erfolg!
Viele Grüße
U.
Hallo, ich bin seit einigen Jahren nicht mehr im Schuldienst, deshalb fallen mir auf Anhieb auch leider keine geeigneten Spiele ein. Gruß
Brigitte
Sorry, dazu habe ich gerade keine Antwort parat. Wahrscheinlich hast du aber auch schon einige gute Ideen bekommen.
LG
hallo, da bin ich der falsche Ansprechpartner, vielleicht solltest du dich da mit Sporttherapeuten mal unterhalten
Viel Glück Rita