Beweis für heimlichen Zutritt auf Grundstück? Wie?

Ich habe wieder mal ein Problem und hoffe sehr auf Hilfe!
Langsam habe ich das Gefühl, es arbeitet jemand daran, mich für dumm zu verkaufen!

In letzter Zeit habe ich bemerkt, daß jemand unser Grundstück während unser aller Abwesenheit betritt. Die Kinder sind in der Schule, mein Mann ist auf Arbeit, ich bin auf Arbeit. In genau dieser Zeit geht irgendjemand oder irgendwas durch das Einfahrtstor auf unser Grundstück. Der ganz normale Hauseingang, um eventuell an die Klingel zu kommen, wird nicht genutzt. Ich habe nun bereits mehrfach Dinge extra besonders am Tor vorgenommen, diese dann bei meiner Rückkehr geprüft - und dabei mehrfach festgestellt, daß sie verändert waren.

Ich selbst habe im Beisein meines Mannes auch getestet und dabei festgestellt, daß es weder der Wind, weder die herumstreunenden Katzen, weder die Nachbarskinder sein können, denn ich habe an dem Tor ganz doll gerüttelt und gewackelt. Aber es hat sich nichts verstellt!

Nun möchte ich genau diesen Bereich videoüberwachen. Die Kamera möchte ich gern im Haus anbringen, damit niemand sie entdeckt oder Verdacht schöpft. Dabei wäre es sinnvoll, wenn die Kamera auf eine Art Speicherkarte aufnimmt und ich diese dann z. B. im Laptop anschauen kann. Immerhin sind es fast 6 Stunden, die die Kamera überwachen müßte. Ich möchte aber auch kein Vermögen dafür ausgeben! Aber langsam fühle ich mich zu Hause nicht mehr wohl, nicht mehr sicher, nur noch beobachtet, kontrolliert, bespitzelt.

Wer kann mir eine Kamera empfehlen? Hat vielleicht jemand eine andere Idee?

Ich möchte aber auch nicht mehr lange warten! Die Angebote, die ich mir bei ebay geholt habe, überzeugen mich irgendwie nicht wirklich.

Also, bitte, helft mir!!!

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Erstens: Die Kameraüberwachung des eigenen Grundstücks ist grundsätzlich möglich, unterliegt aber strengen rechtlichen Kriterien. Das Urteil des BGH dazu
finden Sie hier: http://www.telemedicus.info/urteile/Datenschutzrecht…

Zweitens: Lösungsansätze für Ihre Ideen könnten sein mehrere recht preiswerte funkgesteuerete Webcams oder aber diese Lösungen, wöbe ich mir über die Kosten jetzt keine Gedanken gemacht habe. Allerdings sollte man meinen, dass bei Fragen der eigenen Sicherheit die Kosten auch eine untergeordnete Rolle spielen sollten.
http://www.funkkameras.eu/beispiele.html
http://www.slashcam.de/info/Ueberwachungsmoeglichkei…
http://www.funkkameras.eu/beispiele.html

Wenn Sie konkrete Hinweise auf unbefugtes Betreten Ihres Grundstücks haben und dies mit entsprechenden Nachdruck und Belegen der Polizei vortragen, müsste diese aufgrund Ihrer Präventivaufgabe etwas unternehmen.
Anderenfalls empfiehlt sich ein Gespräch mit der polizeilichen Beratungsstelle, die Ihnen nicht nur in überwachungstechnischen Fragen zur Seite steht.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Schmidt

In einer der letzten c‘t war ein Bericht über Netzwerk Kameras. Ich denke, die Billigste dürfte für Deinen Zweck ausreichen. Google it.

Zum Aufzeichnen gibt es Programme, die feststellen, wenn sich etwas am Bild verändert und nur dies aufzeichnen. Bei einer guten Wahl des Bildausschnittes musst Du dann auch nicht viele Stunden Toreinfahrt ansehen. Google it.

Laß Dich entweder nicht erwischen, Leute auf der Straße aufzunehmen, oder wähle den Kamera-Ausschnitt so, dass der öffentliche Bereich nicht aufgenommen wird.

