Beweis Produktregel ∈ ℕ

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Beweises:
a,b,c ∈ ℕ. Dann gilt: Wenn a/b und c/d, dann (a*c)/ (b*d)

Ich hätte so angefangen:

1. a/b ; c/d (Voraussetzung)
  2. a*k1= b (Def. (1))
  3. c*k2=d (Def. (1))
  4. a*k1+ c*k2= b+d ((2); (3))

jetzt weiß ich nicht wie ich zur Behauptung komme… -> (…) (a*c)/ (b*d)
bzw. folgt 4) Dann gleich auf die Behauptung?

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!

Hallo REM,
ich nehme an, dass zu den Voraussetzungen nicht nur gehört, dass a,b,c ∈ ℕ, sondern, dass das auch für d gilt, also a,b,c,d ∈ ℕ.
Deine ersten 3 Schritte sind völlig okay.
Im 4. Schritt musst Du nicht addieren, sondern multiplizieren:
a*k1* c*k2 = a*c*(k1*k2) = b*d
Die Umstellung wird Dir durch das Kommutativgesetz erlaubt.
Damit bist Du schon fertig!
Viele Grüße! Armin

Oh, ok,vielen vielen dank! Irgendwie stand ich auf dem schlauch! LG Mary

hi R.E.M.,

mir ist nicht ganz klar, worauf Du raus willst, denn Deine Frage ist ungenau/unpräzise gestellt. Ich vermute (!), Du willst/sollst zeigen, daß: Wenn a/b und c/d ∈ ℕ, dann auch (a*c)/(b*d) ∈ ℕ, aber das ist mehr geraten als gewußt. Hier fehlt die Hälfte!

Ansatz: Seien a, b, c, d (fehlt) ∈ ℕ. Wenn a/b ∈ ℕ (fehlt) und c/d ∈ ℕ (fehlt), dann gilt … ja, was soll genau gezeigt werden? (a*c)/(b*d) ∈ ℕ oder (a+c)/(b+d) ∈ ℕ oder noch was anderes? Ist nicht klar zu erkennen.

und bei

1. a/b ; c/d (Voraussetzung) fehlt zweimal ∈ ℕ.
  2. Wenn a/b ∈ ℕ, dann gilt a/b = k1 oder a = b*k1, nicht a*k1 = b.
  3. siehe 2), gleicher Fehler
  4. ist komplett verwirrend. Hier untersuchst Du auf einmal a*k1 + (plus!) c*k2.

Humm … das ist etwas durcheinander. Wenn a/b = k1 ∈ ℕ und c/d = k2 ∈ ℕ, dann ist sowohl a/b + c/d als auch a/b * c/d = (a*c)/(b*d) ∈ ℕ trivial. Was soll genau gezeigt und welch Gesetze dafür angewendet werden?

Hier stimmt irgendwas grundsätzlich nicht. Bitte präzisieren!

viele Grüße, el bufalo.

Hallo Mary!
Kein Problem…
Das geht mir manchmal auch so… :wink:
LG Armin

Hi

für das nächste Mal, bitte definiere die Zeichen, die Du nutzt. Ich nehme mal an, das a/b heißen soll, dass a Teiler von b ist (meist als a|b) beschrieben? (und d Element N fehlt noch :wink:)

Dein Anfang ist schon gut, aber in Schritt 4 würde ich b und d ersetzen, d.h.

Teilt a*c dann b*d=k1*a * k2*c = K*a*c, mit K=k1*k2

damit bist du doch schon fertig, oder?

Ich bin mir nicht mal sicher, was du beweisen willst, aber ich gehe mal davon aus, dass du (a/c)*(b/d)=(a*c)/(b*d) beweisen willst.

Der Beweis hängt immer auch ein wenig davon ab, was man schon von der Welt weiß. Die Aufgabe ist so eine Standard-Algebra-Fingerübung. Ich denke, dass Du nur von den Axiomen für die Mulitplikation (evtl erweitert mit der Definition des Bruches) ausgehen sollt.

Also forme (a/c)*(b/d) nur unter sauberer Verwendung von Assoziativgesetz und Freunden um.

T.

Hallo,

ich denke der Beweis läuft ganz einfach über die Darstellung als Primfaktorzerlegung (jeweils die Exponenten betrachten), wenn die vorausgesetzt werden kann.

Viel Erfolg