Bewegungstrom/'Bärenstrom'

Hallo,

es gibt sogenannte Bewegungsströme im All. Der Bärenstrom ist einer davon. Ca. 150 Objekte gehören zu ihm. Die bekannten Sterne (ca. 10)hierzu habe ich schon gefunden, aber das sind nicht alle. Welches sind die restlichen? Mich würden nur die für das blosse Auge sichtbaren interessieren.
Frage: Ist ein Bewegungsstrom von der Entfernung abhängig? Die Hauptsterne des großen Wagens sind ca. 65-85 LJ entfernt, sie gehören den Bärenstrom an, aber Sterne wie Sirius gehören auch dazu, obwohl seine Entfernung ca. 8,6 LJ beträgt. Man nimmt an, daß Bewegungsströme gleiche Entstehungsorte haben, wie ist das möglich, wenn Sirius wesentlich näher als der gr. Wagen ist?
Sind die näheren Sterne generell jünger als die weit entfernten?
Wie passt die Urknalltheorie mit den unterschiedlichen Entfernungen im Universum zusammen?

Gruß
Michael

Hallo!

Da ich kein Astronom bin, lasse ich bei den anderen Fragen anderen den Vortritt.

Wie passt die Urknalltheorie mit den unterschiedlichen
Entfernungen im Universum zusammen?

Die Urknalltheorie versucht die Entwicklung des Univesums als Ganzem zu beschreiben. Die Galaxien sind sehr viel jünger als das Universum. Die Sterne, von denen Du sprichst, befinden sich allesamt innerhalb unserer Galaxis. Die Ursache ihrer Bewegung liegt also im Inneren unserer Milchstraße und hat mit den Geschehnissen beim Urknall nichts zu tun. Es ist ein bisschen so, als wolltest Du die Sterne in unserer Nähe für Ereignisse auf der Erde verantwortlich machen. (Ich weiß, es gibt Leute, die das tun, und man räumt ihnen hier sogar ein eigenes Brett ein, aber Humbug ist es allemal.)

Die Urknalltheorie (ich vermute, Du meinst vor allem das Hubble-Gesetz) gilt nicht einmal für die Galaxien in unserer „Nähe“, und die sind schon tausendemal weiter entfernt als Sirius und die Sterne des großen Bären.

Michael

Hallo,

um dich zu verstehen, meinst du es so?: Galaxien sind im Laufe der Zeit entstanden und somit jünger, also nicht direkt beim Urknall?

Gruß
Michael

Hallo!

um dich zu verstehen, meinst du es so?: Galaxien sind im Laufe
der Zeit entstanden und somit jünger, also nicht direkt beim
Urknall?

Ja. Die inneren Bestandteile einer Galaxie folgen nicht den Gesetzmäßigkeiten, denen das Universum als Ganzes gehorcht. Die Milchstraße dehnt sich überhaupt nicht aus. Allerdings scheinen weit entfernte Galaxien sich noch weiter von ihr zu entfernen.

Michael