Grüße und viel Erfolg.

Ja hallo,
vom Prinzip sind Sie an der richtigen Stelle. Um mir jedoch jedoch ein möglichst genaues Bild machen zu können, benötige ich genauere Angaben (Entfernungen)und ggf. falls die Aufnahmen in den Abendstunden ebenfalls erforderlich sein sollten, die Lichtverhältnbisse.
Je nach Angebot kommen jedoch Kosten zwischen 2-300 € auf Sie zu. Die Lieferung kann dann innerhalb einer Woche erfolgen.
Bei der Auswahl der entsprechenden Kamera, liegt der Schwerpunkt bei den techn. Möglichkeiten und den gewünschten Erfolg (dieser soll ja nicht herbei geredet, sondern bewiesen werden!).
Details erfolgen logisch nicht öffentlich.
Mit freundlichem Gruß

Liebe mzwerg74,
ich bin zwar ein Sachverständiger für Medizintechnik, aber dafür weiß ich eine ganz einfache Lösung: eine billige Webcam kaufen, diese etwas versteckt an den Laptop anschließen und das kostenlose Programm zur Webcam-Überwachung von http://simple-webcam-capture.softonic.de/ herunterladen und installieren. Und ausreichend Platz auf der Festplatte oder einem USB Memorystick bereithalten.
Viel Erfolg und wenn es geklappt hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Schöne Grüsse von Manfred Kindler

Hallo an die Hilfesuchende.

Ohne die genauen örtlichen Verhältnisse deines Grundstückes zu kennen, möchte ich auf einige Dinge hinweisen, die du beachten solltest:

1. Da du vermutlich den 6-Stunden-Zeitraum am Tage überwachen möchtest, sind keine besonderen Bedingungen an die Kamera geknüpft.

2. Der Bildwinkel sollte Nachbarhäuser komplett ausnehmen, ansonsten kann man diese Bereiche maskieren.

3. Aus dem Haus verdeckt heraus hat eine solche Kamera über eine Tele-Optik zu verfügen, die nicht immer billig ist, den Kamerapreis aber in die Höhe treibt.

4. Ich empfehle daher so nah wie möglich an den zu überwachenden Bereich mit einer Outdoor-Kamera heranzugehen. Diese kannst im Buschwerk o.ä. verstecken, sind völlig autark und zeichnen auf USB-Stick auf. Die Bilder kannst du dann auf dem PC anschauen.

5. Schau mal auf der website von ELV.de nach unter Videoüberwachung/Kameras, Spezial-/Brinno BMWC 1,3 MPixel oder GardenWatchCam

Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

Gruß Ulli (siehe auch www.vsp-oppermann.de)

Danke, damit habe ich Unterstützung erhalten! Werde die Tips mal befolgen.

MbD,
Yvonne

Hallo, Sie würden mir wohl entsprechendes Überwachungsmateriel anbieten?

Also, es ist so, daß ich wirklich fast nichts ausgeben möchte. Es ist immerhin erst ein Verdacht, aber dieser hat sich durch meine Rüttelaktion verhärtet. Wir müssen etwas tun!

MfG,
Yvonne

Hallo, danke für den Tip. Werde mal googlen. Aber ich denke, es dürfte kein Problem, die anderen Leute nicht zu belästigen, zumal es nur 5 Häuser bei uns in der Straße gibt.

Danke,
Yvonne

Vielen Dank!!! Mal sehen, was ich nun ausprobiere!

MfG,
Yvonne

Hallo,
vom Prinzip ja. Was zählt sind nachvollziehbare Beweise. Dies ist am besten über Video incl. Speicher möglich. Deren Angebote sind natürlich unüberschauhbar und manigfaltig, jedoch ohne geht wohl nirgendwo was.
Dies ist dann wirklich Ihr Problem. Trotzdem vielen DAnk und viel Glück

Hallo, Yvonne,
ich habe noch ein anderes Programm gefunden, was ich selbst ausprobiert habe: CAMALERT, free download unter http://download.chip.eu/de/CamAlert-V3Beta_595597.html

Viel Erfolg.
Schöne Grüsse von Manfred Kindler

Vielen Dank!!! Mal sehen, was ich nun ausprobiere!

MfG,
Yvonne

sorry, da kann ich nicht helfen.

Hallo,

Das Aufzeichnen ist möglich, sofern es sich hier um einen Privatbereich handelt, sonst falls öffentlich Zugädnglich muss es gekennzeichnet werden. Kleines Aufkleber, „hier wird videoüberwacht“ reicht. Nach neuem Datenrechtsschutz müsste man eingentlich auch den Betreiber der „Videoanlage“ Vermerken mit Kontaktdaten etc… Aber wo kein Kläger auch kein Richter.

Das ist relativ einfach. Es gibt kostengünstige Videosysteme. Als Beispiel würde ich ein Kameramodell von ALLNET Empfehlen. (Beispiel ALL2295). Liegt bei ca. 400 €. Vorteil an dieser, die ist Komplett. Kann man auf Conrad .de Bestellen. Das Modell kann man über PoE (Power over Ethernet) mit Strom versorgen (vorteil es muss nur ein Kabel gelegt werden, es ist die Stromversorgung über das Netzwerkkabel).

Lass die finger Weg von den ganzen Ebay billig sche**…
Bleib bei namenhaften herstellern, da hat man was davon.

Grüße

Moin mzwerg74,

eins vorweg: ich bin kein richtiger Fachmann und gebe hier nur meine Meinung zum besten. Für eine wirklich
qualifizierte Beratung solltest Du Dich an einen richtigen Betrieb für Sicherheitsausrüstung wenden.

Es wäre ganz hilfreich wenn Du mal die Cams posten würdest die Du Dir rausgesucht hast, vieleicht sind die ja doch in Ordnung.

Ich habe mal kurz gegoogelt und diese Cam gefunden:

http://www.pearl.de/p/PX8040-Somikon-Video-Action-Ca…

die Cam ist von Pearl und wird mit Batterien betrieben.
Leider wird nicht die genaue Laufzeit erwähnt. Wenn mann die in einer Fensterecke anbringt ist die recht unauffällig.

Besser wäre eventuell diese:

http://www.pearl.de/p/PX2143-Somikon-Action-Mini-Cam…

Diese Webcam ist defenitiv klein aber da steht leider noch weniger über die Laufzeit.

Eine Alternative zu einer mit Batterien und Speicherkarte wäre diese:

http://www.pearl.de/a-PX3615-1120.shtml;jsessionid=e…

Die hat einen Bewegungssensor und kann über WLAN gesteuert werden.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Ahoi
Maddin

Hallo, danke für deine Tips. Sie sind recht passend, aber wir haben wirklich nicht das nötige Kleingeld dafür. Klingt sicher blöd, aber es ist so. Klar, die Wahrheit und natürlich die Sicherheit sind sehr wichtig, aber einfach nicht bezahlbar. Und wie lange braucht man diese Überwachung? Muß halt günstiger rankommen. Trotzdem vielen Dank,

mzwerg74 da du im Pseudonym fragst, denke ich, dass diese Frage einen anderen Zweck hat, als den dargestellten Inhalt und halte mich darum mit Antworten zurück - schließlich kennst du meinen tatsächlichen Namen.

Gruß

Rolf

Hallo,

die Frage ist wirklich so gemeint, wie sie gestellt ist. Ich möchte einfach nur wissen, wer sich heimlich auf unserem Grundstück herumtreibt!!!

Und wegen dem Pseudonym: man soll eigentlich immer so auftreten, wenn man fremd bzw. neu ist. Habe mir auch nichts anderes dabei gedacht!

LG.

Unter www.pearl.de sind einige Überwachungskameras zu finden. Ich denke aber, dass nur die teuren wirklich gute Ergebnisse liefern.

Viel Glück.

Hallo, vielen Dank für den Tip. Aber wir haben es selbst und anders gelöst. Nachdem ich erst wochenlang die Videokamera habe laufen lassen, haben wir uns dann entschieden, einen automatischen Toröffner einzubauen. Ist auch für uns eine prima Erleichterung! Und seitdem haben wir Ruhe!